Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das bedeutet natürlich auch, dass der Gewinn durch den Zentralverschluss gegenüber einem modernen Schlitzverschluss mit 1/250s gar nicht mal so groß ist. Im Endeffekt sind es 1-2 Blendenstufen, die man in der Sonne kürzer belichten kann. Und natürlich hat die X100F auch noch den Vorteil des eingebauten ND-Filters. 

 

Da einige Godox-Blitze jedoch mit HSS kaum Lichtverlust erzielen, solange man das Belichtungsdreieck einhält, muss ich mir noch genau überlegen, was ich nun wirklich als Reisekamera verwenden möchte. Kurzum: Weitere Tests sind notwendig, aber die gehören nicht hierher, weil sie nichts mehr mit dem EF-X500 zu tun haben. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal etwas weitergetestet und auch den Metz M400 einbezogen, weil der ja doch noch ein Stück kleiner und kompakter und leichter ist als der EF-X500. Und auch günstiger, dafür kann er aber auch etwas weniger.

 

In der 1/1-Abgabe sehe ich zwischen M400 und EF-X500 praktisch keinen Leistungsunterschied. Für eine minimalistische Konfiguration mit einem Master und einem Slave auf einer kleinen Kamera wie der X100F wird mir die Kombination aus zwei M400 deshalb immer sympathischer. Gut gefällt mir auch die superschnelle Nachladezeit beim Einsatz von Eneloop-Akkus. Das dauert selbst mit den regulären weißen Akkus vielleicht eine Sekunde bei 1/1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wollte nicht noch einen Thread zum Thema Blitzen aufmachen ... ich nutze auf Hochzeiten neben der Fuji auch noch mein Canon System, zum Blitzen bisher ausschließlich.

 

Ich habe für meine X-T2 und Pro2 einen i40, der nun ja auch wieder TTL können soll. Zu ganz zuverlässig erscheint mir das aber nicht immer, ich habe ihn abe noch nicht auf einer Hochzeit genutzt.

 

Frage: Ich brauche aktuell nur einen Blitz, der ich schnell und zuverlässig als Aufsteckblitz im TTL Modus nutzen kann. Entfesselt ist derzeit noch kein Thema, da über Canon abgedeckt.

 

Ich hatte nun gelesen, dass Metz und Nissin Probleme beim Fokussieren machen, da zu wenig Hilfslicht, der Fuji X-500 soll das Problem nicht haben

 

Lohnt sich aus eurer Sicht der teure Umstieg auf den Fuji Blitz oder reicht der Nissin?

 

Danke

 

Andread

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den M400 mit dem EF-X500 in punkto Leistungsfähigkeit verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der M400 trotz nominal schwächerer Leistung (LZ 40 vs. LZ 50) mindestens so viel Licht abgibt wie der EF-X500. Getestet habe ich mit indirektem Blitzen sowie in einer 50x50cm Softbox, jeweils mit eingeschwenktem Diffusor – also ein praxisnaher Vergleich, denn im realen Einsatz wird man Modifier stets mit dem größtmöglichen Leuchtwinkel bestrahlen, um Hotspots zu vermeiden. Dabei leuchtete der M400 die Szene mindesten so hell aus wie der EF-X500, obwohl der Blitz von Metz deutlich kleiner und leichter ist. Auch bei der Wiederaufladezeit nach 1/1 ist der M400 mit einer guten Sekunde (Eneloop) gut dabei.

 

Da M400 und EF-X500 beide das Fuji-Blitzprotokoll voll unterstützen (wobei der M400 kein Stroboskopblitzen bietet und beim Korrekturbereich auf ± 3 EV eingeschränkt ist und minimal mit 1/256 blitzen kann – der EF-X100 bietet ± 5 EV und 1/512), kann man sie miteinander kombinieren, sowohl als Master wie auch als Slave. Hier ist für mich die Kompaktheit des M400 ein überzeugendes Argument auf kleineren Kameras wie der X-E1/2/3, der X-T10/20 oder der X100/S/T/F. Aber auch für puristisches entfesseltes Blitzen mit Fernsteuerung und TTL/HSS kommt der M400 (auch in Kombination mit dem EF-X500) bei mir gut an.

 

Nachteilig sind UI-Einschränkungen beim M400, die dazu führen, dass man nicht alle Master-Einstellungen (für den Master und die Slaves) über das Kameramenü vornehmen kann. Das im Menü blockiert ist, kann man direkt am Master-Blitz einstellen und damit alle verfügbaren Funktionen abrufen. Ich fand das zunächst etwas ärgerlich, habe mich jedoch recht schnell arrangiert, zumal sich die Grundeinstellungen im puristischen Betrieb mit einem Master und einem Slave praktisch nicht ändern. Und die Feineinstellungen (wie TTL-Korrektur oder manuelle Leistungseinstellungen für die einzelnen Gruppen) kann man in den Kamera bequem vornehmen, oder wahlweise auch am Master-Blitz. 

 
Warum Metz zu wenig Hilfslicht haben sollte, ist mir unklar. Eher beschweren sich manche Leute über das ihrer Meinung nach zu intensive Hilfslicht am EF-X500.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...