Jump to content

Fuji X-T2 - Reviews, Tests, Erfahrungsberichte und Videos


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Am Wochenende war ich mit der X-T2 in Berlin. 

Architektur- und Streetfotografie standen auf dem Plan.

 

Natürlich hat die Kamera sich auch hier bewährt...ich bin wirklich begeistert!

 

Mehr Bilder gibt es unter:

flipbook.schaake.de

 

Viele Grüße

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand von den Glücklichen Besitzern/Testern schon etwas zur Funktion der Augenerkennung sagen? Bei der X-T1 war ich eher enttäuscht. Funktioniert das jetzt zuverlässiger? Was hat es mit. Der im Katalog erwähnten Optimierung auf das 56'er und 90'er auf sich? Abgesehen davon, das diese die logische erste Wahl für Portraits darstellen?

Viele Grüße!

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne am Fuji-System ist, dass man es klein halten kann, wenn man das will. Ich verwende Kits je nachdem, was ich erreichen will:

 

  • Klein und leicht: X-T1 + XF14 + XF35 (ich habe beide, geben sich nicht viel) + 90mm M-Rokkor
  • Flexibel und hohe Qualität: XT-1 + XF23 + XF56
  • Portraits: X-T1 + XF35/1.4 + XF56 + XF90
  • Urlaub: XF14 + XF35
Ich habe auch ein 18-55, aber das verwende ich eigentlich nie. Werde mir vermutlich irgendwann noch das XF16 zulegen und hoffen, dass Fuji irgendwann mit einem XF35/1 rauskommt. Dann wäre das Traumkit:

  • X-T2 + XF16 + XF35/1 (+ XF90)
Ich versuche halt, mich auf die Gelegenheiten anzupassen, aber muss sagen, dass es mir am liebsten ist, mit einem einzigen oder maximal zwei Objektiven unterwegs zu sein. Wenn das XF35/1 käme, würde ich das SOFORT kaufen. Vermutlich würde dann auch die meisten meiner anderen Objektive verkaufen oder nur die kompakten behalten, um damit ein Kit für eine hoffentlich irgendwann erscheinende X-E3 zusammenstellen zu können, welches kleiner und leichter ist.
Deiner Equipmentzusammenstellung und -meinung über die x-Objektive kann ich mich zu 100% anschliessen.

Meine Handlungsprinzipien für die Zukunft sind sicher ähnlich.

 

LG Harald

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Equipmentzusammenstellung und -meinung über die x-Objektive kann ich mich zu 100% anschliessen.

Meine Handlungsprinzipien für die Zukunft sind sicher ähnlich.

Wobei mE die gängige Reisekombi 18-55 + 55-200 fehlt (wenn nicht sogar gleich zum Suppenzoom gegriffen wird)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles zur X-T2 schön und gut, aber wie sieht es mit dem AF in Gebäuden und bei schlechteren Lichtbedingungen aus? Im Vergleich z.B. mit einer Canon 6D oder Mft-Kamera wie die E-M1.

 

Ich fotografiere durchaus häufiger in dunkleren Bedingungen. Kenne die Pro 2 nicht, alles davor war weit weg von schnell...

 

Danke,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, dass man 15min mit sowas unwichtigem verlabern kann

 

Genauso unwichtig, wie die Frage, ob die X-T2 auch ohne Batteriegriff 100fps im Sucher anzeigen kann, und warum sie kein Live-Bulb oder Focus-Stacking bekommen hat?   :D

 

 

Ich finde das Video einfach kultig. Man fühlt mit, wie gerne er die Kamera für seinen Anwendungszweck verwenden würde und er so darauf gehofft hat, dass es mit der X-T2 möglich würde. Und dann nach all dem Warten die herbe Enttäuschung. Ich finde diesen "Abgesang" einfach klasse im Kontrast zu den sonstigen Review-Werbefilmchen...

 

...und letztendlich natürlich so unwichtig wie dieser Beitrag von mir...    ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles zur X-T2 schön und gut, aber wie sieht es mit dem AF in Gebäuden und bei schlechteren Lichtbedingungen aus? Im Vergleich z.B. mit einer Canon 6D oder Mft-Kamera wie die E-M1.

 

Schon eine X-Pro2 ist bei wenig Licht spürbar schneller und zuverlässiger als eine E-M1. Die lichtstärkeren Objektive kommen da dann auch noch drauf.

 

Zur 6D kann ich nicht viel sagen. Deren ein Feld AF soll ja ziemlich gut sein. Eine 5D3 macht gegen eine X-Pro2 auch nicht mehr wirklich einen Stich. Auch hier sind wiederum lichtstarke Objektive wichtig

 

 

Zum Video: das finde ich einfach nur witzig. Wieso wartet er nicht einfach, was dann im September kommt? Es wird von einem neuen Smartphoneapp gemunkelt. es wäre an sich möglich, dass beispielsweise dort Video (und Filmfunktionen) integriert sind. Beispielweise Anzeige des Inhalts und Wechseln des Fokuspunkts. Smartphone oder Tablet hat jeder zuhause und eine Halterung für den Blitzschuh gibts für 10€.  (ist reine Spekulation, aber dies (und Funktionen wie Live Composite) wären Dinge, die ich an Fujis Stelle in so ein App packen würde. ggf. auch für In App Purchase. So bleibt die Kamera puristisch aber kann erweitert werden) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen superschnellen AF braucht (weil man eher bedächtig fotografiert), kaum mal "croppt" und die Bilder vor allem am Monitor betrachtet: was bleibt dann noch für ein Upgrade von der X-T1 auf die sicherlich hervorragende X-T2? Generell denke ich (nur mho), dass man sich nicht zu sehr vom Hype um jede neu erscheinende Kamera mitreissen lassen sondern erst mal tief durchatmen sollte...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen superschnellen AF braucht (weil man eher bedächtig fotografiert), kaum mal "croppt" und die Bilder vor allem am Monitor betrachtet: was bleibt dann noch für ein Upgrade von der X-T1 auf die sicherlich hervorragende X-T2? ..

 

 

Genau das hab ich mir bei X-E1 --> X-T1 gedacht. Wobei die sogar einen sehr ähnlichen Sensor haben und somit dass Croppen als Argument wegfällt. Und von X-T1 zu X-T2 (bzw. X-Pro2) gilt genau das selbe wie von Gen1 auf Gen2: es ist einfach angenehmer und das Hobby soll ja Spaß machen. Bedienung ist flotter, UI ist netter, Dinge wie Kartenslots, Batteriefachverschluss oder überarbeitete Sucher sind angenehm.

 

Am meisten hat mich an der X-T1 die Sperre am ISO Rad gestört (das wusste ich schon beim Kauf und es war der einzige Punkt, an dem ich es als Rückschritt gegenüber der X-E1 wahrgenommen habe). Schon allein deshalb sieht de X-T2 schon deutlich interessanter aus.

 

Aber aus rein finanzieller Sicht, gibt es schon seit Jahren kaum einen Grund, ein neues Gehäuse zu kaufen, die alten sind seit langem gut genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht Ihr doch beide habt ...

 

In meiner Brust schlagen 2 Herzen, das eine sieht den mächtigen Aufpreis zum Gebrauchtpreis der X-T1 und sagt klar nein. Das andere möchte sie einfach habe, da sie alle "Mängel" der X-T1 behoben hat ...

Alleine der Joystick und der schnelle AF in der Tierfotografie locken, dazu andere Kleinigkeiten.

Aber dann deutlich über 1000,- € draufzahlen ... puuuhh ... mit der Entscheidung bin ich noch nicht durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ich bin mir sicher, du wirst einer der ersten sein, der die Kamera kauft :D

 

Gruß Werner

Hätte ich vor 1 Monat unterschrieben ... aber so gegrübelt wie bei der T2 habe ich noch nie ... nicht mal vor der 5DIII, und die war ne Ecke teurer.

Zugegeben habe ich meinen Händler gebeten mich zu informieren wenn sie da ist, aber das Geld schmerzt im Moment mehr als beim 100-400. Beim Fluß kaufe ich nicht, mein Händler ist mir lieber und günstiger war er bisher eh. Soooo günstig wie alle tun, ist Amazon nämlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Hemd hat keine Taschen! Bei einem Tennisclub hier in der Gegend ist vor 1 Woche während des Spiels 1 Spieler einfach so tot umgefallen. Keiner weiß, wie lange sein Gastspiel hier auf dem Planeten noch dauern wird, deshalb erscheint es mir auch wichtig, mehr an das hier und heute zu denken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Hemd hat keine Taschen! Bei einem Tennisclub hier in der Gegend ist vor 1 Woche während des Spiels 1 Spieler einfach so tot umgefallen. Keiner weiß, wie lange sein Gastspiel hier auf dem Planeten noch dauern wird, deshalb erscheint es mir auch wichtig, mehr an das hier und heute zu denken!

Ergänzung für "Fujions":

...jeder Tag mit einer "Fuji" in der Hand ist ein schöner... und erst die Objektive !

Ich wünsche Euch allen noch viele glückliche Tage. Und seit immer am richtigen / sicheren Ort...in diesen seltsamen Zeiten.

 

LG Harald aus München

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gemacht, vor ein paar Wochen ein Wohnmobil gekauft ...!!!

Gratuliere. Die Zeit läuft und jede vergangene Minute ist unwiederbringlich verloren. Wir ziehen da auch Konsequenzen und haben und dazu erstmal einen California Ocean bestellt, mit dem wir künftig einfach und unkompliziert viel mehr Zeit für uns nutzen wollen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...