Jump to content

Umfrage: Fuji X-T2 oder Fuji X-Pro2?


  

615 Stimmen

  1. 1. Wenn du die Wahl hättest: Fuji X-T2 oder X-Pro2?

    • Fuji X-T2
      346
    • Fuji X-Pro2
      176
    • Ich leiste mir beide
      51
    • Lieber eine andere Fuji X
      20
    • Weder noch (bitte unten kommentieren)
      22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

ich würde zur X-Pro2 tendieren......

Da ich den Schritt von meiner Nikon D800 und diversen Objektiven zu Fuji im Herbst dieses Jahres vollziehen werde und

hauptsächlich mit Festbrennweiten agieren werde wird es eine X-Pro2 werden. Übrigens konnte ich die X-Pro2 schon ausgiebig

ausprobieren und da ist die Entscheidung gefallen das sie meinen Fotografischen Bedürfnissen sehr nahe kommt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit weder noch gestimmt, weil mir meine Kameras momentan noch gute Dienste tun. Sicherlich ist die XT2 das absolute Flagschiff der Fuji X-Serie. Da ich jedoch sehr wenig Wert auf eine Videofunktion lege, würde mir eine Pro2 sicherlich reichen. Das einzige was mir an dieser Kamera fehlt, ist das Klappdisplay. Natürlich weiß ich, dass sich speziell an diesem Punkt die Geister scheiden. Mir würde das sehr zusagen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man für eine Pro2 mehr zahlen soll, als für eine XT2, da letztere wesentlich mehr bietet?

 

Dennoch ist es wie gesagt, für mich momentan kein Thema. Warten wir mal ab, was die Zeit bringt. :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl hätte tät ich die X-T2 nehmen. Da ich aber seit Januar eine X-T1 habe, mit der ich absolut zufrieden bin stellt sich mir die Frage nicht wirklich. So richtig interessant wirds für mich vermutlich so ab der X-T4....ich geh jetzt mal fotografieren.......

 

Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Straße dominieren zu allererst die Smartphones,

 

Auf die wird zwangsläufig zuerst zurückgegriffen, da sie immer am Mann sind.

 

...danach kommen Canon und Nikon zu gefühlt 90%. Die haben alle einen Höcker und schmücken die Bäuche der Heerschar der "professionellen" Freizeitfotografen.

 

In manchen Planetenmärkten ist die Verkaufsfläche wohl so angeordnet.

Auf der Photoadventure waren einige dieser Boliden zu sehen.

Ich habe mir die Kamera bewußt auf meinen Bauch gelegt; sie ist sichtbar und ich hoffe, so als Tourist durchzugehen.

Und griffbereit ist sie auch noch ;)

Die Fotoliebhaber haben ihre Kameras eher in Taschen/Rucksäcken bei sich.

 

Der Rest der Kameras ist praktisch nicht existent, eine Ausnahmeerscheinung

 

In dieser Woche habe ich Panasonic, Olympus und Samsung gesehen; z.T. gezielt ausgesucht - 1x wegen des Suchers, 1x wegen des beweglichen Displays; Geld spielte auch eine Rolle.

 

Eine X-T1 oder X-T2 fällt da keinem auf, schon garnicht wenn kein Batteriegriff montiert ist, da solche Marken wie Fuji nicht bekannt sind und daher nicht eingeordnet werden können.

 

Die X-T1 fällt schon auf - ich werde immer wieder bewundert, weil ich noch analog fotografiere ;)

Dank des 18-135, das ich gerne wegen seiner Staubabsicherung mit zur Straßenbaustelle nehme, würde auch der zusätzliche Handgriff nichts mehr ausmachen.

Fuji selbst ist dank seiner Filme nicht gänzlich unbekannt.

 

Auffällig war, wie viele Frauen gezielte Fragen stellen.

Sie besitzen die dicken Klopper, die aber eben in der Vitrine liegen.

 

Womit wir wieder bei den Handys wären...

 

Canikon dürfte allerdings in Touristenzentren wie auch Urlaubsorten dominieren.

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Design her finde ich beide sehr gelungen und überzeugend, ebenso wie die "kleine Schwester", die X100/S/T. Design, Qualitätsanmutung, Haptik und Bedienkonzept können bei allen dreien sehr starke Kaufanreize auslösen (vor allem wenn man mit Analogfotografie groß geworden ist).

Die X-T1/T2 ist meines Erachtens wesentlich vielseitiger und universeller, die X-Pro1/2 dafür ein Leckerbissen für Spezialisten und Meßsucher Fans. Ich bin fast der Meinung, wenn man sich überhaupt die Ausgangsfrage des Threads stellt, dann ist man bei der T1/T2 besser aufgehoben, denn für die wahren Rangefinder-"Aficionado" stellt sich die Frage nicht

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....denn für die wahren Rangefinder-"Aficionado" stellt sich die Frage nicht

So sieht das nämlich einfach mal aus ;)

 

Andersherum wird auch nen Schuh draus. Ich bin mir sicher für die X-T1 Freunde/Fans ist die X-T2 definitiv eine Upgrade Überlegung Wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar für mich: X-Pro 2

Warum? Weil ich sie seit Ende März bereits habe und sie mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn ich sie in die Hand nehme.

Nee, im Ernst: sie hebt sich halt etwas aus dem Einheitsbrei des DSLR-Looks ab, und danach habe ich gesucht (die technischen Specs lasse ich jetzt mal weg, mehr wie die XP2 bietet brauche ich einfach nicht).

Und da mich Video nicht interessiert brauche ich die XT2 einfach nicht [emoji6].

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Vorstellung der T2 steht für mich eine 2. Pro2 auf der Liste. Die Einstellungen sind intuitiver als bei der der T1. der Hybridsucher hat mE nur Vorteile, bei schlechtem Licht und auch mit Teles. Habe zB. Schwalben im Flug fortografiert. Mit dem optischen Sucher hatte ich einen riesen Überblick und die schnellen Dinger in den Rahmen zu bekommen ist ein kinderspiel. Mit der T1 konnte ich die Dinger meist gar nicht einfangen und hatte riesen Ausschuss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine X-T1 und vor kurzemm noch die Pro2 gekauft. Ich dachte eigentlich, dass es mit dem kleineren Sucher der Pro2 trotzdem ganz gut funktioniert, aber leider hatte ich dieses "Problem" wohl doch zu sehr unterschätzt. Ich komme damit als Brillenträger leider nicht zurecht und deshalb geht sie auch nach sehr kurzer Zeit bereits wieder weg. Ich würde mich also alleine schon wegen des Suchers für die X-T2 entscheiden. Ob ich da jetzt zuschlagen werde, weiß ich noch nicht, da ich ja noch eine X-T1 habe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Pro1 gegen die Pro2 getauscht und bin von der Pro2 sehr begeistert.

Die X-T1 werde ich weiter behalten. Finde, dass sich die beiden hervorragend ergänzen.

Insofern juckt mich die X-T2 eher nicht ;):D

 

Gruß

Jürgen

 

So ähnlich ist es bei mir auch, allerdings behalte ich meine Pro1.

Ich weiß was ich für die damals bezahlt habe und ich sehe was ich für sie jetzt noch bekommen würde...

also bleibt sie bei mir, zumal ich nicht verkaufen muss.

Die AF Finessen der T2 muss ich nicht haben, aber auf den FW update für die Pro2 im Herbst freue ich mich natürlich.

Ich habe übrigens keinerlei Probleme mit dem 100-400er an der Pro2, auch ohne BG nicht., ganz im Gegenteil.

Gäbe es für sie einen BG, ich würde ihn nicht kaufen. Wozu auch ? er würde meine Pro2 nur unnötig größer machen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heuer wird`s nix mit einer neuen Knipse. Ich hab neue Zähne statt ner Leica und neue Brillen statt ner Fuji.

 

Aber jetzt kann ich mich wenigstens in den Hintern beißen, wenn ich sehe was ich versäume.   :lol:   :lol:

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren (nicht nur bei dir) warum es oft heißt, dass man für private Bilder die "augenscheinlich" schlechtere Kamera nutzt.

Sind diese Fotos weniger "wert", so dass nicht das optimale Equipment genutzt wird?

Hi,

 

wieso "schlechter"? Ich nehme immer die Kamera mit den größten Vorteilen. Die XE-2 passt zur Not in die Hosentasche (mit dem 27er) und man sieht damit besonders überzeugend harmlos und so aus, als wenn man gerade Opas Sucherkamera ausführt.

 

Phantastische Vorteile!

 

:-)

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wieso "schlechter"? Ich nehme immer die Kamera mit den größten Vorteilen. Die XE-2 passt zur Not in die Hosentasche (mit dem 27er) und man sieht damit besonders überzeugend harmlos und so aus, als wenn man gerade Opas Sucherkamera ausführt.

 

Phantastische Vorteile!

 

:-)

 

VG

Christian 

 

 

das lese ich öfters, was habt ihr für hosentaschen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit "weder noch" abgestimmt; tatsächlich können von mir noch alle Punkte möglich sein.

 

Komme ich noch mal mit der X-E2 klar, brauche ich keine X-Pro2, die zusätzlich auch erst begrabbelt werden müßte.

Komme ich mit meiner X-T1 und dem 100-400 bei Vögeln im Flug klar, brauche ich keine X-T2 - eine zusätzlich X-T1 wäre dann angesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das lese ich öfters, was habt ihr für hosentaschen?

 

Hi,

 

ja es geht definitiv nicht in einer engen Jeanshose, aber in einer etwas weiter geschnittenen Stoffhose durchaus.

Wie auch immer: die XE-2 ist halt noch einen Ticken kleiner als die beiden anderen, darauf kam es mir jetzt an.

 

Ungeschlagen in dieser Beziehung war die Ur-X100. Die passte sogar in eine Hemdbrusttasche.

 

VG

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ungeschlagen in dieser Beziehung war die Ur-X100. Die passte sogar in eine Hemdbrusttasche.

 

 

 

 

ach komm, die hat mich auch begleitet, auf vielen reisen, aber die passte ihn keine brusttasche. ich bin knapp 2 meter und daher sind meine taschen sicherlich nicht klein, aber die x100 passte da aber mal so gar ncith rein. was hast du für brusttaschen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich trage ganz normale Hemden, und ich habe den Trick immer so angewandt: X100 in der rechten Hand, Arme verschränken, Kamera in Hemdtbrusttasche (Casual, Sportswear). Damit war man als Fotograf unsichtbar. Im Falle eines mögliches Bildes zieht man die Kamera sanft aus der Tasche ans Auge, belichtet sein Foto und lässt die Kamera wieder verschwinden. Geht blitzschnell und sehr unauffällig.

 

Habe auf diese Weise z.B. viel in Museen fotografiert, wo Fotografierverbot herrscht. Hat wunderbar geklappt!

 

Was trägst Du für Hemden? :-)

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...