Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hiermit nun die offizielle Frage:

Gehen 100fps im Sucher nur im Boostmode, also MIT Griff, oder auch ohne Griff?!

 

Geht auch ohne Griff! Die Frage wäre, passt der auch an die X-T1? Der erste Batteriegriff bei einer Spiegellosen, der sein Volumen rechtfertigt und wirklich was bringt, mit 2 anstatt nur einem Zusatzakku!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasten des Steuerkreuzes sind sehr gut - besser als bei der X-T1.

AE-L und AF-L sind (leider) unverändert.

 

Gruß

Michael

 

Hi,

 

In diesem https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2016/07/fuji-x-t2-profi-interview/?utm_source=xt2ad exzellenten Interview mit zwei Profifotografen wird folgendes gesagt:

 

Peter Steffen: Das einzige, was mich an der X-T2 gestört hat: Die Knöpfe sind mir zu bündig im Gehäuse. Ich liebe es, durch die Kamera zu gucken und nicht absetzen zu müssen. Mein Daumen muss den Knopf dann finden. Wenn ich mir das Bild anschauen will, schaue ich mir das im Sucher an, nicht auf dem Display. Da will ich nicht rumdrücken müssen, sondern den Button blind finden.

Christian Ahrens: Bei der X-Pro 2 sind die Buttons sehr griffig, bei der X-T2 sind sie sehr flach eingelassen, besonders die oben auf der Rück- und auf der Oberseite der Kamera – die sind fast nicht zu ertasten – das ist für mich auch ein Kritikpunkt.

Und nochmal zum Anfassgefühl: Das Spiegelreflex-Gefühl hat man bei der XT-2, bei der X-Pro2 ist es eher ein Gefühl wie mit einer Messsucherkamera. Die X-T2 erinnert auch optisch an eine SLR aus den 80ern mit Batteriegriff. Sie fasst sich sehr gut an, besonders mit dem Griff. Vor allem bei Veranstaltungen ist der Hochformatauslöser sicher eine große Hilfe. Aber meine Liebe gehört der X-Pro2. Der Joystick ist bei der X-Pro 2 perfekt positioniert, bei der X-T2 sitzt er mir etwas zu tief.

 

Mich hat das an der T1 schon so sehr gestört, dass ich die Steuer-Tasten mit Sugru verbessert habe.

 

Bei der T2 hat man ja jetzt den Joystick für die AF-Steuerung, insofern ist das hier kein so großes Problem mehr, auch wenn die Tasten immer noch (zu sehr) versenkt sind.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- genaue Einstellungsmöglichkeit der Bilder pro Sekunde (in manchen Situationen würden mir beispielsweise 3 FPS reichen)

- ein vergünstigtes Bundle mit BG zum Release

Das gibts doch oder? Zumindest bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass man die Frameraten jeweils auswählen kann. Bei CL zwischen 3, 4 und 5 (oder so irgendwie)

 

Die Idee mit dem Bundle Unterstütze ich! X-T2 mit Batteriegriff. Und dazu bitte 100-400 mit beiden Konvertern ^^

 

 

 

- keine C-Auswahl am ISO-Rad (Fuji schuldet uns dafür eine vom Objektiv abhängige Auto-Funktion !!!)

das gabs ja bereits und hat scheinbar den Kunden nicht gefallen ... :( 

 

 

Gehen 100fps im Sucher nur im Boostmode, also MIT Griff, oder auch ohne Griff?!

 

Wie schon öfters scheint das eine schlechte Formulierung von Seiten Fujis zu sein.

 

Der normale Boost Mode (der scheinbar per Default auf Unten im Viererkreuz liegt) erhöht die Sucherwiederholungsrate.

 

Der Boost Modus des Batteriegriff schaltet dann die gesamte Kamera auf scharf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es auch eine 'Graphit-silber' Version erscheinen wird?

Nein, das weiß noch keiner. Aber möglich wäre es; Fuji hat es es zumindest nicht verneint. (Ich habe natürlich danach gefragt; mir wäre Silber oder Graphit ja auch lieber.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Projekt überhaupt als geglückt ansehen? Wenn ich mir die neuen GM Objektive ansehe, dann spart man weder bei Größe, Gewicht noch Preis gegenüber der D810?

Ja, das stimmt! Mit den G-Master Objektiven hat sich Sony tatsächlich - gemessen an meinen persönlichen Zielen - aus dem Wettbewerb geschossen.

Genau deshalb auch mein Hinweis: ich hoffe sehr, dass Fuji nicht ähnlich agiert. Mit dem APS-C hat Fuji ja bisher den Vorteil bei der Objektiventwicklung zu Vollformat-Kameras klug genutzt.

Monster-Objektive braucht an den kleinen Bodies niemand, oder? Zumindest so lange die Qualität stimmt. Ein 90er mit Bildstabilisator wünsche ich mir trotzdem - einer der wenigen Punkte, bei denen die A72/R2 Bodies mit dem eingebauten Stabi noch echt punkten gegenüber Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das weiß noch keiner. Aber möglich wäre es; Fuji hat es es zumindest nicht verneint. (Ich habe natürlich danach gefragt; mir wäre Silber oder Graphit ja auch lieber.)

 

Gibt es sonst News aus Prag, die interessant wären, noch nicht duzende Male in Reviews abgeschrieben wurden, oder kommt dazu ggf. ein Blogeintrag? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hätte durch die Kamera kein einzigen Mehrwert...

Zumindest ohne Griff (der für mich keine Option ist)

Mehr AF Felder? Mir haben schon die 11 in der Canon 6D gereicht

4K Video? Hab noch nie ein Video gemacht

2x UHS-II? Reicht mir einer

Größerer Sucher? Nice to have aber dann hätte ich keinen optischen mehr

Klappdisplay? Das wäre zwar cool aber würde nicht zur Pro passen

 

Hab ich was vergessen?

 

Von daher bin ich froh das ich mir Geld sparen kann :)

Und das hier jeder nur Sport fotografiert und deshalb kaufen MUSS glaub ich auch nicht so recht.

Ich denke eher dass das GAS bei vielen das Wort "Gamechanger" auslöst aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung.

Gerne kann und wird sie jeder kaufen der für sich einen Mehrwert findet und ich freue mich natürlich das es so ist weil dann geht es Fuji gut und ich erlebe noch die X-Pro3 und deren Nachfolger :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hätte durch die Kamera kein einzigen Mehrwert...

Zumindest ohne Griff (der für mich keine Option ist)

Mehr AF Felder? Mir haben schon die 11 in der Canon 6D gereicht

4K Video? Hab noch nie ein Video gemacht

2x UHS-II? Reicht mir einer

Größerer Sucher? Nice to have aber dann hätte ich keinen optischen mehr

Klappdisplay? Das wäre zwar cool aber würde nicht zur Pro passen

 

Hab ich was vergessen?

 

Von daher bin ich froh das ich mir Geld sparen kann :)

Und das hier jeder nur Sport fotografiert und deshalb kaufen MUSS glaub ich auch nicht so recht.

Ich denke eher dass das GAS bei vielen das Wort "Gamechanger" auslöst aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung.

Gerne kann und wird sie jeder kaufen der für sich einen Mehrwert findet und ich freue mich natürlich das es so ist weil dann geht es Fuji gut und ich erlebe noch die X-Pro3 und deren Nachfolger :D

 

Von den Specs her halte ich die X-T2 zum großen Teil auch eher als Modellpflege. Vermutlich wird der Performance-Anstieg auch nicht derart groß sein, dass sich X-T1-Nutzer kaum unterlegen fühlen dürften. Auch das Mehr an Megapixeln ist aufs Bild gerechnet eher gering. 4K ist auch mir egal, da ich nicht filme. Wenn dann würde ich - zumindest Stand X-T1 - eh zu einen anderen Hersteller wie Canon tendieren.

 

ABER ich werde mir die X-T2 dennoch bestellen. Weniger weil ich sie zwingend bräuchte, sondern weil eben diese Kleinigkeiten meinen Nutzen in vieler Hinsicht abrunden. Mir hat halt in vieler Hinsicht bei der X-T1 ein Hauch immer gefehlt. Einen Gamechanger erwarte ich weder, noch brauche ich ihn. An sich hätte man das ganze nun auch X-T1s nennen können. ;-)

 

PS: Nen Hunni weniger hätte ich aber durchaus für fairer gefunden.

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ganz einfach: der Hobbyfotograf bestellt zu 99% nicht weil er braucht, sondern weil er will. Davon lebt diese Industrie

 

Und ich will mich mit Filmen beschäftigen, ich will einen Autofokus der so gut ist dass ich ihn nie brauchen werden, vor allem will ich aber den Joystick und 2 Kartenslots (ist für Hochzeiten praktisch).

Also will ich früher oder später Fuji diese Kamera haben ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das hier jeder nur Sport fotografiert und deshalb kaufen MUSS glaub ich auch nicht so recht.

Nein, aber viele Canon/Nikon-User sind wegen dem "lahmen AF" noch nicht auf Fuji (Spiegellos) umgestiegen....Das könnte sich jetzt ändern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich hätte man das ganze nun auch X-T1s nennen können. ;-)

 

Wer mal mit Klappdisplay gearbeitet hat und die Vorteile daraus kennt, möchte diese praktikable Betrachtungsweise einfach nicht mehr missen, zudem ermöglicht es neue oder zumindest einfachere Zugänge zu gewissen Perspektiven. Ewig schade, dass es nicht schon in der X-Pro2 verbaut wurde. Ebenso "neidig" bin ich nun auf den Batteriegriff der mir bei Portraitshootings schon abgeht. Auch der Zugewinn an Akkukapazität ist nicht zu verachten. Soviel ich heute aber mitbekommen habe kommt auch ein neuer Akkutyp für die X-T2 heraus. Weiß vielleicht jemand, ob dieser neue Akku auch für die X-Pro2 geeignet ist?

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich mehrere Kameras habe mit welchen ich filmen kann, mit der X-T2 hätte ich dann schon wieder eine. Warum ich das erwähne ist, weil ich kein Filmer bin und es mich verdutzt, einen Preis für ein Produkt zu zahlen, welches ich so nicht verwende. Es wäre endlich mal an der Zeit eine Kamera zu produzieren, die die Filmerei als Zusatzoption anbietet, dann aber auch mit Aufpreis.

LG

Valentin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Es wäre endlich mal an der Zeit eine Kamera zu produzieren, die die Filmerei als Zusatzoption anbietet, dann aber auch mit Aufpreis.

 

 

Gibts doch. Die Leica M-D lässt das ganze Filmerei Zeugs und so weg. Gegen Aufpreis. Wie von dir gewünscht ;)

 

Spaß beiseite: würdest du auch auf schnellen Autofokus und guten Sucher verzichten, denn bis zu einem bestimmten Punkt sind die mit Video eng verbunden. Und man könnte sogar soweit gehen und sagen, dass man für richtiges Filmen Aufpreis zahlt. Denn dann brauchts denn Zusatzgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ka

Ich gehe wohl richtig in der Annahme, das der Akku der X-T1 nicht in der X-T2 verwendet werden kann?

Doch, kann verwendet werden. Der neuer und alter Akku sind in beide Richtungen kompatibel.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis :)

 

Habe es auch gerade im Blog gelesen:

 

Für die Fuji X-T2 kommen jetzt neue Akkus mit der Bezeichnung Fuji NP-W126s, die aber in beide Richtungen mit den bislang verwendeten kompatibel sind. Zentraler Unterschied ist eine geänderte Lade- und Entladecharakteristik, damit er sich bei 4k Video nicht zu stark erwärmt und die Aufnahme abgebrochen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder auf Digitalkamera von der X-T2 schon Bilder der

Serienkamera, oder feilt Fuji noch noch an Design und Ergonomie ?
Die Handgriffe sehen immer noch aus, wie vom Fremdhersteller.

 

Da hatte ich von der neuen mehr erwartet, trotz Retro-Design.

 

Ach, so manchmal vermisse ich meine EOS doch noch ein wenig.
Ich habe wohl keine Fuji-Gene.

Aber hergeben tue ich sie trotzdem nicht, meine Fujis... !!!

bearbeitet von mannifrotto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow wow wow, das neue Fuji Flagship. Klingt alles super.

Der Preis unterhalb der XP2 war zu erwarten und ist fair.

FUJI HAT EINEN ECHTEN GAMECHANGER PRÄSENTIERT.

 

Ich werde sie nicht kaufen können, da ich in einem Wahnsinnsanfall die Hasselblad XD 1(als große Schwester zur XP2) vorbestellt habe. Damit ist mein Limit für Kamerakram 2016 ausgeschöpft. Schon im Juli!!!! hihihihi

 

Hast Du auch an die Folgekosten gedacht, eventuell Rechner, Speicher, Festplatten  etc...ich gönn Sie Dir viel Spaß damit

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nur mit der T2 bessere Bilder machen und daher muss sie sich zwangsläufig zu meiner X-Pro 2 gesellen. Nur mit der T2 und ihren C-Autofokusmöglichkeiten werde ich unsere Hunde vernünftig abbilden können.

 

Das wird die Argumentation gegenüber der Finanzministerin sein. Wird klappen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann auch noch zur Sache:

 

Von alldem, was sich heute bestätigt hat, halte ich die T2 für eine sehr konsequente Weiterentwicklung der T1. Der X-TransIII mit dem neuen Prozessor bringt die BQ aus der Pro2 in die T2, wundert keinen, ist aber ein großer Schritt, wie ich finde, nachdem ich zur E2 jetzt auch die Pro2 habe.

Fuji hat sich sicher viele Rückmeldungen und Anregungen sehr ernst genommen, an der größten Herausforderung, dem Speed (AF und EVF framerate) hart gearbeitet, mit dem Ziel, noch mehr Profis zu überzeugen. Ich habe keine Zweifel, dass sich der Erfolg der T1 mit der T2 fortsetzen oder steigen wird.

Für mich persönlich ist die Pro2 mit dem RF-Style das angenehmere, charakteristischere Konzept, deswegen löst die T2 bei mir keinen Kaufreflex aus.

Ich freue mich aber für all die, die mit der T2 jetzt die BQ der Pro2 in "ihrem" Body haben. Außerdem freue ich mich, dass Fuji eine FW-Update für die Pro2 angekündigt hat. So habe beide System wechselseitig was voneinander. Gute Strategie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...