Jump to content

Umfrage: Fuji X-T2 oder Fuji X-Pro2?


  

615 Stimmen

  1. 1. Wenn du die Wahl hättest: Fuji X-T2 oder X-Pro2?

    • Fuji X-T2
      346
    • Fuji X-Pro2
      176
    • Ich leiste mir beide
      51
    • Lieber eine andere Fuji X
      20
    • Weder noch (bitte unten kommentieren)
      22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weder noch

 

Ich bin aus einem ganz bestimmten Grund bei fuji und speziell bei der X-Pro1 gelandet.

Alles was Pro2 und T2 besser können, brauche ich persönlich nicht.

 

Da kann ich nur zustimmen, die Pro1 hat mich bei der Einführung verführt. Leider war sie erst in diesem Jahr für mich erschwinglich. Jetzt sehe ich eher Bedarf an einer externen HDD und einem "gescheiten" Monitor. Das Fujitsu Notebook ist mit den 12 Zoll nun doch etwas deplatziert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für meine berufliche Arbeit entscheide ich mich klar für beide Modelle! :-)

 

Die X-Pro2, wenn es leichter, "menschlicher" und vielleicht portraitmäßiger zugeht,

die XT-2 , wenn das Klappdisplay gefragt ist und oder höchste Performance

 

und

meine XE-2, wenn ich auf privaten Reisen, in der Straße oder ganz entspannt und ganz für mich unterwegs bin.

 

Alle drei Kameralinien haben ihren ganz speziellen Charme und Nutzen, ein Entweder-Oder ist für mich keine Option.

 

VG

Christian

Mich würde interessieren (nicht nur bei dir) warum es oft heißt, dass man für private Bilder die "augenscheinlich" schlechtere Kamera nutzt.

Sind diese Fotos weniger "wert", so dass nicht das optimale Equipment genutzt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren (nicht nur bei dir) warum es oft heißt, dass man für private Bilder die "augenscheinlich" schlechtere Kamera nutzt.

Sind diese Fotos weniger "wert", so dass nicht das optimale Equipment genutzt wird?

 

Es geht IMO wirklich um den Augenschein.

XE wie X-Pro gehen mehr als private "Knipse" durch, im Familienkreis wirft sich keiner in Pose.

Auf der Straße gehst Du als Tourist durch.

Der Höcker auf der XT deutet mehr auf Profi mit Spiegelreflex-Kamera hin.

 

Habe es schon gehabt, daß mein "Opfer" lieber mit der "richtigen" X-T1 fotografiert werden wollte, als mit der X-E2...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ähnlich wie beim letzten Zyklus (außer, dass die X-E2 vor der T1 heraus kam):

die Features der T2 reizen schon, die X-Pro2 hat die schönere Form, aber beides sind keine Kameras, bei denen ich augenblicklich das Gefühl habe, dass ich sie zu einem ähnlichen Preis unbedingt besitzen müsste.

Eine X-E3 wäre vielleicht wieder etwas und ich hoffe nicht, dass es eine T20 sein wird, da der Vorgänger mich optisch nicht angesprochen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XE wie X-Pro gehen mehr als private "Knipse" durch, im Familienkreis wirft sich keiner in Pose.

Auf der Straße gehst Du als Tourist durch.

Der Höcker auf der XT deutet mehr auf Profi mit Spiegelreflex-Kamera hin.

 

Sehe ich schon lange nicht mehr so. Auf der Straße dominieren zu allererst die Smartphones, danach kommen Canon und Nikon zu gefühlt 90%. Die haben alle einen Höcker und schmücken die Bäuche der Heerschar der "professionellen" Freizeitfotografen. Der Rest der Kameras ist praktisch nicht existent, eine Ausnahmeerscheinung. Eine X-T1 oder X-T2 fällt da keinem auf, schon garnicht wenn kein Batteriegriff montiert ist, da solche Marken wie Fuji nicht bekannt sind und daher nicht eingeordnet werden können.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar die X-T2, weil ich mit dem EVF der Pro 2 als Brillenträger fast nichts anfangen kann und er um Welten schlechter ist als der bei der X-T1.

OVF brauche ich nicht und kann ehrlich gesagt auch nichts damit anfangen. (Ich geh mal davon aus dass der EVF der T2 nicht schlechter als bei der T1 ist.)

Mir geht es hierbei im wesentlichen um den Bildeindruck, nach dem Motto: what you see is what you get und das ist beim EVF der Pro2 im Vergleich zur T1 einfach ungenügend gelöst.

Vom Bedienkonzept finde ich allerdings die Pro2 besser aber man kann ja leider nicht alles haben.

 

Nur meine Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren (nicht nur bei dir) warum es oft heißt, dass man für private Bilder die "augenscheinlich" schlechtere Kamera nutzt.

Sind diese Fotos weniger "wert", so dass nicht das optimale Equipment genutzt wird?

 

 

Die Frage ist höchst interessant und ich kann sie ehrlich nicht gerade heraus beantworten. Aber ich habe bei meinem letzten Shooting die Beobachtung gemacht, dass das Modell auf die Canon 5DIII, beladen mit Batteriegriff, dem 85 1.2II und einem Trigger drauf anders reagiert hat als auf die Fuji X-Pro2 mit dem 35 2.0 drauf. Aber jetzt kommt es dick: Die für mich besseren Fotos habe ich mit der Fuji gemacht. Ich werde auf Deine Frage hin in mich begeben und für mich diese Frage ergründen. Es stimmt schon, im privaten Kreis greife ich oft zur kleinen Sony oder einer irgendwo immer im Haus herumliegenden analogen Knipse hin, diese sind eben permanent verfügbar, wobei das "Profiequipment" gestriegelt und geputzt für das nächste Shooting vorbereitet auf den nächsten Einsatz wartet. Wahrscheinlich wird es aus diesem Grund geschont. Aber jetzt wo ich meine Worte selbst lese kommt es mir etwas irrational vor. Mhm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, irgendwie macht mich dieser marketing und zielgruppenstrategische kommerz unglücklich. man hätte aus beiden kameras genau so gut eine machen können, einen alrounder bei dem man nicht jedesmal einen nasenfettfleck auf dem monitor hinterlässt, statt dessen wird fadenscheinig erklärt was die eine kann, das die andere nicht darf.

 

ich hab die pro2 und bin jetzt neidisch auf den klappmonitor!   :angry: (und die eine oder andere kleinigkeit, z.b. der einschränkung die firmware im af-c bereich anzugleichen)

 

im übrigen bin ich nicht der meinung, dass die pro ungeeignet ist für telezoom oder wie hier auch bemerkt "auch bei extremen Festbrennweiten ungeeignet (z.B. Zeiss 12mm oder meine Tele-Makros von Nikon)" warum das so sein sollte wird leider nicht begründet, bei mir gibt es jedoch keine einschränkungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der XPro2 bleibt kein Nasenabdruck auf dem Display, bei der T1 und T2 dagegen schon! Übrigens: ich kann sogar mit Zooms, auch dem 100-400 , und der X Pro 2 fotografieren, sogar bewegte Motive! Und wenn das Update im Oktober kommt, wüsste ich nicht, warum ich zur T 2 wechseln sollte!

 

klar es muss niemand wechseln. ich hab auch mit der pro2 viele spiele in der bundesliga gemacht, es geht.

 

nur mit der t2 gehts halt etwas besser.

 

lgp

 

und nicht wechseln, dazu nehmen !!

bearbeitet von Peterflash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren DSLR habe ich mich für Fuji erst XE2 und jetzt Xpro2 entschieden. Einen großen Unterschied zum Optischen Prisma der DSLR`s das ja in der Achse des Objektives also mittig der Kamera sitzen muß ist der elektronische Sucher und zwar da wo er hingehört. Seitlich um ganz nah ran zu können das zweite Auge frei zur Kontrolle Umschaltbar zwischen optisch (Farbe und Helligkeitskontrolle der Einstellung).

Durch Firmwareupdates werden die T2 und die XPro2 immer Technisch sehr gleich bleiben.

Das Handling der XPro2 ist einfach fantastisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vor 2 Jahren vor dieser Wahl gestanden hätte, würde ich mich mit beiden Kameras auseinandergesetzt haben. Wohlgemerkt, wenn ich beide in der Hand hätte halten können. So hat denn damals die X-T1 das Rennen gemacht, die E2 hatte verloren. Die T1 ist mir in der Zwischenzeit ein treuer Begleiter geworden. Was mir das gute Stück bietet, reicht voll aus, meine fotografischen Ansprüche zu befriedigen. 

Hatte also bisher keinen Grund, mich intensiv mit anderen Kameras zu beschäftigen. Kann demzufolge auch nicht einschätzen, welche Nachfolgemodelle mir gefallen würden oder auch nicht. Was ich über Pro2 und T2 gelesen habe, klingt nicht schlecht - löst aber bei mir kein 'must have' aus.

Ich gehöre aber auch nicht zu denjenigen, die jedes Jahr ein neues Auto kaufen, nur weil es eben auf den Markt kommt. Oder jedes Jahr neue Ski-Klammotten braucht, weil man sich ja mit denen vom Vorjahr nicht mehr auf der Piste blicken lassen kann :rolleyes:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm hat jetzt wieder zwei aktuelle Spitzenmodelle im Programm: Die Fuji X-Pro2 und die neue Fuji X-T2.Wenn du dich zwischen Fuji X-T2 und Fuji X-Pro2 entscheiden müsstest - welche wäre deine?

Oben bitte abstimmen und unten gerne kommentieren, warum du dich so entschieden hast.

-------------------

 

 

Hab zz eine T1 ,mit der ich sehr zufrieden bin ,die ich auch Behalten werde und wenn das Börserl es zuläst dann kauf i mir eine T2

 

LG günther

bearbeitet von gueli65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig: X-T2 die X-Pro 2 hat mich sehr enttäuscht: Mangelnde Akkulaufzeit, kein Batteriegriff verfügbar (nicht einmal optional), kein Klapp- oder gar Schwenkdisplay, kein Touchdisplay (das vermisse ich auch an der T2!) und den Hybridsucher empfinde ich als völlig überflüssig. Lediglich 24 Megapixel (brauche ich nicht) und zwei Kartenslots (den allerdings vermisse ich bei X-T1 SCHMERZLICH), sowie das bessere AF System (X-T1 reicht mir aber!) rechtfertigen nicht den aufgerufenen Preis. Eine X-Pro 2 würde ich kaufen - für unter 1.000 Euro - sonst nicht. Deswegen habe ich keine. 

 

Der Preis der X-T2 ist ambitioniert aber ich habe das erwartet und bin auch bereit wenigstens erst einmal einen Body samt Batteriegriff zu dem Preis zu kaufen. Allein schon die Tatsache dann DREI Akkus zu haben, zwei Slots und ein nochmals verbessertes EVL, AF und die Auflösung rechtfertigen dies. Ich werde daher sogar vorbestellen um die Kamera so schnell wie nur eben möglich zu bekommen. Das sie kein Schwenkdisplay wie eine Panasonic GH4 hat und kein Touch ist mal wieder typisch Fuji .... ^^Aber zugunsten Bildqualität bin ich bereit das in Kauf zu nehmen. Ich befürchte nur Canon und Nikon werden in SEHR naher Zukunft ebenfalls spiegellose Systeme bauen, die dann ernst zu nehmen sind, nicht das Spielzeug was sie derzeit offerieren - und dann fehlen SOLCHE Sachen bei Fuji noch sehr, sehr viel mehr - ebenso übrigens wie ein PROFESSIONELLER Service ...

 
Viele Grüße,
Frank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Tausch gemacht, X-T1 gegen die neue X-Pro2. Ich war allerdings mit der X-T1 nicht etwa unzufrieden, aber es hat sich nun ein Türchen geöffnet und ich habe die Gelegenheit genutzt.

Und "Retro" - da hat eben die X-Pro2 ihr Näschen etwas weiter vorne, und was darin verpackt ist - na ja da werden Träume geweckt.

Nun bin ich gespannt. Mich faszinieren solche Kameras wie sie nun in Form der X-Pro2 daher kommt.

Ich brauche eine Kamera primär um Fotos zu machen - Video ist für mich "nice to have" aber keine Notwendigkeit.

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, eine Kamera ist eine persönliche Sache, ob Frau oder Mann alle haben wir doch unsere Vorlieben.

Sind wir doch Dankbar dafür dass wir selbst entscheiden und Auslesen dürfen.

 

Freundliche Grüsse aus Davos       Fredel

bearbeitet von BEE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die T 2 ziemlich genial. Der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz akzeptabel. Als Hobbyknipser ist mir die Größe und das Gewicht egal. Wenn ich das 50-140 mit TC an meiner T 1 habe finde ich das recht handlich, an der Pro 2 meiner Frau finde ich das Objektiv unhandlich. Ich brauche die T 2 nicht unbedingt, die T 1 ist noch genau so gut wie vorgestern, werde sie mir aber irgendwann kaufen. Dieser gei.. Autofocus, der Joystick, die BQ.

Ich knipse schon seit einiger Zeit mit Fuji und freue mich über ein so geniales System das innerhalb von nicht einmal 5 Jahren entstanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es ganz klar die X Pro 2, ich warte aber noch was bis sich der Preis nach unten eingependelt hat. Die X Pro 2  ist viel leichter und handlicher als die XT 2 bei gleichen Bildergebnissen. Das fällt mir die Entscheidung nicht schwer, ich war aber noch nie ein Fan der X-T Serie. Mag meine XE 2 eine wirklich tolle Kamera, die werde ich auch behalten, aber die X Pro 2 hat qualitativ noch mal eine ganze Stufe drauf gesetzt. Fuji ist auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg, man hat für jeden Geschmack das passende Equipment und vor allem durchweg sehr hochwertige Objektive.

 

Oh :)  :cool:  Ist dann doch die XT-2 geworden. Die war einfach schöner als die X Pro 2 :)

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Pro1 gegen die Pro2 getauscht und bin von der Pro2 sehr begeistert.

Die X-T1 werde ich weiter behalten. Finde, dass sich die beiden hervorragend ergänzen.

Insofern juckt mich die X-T2 eher nicht ;):D

das hätte von mir kommen können    :cool:   Nur: Ich kann mich von der PRO1 noch nicht trennen 

bearbeitet von Projekt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich "weder noch" angeklickt habe, hier meine Kommentierung: Als X-T1 Fotograf (seit fast 2 Jahren) sehe ich in der Pro2/ T2 Klasse zu wenig Fortschritte, die mir wichtig sind. Alles ein "evolutionäres Update", mein Game Changer war die A7rII, die hat außerdem den mir wichtigen Vollformat- Sensor. Insofern: Wüsste nicht, was mir die X-T2 bieten könnte. Würde sie so viel kosten wie die X-T1, würde ich vielleicht anfangen, darüber nachzudenken. Bei diesem (zu hohen) Preis kann ich nur abwinken.

 

EDIT: Das beste an der a7rII war für mich, dass ich (endlich) aufgehört habe, ständig über neue Kameras nachzudenken, ich weiß, das Ding macht spielend alles, was ich brauche, ich kann praktisch jedes Objektiv in meinem Schrank (ungeachtet des Bajonetts) daran anschließen, viele sogar mit AF, und damit basta, Thema abgehakt.

 

Der gesamte Fotomarkt (so wie er sich in den Foren präsentiert), ist inzwischen hoffnungslos konsumorientiert. Es geht immer um "the next big thing one can buy", die Hoffnung, dass der nächste Kauf irgendwas besser macht. Das treibt dann so seltsame Blüten wie jetzt bei der neuen Fuji, man könnte meinen, der Heiland ist wieder erschienen. Ist aber nur ne neue Kamera, deren Ergebnisse (ausgedruckte Bilder) man nur mit Mühe von denen der X-T1 wird unterscheiden können.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich schon lange nicht mehr so. Auf der Straße dominieren zu allererst die Smartphones, danach kommen Canon und Nikon zu gefühlt 90%. Die haben alle einen Höcker und schmücken die Bäuche der Heerschar der "professionellen" Freizeitfotografen. Der Rest der Kameras ist praktisch nicht existent, eine Ausnahmeerscheinung. Eine X-T1 oder X-T2 fällt da keinem auf, schon garnicht wenn kein Batteriegriff montiert ist, da solche Marken wie Fuji nicht bekannt sind und daher nicht eingeordnet werden können.

 

Gruß Markus

 

 

du fällst auch mit dem dslr design wesnetlich weniger auf, da das bekannt ist. das leica design ist das wesnetlich auffallender

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...