Jump to content

EF-X8 Blitz funktioniert einwandfrei mit der X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tony Phillips erwähnt in seinem X-Pro2-Buch und in seinem Buch über Blitzen mit X-Kameras, dass der mit der X-T1 gelieferte EF-X8 Blitz auch auf der X-Pro2 funktioniert (und wohl ursprünglich auch als Begleitblitz gedacht war, da im englischen Manual ein herunterklappbarer (!) Blitz erwähnt wird). Ich habe mir daraufhin den Bltiz besorgt, da man ihn auch separat bestellen kann, und ich bin jetzt froher Besitzer eines unproblematischen Aufhellblitzes für meine X-Pro2, den ich fast dauernd auf der  Kamera belasse. Die Handhabung ist genial, man ist besonders bei Tageslicht nie im Zweifel, ob er an oder aus ist, weil aufgeklappt ist er an, und runtergeklappt ist er aus.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Bild von der Kombi?

Hier ist er mal auf- und mal runtergeklappt. Praktisch ist vor allem, dass er den Strom von der Kamera bezieht, er benimmt sich wie ein eingebauter Blitz.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ... wär noch ein Pic von der Seite möglich?

Bitteschön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 8 months later...

Den verwende ich schon seit November, ist handlich und praktisch – und sieht auch nicht so schlecht aus. Mich wunderte allerdings auch, dass der nicht mitgeliefert wird.

Als Nachtrag zu diesem älteren Thread: Wenn man den EF-X20 in den Blitzschuh steckt und anmacht, dann erscheint im Menu unter Blitz->Einstellung Blitzfunktion dieses Bild auf dem LCD:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Steckt man hingegen den EF-X8 in den Schuh, dann wird auf ihn als "mitgelieferter Blitz" verwiesen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das heißt, dass ganz offensichtlich der EF-X8 als Zubehör der X-Pro2 geplant war und in der Software berücksichtigt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der EF-X8 über die Pins von der Kamera mit Spannung versorgt wird, wird er als mitgelieferter Blitz erkannt. Der EF-X20 hat ja eine eigene Spannungsversorgung. Da der EF-X8 bei der X-T2 als Zubehör mitgeliefert wird, und die Software sich im Blitzmenü nicht von der X-Pro2 unterscheidet, wird er auch hier als mitgelieferter Blitz erkannt. 

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der EF-X8 bei der X-T2 als Zubehör mitgeliefert wird, und die Software sich im Blitzmenü nicht von der X-Pro2 unterscheidet, wird er auch hier als mitgelieferter Blitz erkannt. 

 

Klar, die T2 kam im Sommer heraus, da war die Pro2 schon längst in den Läden. In FW 2 für die Pro2 wurde das Ganze dann einfach kopiert. In die FW 5 für die T1 ebenfalls. T20, GFX und 100F haben keine Stromversorgung für den kleinen Blitz, ergo gibt es das Problem dort nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich habe heute folgendes an den Fujifilm-Support geschrieben:

" ... Zusätzlich zu meiner X-E2s möchte ich mir die X-Pro2 zulegen. Wie die X-T2 hat sie bekanntlich ja keinen eingebauten (Aufhell-) Blitz. Warum ist der kleine EF-X8 bei der T2 im Lieferumfang und bei der Pro2 nicht? Ich weiß, dass er auf letzterer ebenso funktioniert. Und wenn er schon nicht dabei ist - lässt er sich denn separat irgendwo erwerben? ....."

Mal schauen, was sie antworten.

bearbeitet von Revueflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... ist handlich und praktisch – und sieht auch nicht so schlecht aus. Mich wunderte allerdings auch, dass der nicht mitgeliefert wird.

 

 

Habe den Kleinen jetzt auch drauf und kann's nur bestätigen. 

 

Von Fuji habe ich übrigens diese etwas dürre Antwort bekommen: 

 

" ... zum Zeitpunkt der Einführung war dieser für die X-Pro2 nicht geplant. Gerne können Sie diesen separat über uns erhalten.

Der Preis liegt bei:

EF-X8: 90,00€ inkl. Mwst.

Zzgl. Nachnahmegbühr 5,50€ inkl. Mwst."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön happig.

 

Ein Godox TT350F mit Funksender und -empfänger, Standfuß, Softbox, zahlreichen Farbfilterfolien, Reinigungstuch, Reinigungspinsel, Transporttasche und Handschuh-Set kostet nur 79 EUR.

 

Inklusive MwSt. und Versand.

 

https://www.amazon.de/Godox-TT350F-Blitzgeräte-Blitzlicht-Farbfilter/dp/B072KRHSBZ/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kleinen jetzt auch drauf und kann's nur bestätigen. 

 

Von Fuji habe ich übrigens diese etwas dürre Antwort bekommen: 

 

" ... zum Zeitpunkt der Einführung war dieser für die X-Pro2 nicht geplant. Gerne können Sie diesen separat über uns erhalten.

Der Preis liegt bei:

EF-X8: 90,00€ inkl. Mwst.

Zzgl. Nachnahmegbühr 5,50€ inkl. Mwst."

Im Fuji X Forum Gebrauchtmark gibt es den viel preisgünstiger.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Grund muss es ja geben, das die X-T2 so viel teurer als die X-Pro2 ist   :lol:

 

Ja, die Preispolitik soll einer verstehen ....

 

Im Fuji X Forum Gebrauchtmark gibt es den viel preisgünstiger.

Gustav

Klar, ich habe ihn auch (kaum) gebraucht gekauft. Ich finde den EF-X8 wirklich praktisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe gebraucht einen X8 erstanden, habe allerdings an der Pro2, dass er trotz diverser durchgespielter Einstellungen einfach nicht zuverlässig auslöst.

 

Gibt es etwas zu beachten?

 

Verschluss MS, TTL, warten bis das hell hinterlegte Blitzsymbol im Display auftaucht und mit Zeitautomatik alternativ M Modus - alles hat nicht zum Erfolg geführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...