Jump to content

Komprimiert vs. unkomprimiert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem X-Pro2-Besitzer.
Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist die RAWs unkompliziert zu speichern,
was ich bislang tue. 
Ist die Komprimierung wirklich verlustfrei?
Wenn ja, welchen sinnvollen Grund könnte es geben den doppelten Speicherplatz zu belegen?

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht getestet, ob es irgendwelche Qualitätseinbußen gibt. Aufgefallen sind mir keine. Und Fuji ist nicht Sony, ich traue ihnen wenn sie sagen: verlustfrei komprimiert. 

 

 

Grund unkomprimiert zu speichern: Capture One Benutzer. Die habens (scheinbar als einzige?!) noch nicht geschafft, die Komprimierung zu unterstützen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tja, ist die komprimierung wirklich verlustfrei? meine x-e2 kann leider keine raw komprimieren, so dass ich es nicht beurteilen kann. aber wenn ich eine 32mb raw datei nehmen und diese mit winrar maximal komprimiere, kommen am ende ein 20 mb archiv heraus. wie stark gelingt es denn fuji die raws zu komprimieren?

 

anyway, wenn die komprimierung wirklich verlustfrei ist und beim bearbeiten im raw converter das entpacken nicht zur spassbremse wird, spricht doch wenig dagegen. andererseits ist plattenplatz heute extrem günstig und wenn du die raws auf einer nas speicherst, sicht es eh wieder besser aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte für mich keinen Unterschied feststellen weshalb ich zurzeit an der X-Pro2 die Einstellung «Compressed» verwende. Dafür sprechen auch die Dateigrössen:

 

JPEG                       ---> 13,7 MB

RAF comressed       ---> 25.3 MB

RAF uncomprimiert ---> 50,6 MB

 

Das bedeutet für eine 16GB SDHC Speicherkarte 320 Aufnahmen vs. 630!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Komprimierung wirklich verlustfrei?

Ja. Absolut.

 

Wenn ja, welchen sinnvollen Grund könnte es geben den doppelten Speicherplatz zu belegen?

Es gibt keinen. Diese Option existiert nur, damit in Foren alle paar Wochen diese Diskussion geführt werden kann. Komprimierte Raw-Dateien werden schneller gespeichert, schneller gelesen und nehmen weniger Platz weg, so dass alles für sie spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tja, ist die komprimierung wirklich verlustfrei? meine x-e2 kann leider keine raw komprimieren, so dass ich es nicht beurteilen kann. aber wenn ich eine 32mb raw datei nehmen und diese mit winrar maximal komprimiere, kommen am ende ein 20 mb archiv heraus. wie stark gelingt es denn fuji die raws zu komprimieren?

 

Wenn man Algorithmen verwendet, die auf das Ausgangsformat optimiert sind, kann man durchaus einen spezialisierten Packer entwickeln, der deutlich besser komprimiert als einer der generellen Algorithmen (rar, zip). Dabei kann es durchaus sein, dass der gleiche Algorithmus mit anderen, optimierten Parametern verwendet wird. 

 

Wir haben hier in der Firma mal mit verlustfreier Komprimierung von JPEGs experimentiert und man kann da noch einiges rausholen, wenn man das genau auf den Einsatzzweck optimiert. Selbst bei einem an sich schon optimierten Format wie JPEG sind 20 bis 25% im Durchschnitt schon noch drin. 

 

Manche Leute hier behaupten immer, daß sowas nicht nötig ist und Speicherplatz ja nichts kostet. Das sind aber oft die gleichen Leute, die sich dann darüber beschweren, wenn ihr nächstes iOS oder Android Update 5GB groß ist und sie es deswegen nicht installieren wollen ... weiß gar nicht, was die wollen, Speicherplatz und Datenübertragung kosten doch nix ... Da wird halt immer vergessen, daß bei Solid State Speicher nur beschränkte Anzahl von Schreibzyklen möglich sind, Daten über "langsame" Netzwerke geschickt werden, Backup auf Dauer einfacher (und billiger) ist, wenn man 50% weniger Daten verwalten muss, etc. 

 

Es gibt sehr viele Gründe für die Komprimierung. Die einzigen Gründe dagegen sind wenn die Software diese nicht unterstützt (Capture One Pro) oder die CPU im Computer, den man für die Bearbeitung verwendet, so langsam ist, daß es effizienter ist, eine größere Datei in den Speicher zu laden, statt eine kleinere erst mal entpacken zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ja. Absolut.

 

 

Es gibt keinen. Diese Option existiert nur, damit in Foren alle paar Wochen diese Diskussion geführt werden kann. Komprimierte Raw-Dateien werden schneller gespeichert, schneller gelesen und nehmen weniger Platz weg, so dass alles für sie spricht.

 

 

Hallo, ich häng mich hier nochmal ran. Es geht um Plakate der Größe 3,56 m x 2,52 m, also ich muss das Maximum aus den Dateien rausholen. Wirklich kein Qualitätsverlust gegenüber unkomprimiertem RAF? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Plakate der Größe 3,56 m x 2,52 m, also ich muss das Maximum aus den Dateien rausholen. Wirklich kein Qualitätsverlust gegenüber unkomprimiertem RAF?

Die RGB-Bilder sind am Ende Bit für Bit identisch; es gibt keinen Unterschied und daher auch keinen Qualitätsverlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ ist da ganze Verlustfrei aber die dafür nötige Rechenleistung ist höher. Vor allem beim dekomprimieren am PC dauert es mit einer Komprimierten Datei mit unter länger. Bei einem halbwegs aktuellen PC konnte ich aber ebenfalls keine Unterschieden feststellen. 

 

Das gleiche Prinzip gilt auf für Verlustfreie Audio Komprimierung (bspw. FLAC). Viele ältere MP3 Player haben dieses Format nicht unterstützt da die Rechenleistung fürs dekomprimieren bzw. abspielen nicht ausreichte. 

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ ist da ganze Verlustfrei aber die dafür nötige Rechenleistung ist höher. Vor allem beim dekomprimieren am PC dauert es mit einer Komprimierten Datei mit unter länger. Bei einem halbwegs aktuellen PC konnte ich aber ebenfalls keine Unterschieden feststellen.

Die komprimierten Dateien werden schneller geschrieben und geladen; dafür nimmt die Komprimierung und Expandierung (nicht besonders viel) Zeit in Anspruch. Oft geht es mit komprimierten Dateien daher in der Summe sogar schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...