Jump to content

Umfrage: Fuji X-T2 oder Fuji X-Pro2?


  

615 Stimmen

  1. 1. Wenn du die Wahl hättest: Fuji X-T2 oder X-Pro2?

    • Fuji X-T2
      346
    • Fuji X-Pro2
      176
    • Ich leiste mir beide
      51
    • Lieber eine andere Fuji X
      20
    • Weder noch (bitte unten kommentieren)
      22


Empfohlene Beiträge

in die Hosentasche gehören definitiv nur die Hände, da weis man wenigstens wo sie sind.

Ich trage am liebsten enge 5-Pocket-Jeans, da passt nicht mal eine Kompaktkamera in die Tasche. Nur Taschentücher und eine Speicherkarte. Und diese „Ist das eine spiegellose Systemkamera in Deiner Tasche oder freust Du Dich nur, mich zu sehen?“ Nummer ist doch mittlerweile etwas abgenudelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so, dass ich mit der Kombi X-T10 und X70, welche sich optimal ergänzen, sehr zufrieden bin und estmal nicht vor habe ein Upgrade zu kaufen. Die X-Pro2 reizt mich aber in vielerlei Hinsicht schon sehr, auch den optischen Sucher vermisse ich etwas (den habe ich an der X100 geliebt!). Wenn es sich mal finanziell machen lassen sollte werde ich mir also noch eine X-Pro2 kaufen, aber eilig habe ich es grade nicht, die X-Pro2 wäre eher Luxus weil für mich die X-T10 schon alles zur vollen Zufriedenheit erledigen kann.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Fuji da in Zukunft Probleme bekommen könnte. Sie haben mit der X-T1 schon eine sehr gute Kamera gebaut, und nun mit der X-T2 bis in die kleinsten Details fast perfektioniert. Gleichzeitig habe ich viele Fuji-Fotografen kennengelernt als Leute die eben nicht immer den neusten Trends hinterher laufen, sieht man auch an vielen beiträgen hier in der Umfrage. Fuji sollte also das langsame Tempo für neue Kameras ruhig beibehalten, alle 4 Jahre neue Topmodelle und in der Zwischenzeit die Leute mit Objektiven und Firmware-Updates bei Laune halten, also bitte nicht übermütig werden jetzt. Aber ich vertraue da den Leuten bei Fujifilm schon, wer so feine Kameras baut wird auch auf dem Schirm haben wie die Leute ticken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X T1, die aber einige Fragen offen ließ, die ich durch die X T 2 beantwortet bekomme, daher werde ich mir die NEUE zulegen sobald sie auf dem Markt ist. 

1. Schwenkbildschirm auch bei Hochformat Klapp- und schwenkbar

2. Wesentlich schnellerer und besserer Autofocus

3. Bessere Focus-Verfolgung

4. 24,3 Megapixel mit neuem Sensor

5. Höhere Serienbildgeschwindigkeit für Sportaufnahmen

Damit wären meine Wünsche erfüllt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bereits mehrere X-T1 Kameras und sehe an der X-T2 keine weiteren Ausstattungsmerkmale, die ich an der X-T1 vermisse.

Dessen ungeachtet bin ich ein großer Fan des Ziegelstein-Formfaktors, brauche aber keinen optischen Sucher bzw. sehe darin nur einen begrenzten Nutzen für kurze Festbrennweiten.

Deshalb würde ich am ehesten noch 1 oder 2 weitere X-E2s kaufen oder vielleicht auch eine X-E3, falls die mal kommt und nicht zu "hochgezüchtet" ist (brauche z.B. keine 24 MP, kein Video, ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage X-Pro 2 vs. X-T2 würde ich definitiv aufgrund des Formfaktors die X-Pro 2 bevorzugen.

Lieber wäre mir aber eine kompakte X-E3 mit den selben Features aber ohne Hybridsucher (statt dessen besserer EVF, idealerweise selber wie X-T2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hauptsächlich Menschen fotografiere und keinerlei Sport oder schnelle Tierchen wird es bei mir wohl in den nächsten Wochen auf eine X-Pro 2 hinauslaufen... Zooms nutze ich keine und mit einem Batteriegriff bin ich auch bei weitem nicht mehr so unauffällig wie mit einer X-Pro bzw. der X-T10. Auf die X-T20 bin ich allerdings gespannt! Das wäre mein Favoriten-Gespann: Die Pro 2 für das Grobe, die X-T20 dann für leichtes Gepäck :) Zukunftsmusik! Aber eine schöne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, würde ich mir eine X-T20 mit dem neuen Sensor und Joystick kaufen. Aber wirklich brauchen? Nee, dazu habe ich vorher noch zu viel Fotografen-Handwerkszeug zu lernen. :)

LG Armin

 

...oder vielleicht doch ein ganz klein wenig auf die X-T2 sparen? :-)

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro2 überzeugt mich mit der Bildqualität. Leider ist der Sucher etwas klein für Brillenträger. Mir scheint, die Bilder der X-Pro2 haben mehr Tiefe und die natürlicheren Farben als die kleineren X-en (habe die X-E2). Ob die X-T2 neben dem selben Sensor auch die selbe Farbwiedergabe hat? Dann ist die X-T2 mein Favorit, mit dem grossen Sucher und dem Klappdisplay (Bin nicht mehr der Jüngste).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein frischer Fuji Quereinsteiger und bin von der X-Pro2 - bis auf ein paar fehlenden Leistungsmerkmalen - ganz begeistert und sie hat alle anderen Kameras (ausgenommen die Canon 5DMkIII) bei mir abgelöst. Die neue X-T2 stand zwar kurz wegen dem Klappdisplay und dem Batteriegriff im Fokus, aber die Anschaffung habe ich erst mal verworfen. Da aber jetzt auch meine Frau auf die Fuji aufspringen möchte, werde ich sie wohl anschaffen, aber nicht zur Ausgabe, erstens wegen dem Preis und zweitens kann ich mich noch an den Sensorfehler und das Vergessen der Einstellungen meiner ersten Pro2 erinnern. Dafür amortisieren sich dann die angeschafften Objektive, die ja dann gemeinsam genutzt werden können. So werde ich mich schließlich von den Sonys und der dreistelligen Canon trennen. Diese mag ich gar nicht mehr angreifen, die Haptik der Fuji ist einfach einmalig. 

LG

Valentin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum X-T2?

Das Klappdiplay ist für mich doch sehr wichtig (Bücken, Makro...).

Und der Focus Assistent fehlt vermutlich leider bei beiden Modellen.

 

Hallo utz, ich hatte die X-T2 schon bei einem Fuji-Workshop in Salzburg in der Hand. Das heiß ersehnte Klapp-Display fand ich jedoch eher ernüchternd: Der seitliche Schwenk geht nur in eine Richtung bis ca. 45° und muß etwas "fummelig" entriegelt werden. Alles andere dagegen hat mich sofort begeistert: Haptik ist top, Bedienung von ISO- und Verschlusszeit-Rädern klasse (Tippschalter ist verriegelt oder offen), EVF ist eine kleine Offenbarung (Größe, Darstellung, flimmerfrei auch bei Kunstlicht), der AF-Stick eine echte Bereicherung...    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist der evf das wichtigste. gerade bei altglass fällt es mir mit einer x-t1 leichter, als mit meiner x-e2. einen ovf habe ich an meiner x100s. dort liebe ich ihn. bei macroaufnahmen und langen tüten vertraue ich auf den evf. und der soll bei der x-t2 erstklassig sein. das klappdisplay wird macroaufnahmen deutlich erleichtern. video generell und einen batteriegriff benötige ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die X-Pro2 doch so sehr gereizt, dass ich die tolle XT-1 dafür eingetauscht habe und komischerweise vermisse ich den großen Sucher nicht oder nicht so stark wie ich gedacht habe!

Nur das Klappdisplay werde ich noch vermissen, dass weiß ich jetzt schon.

Gewonnen habe ich dafür, eine wunderschöne Kamera mit tollem Sensor, klasse AF und ein geniales Bedienkonzept inklusive des Fokussticks.

Das hätte ich auch mit der XT-2 bekommen, aber die Tasten (zB. der Fokusstick) liegen wohl nicht so gut wie bei der Pro 2 und das war mir doch sehr wichtig.

 

Mit dem Handgriff liegt die X-Pro 2 fast perfekt in meiner Hand. Auch finde ich es klasse zwischen dem EVF und dem OVF wechseln kann.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist die Katze aus dem Sack.

 

Bei mir stand bis zum heutigen Tage die Frage, ob X-Pro2 oder auf die X-T2 warten. Die Frage ist geklärt und wird zu Gunsten der X-Pro2 entschieden. Wenn ich für die ganzen tollen Zusatzfeatures, die mir die Geschwindigkeit bringen, zwingend einen Batteriegriff kaufen und montieren muss, weil diese sonst nicht freigeschalten werden, dann ist die Beantwortung der Frage ganz eindeutig zu Gunsten X-Pro2. Die restlichen Features wie der verbesserte AF-Algorithmus werden ja im Oktober an der X-Pro2 per Firmwareupdate nachgerüstet.

 

Und alle, die von der X-T2 schwärmen, sollten einmal den optischen Sucher der X-Pro2 testen. Ok, mit Telezooms habe ich dort verloren, aber mit Brennweiten bis 90mm bin ich dort super unterwegs. Und stromsparen tut der Sucher auch. Damit komme ich schon fast wieder auf DSLR-Niveau, was den Stromverbrauch betrifft. Natürlich sollte man das Display deaktivieren.

Ich hatte neulich eine P2 in der Hand. Verglichen mit der T1/T2 ist sie schon ein kleiner "Backstein". Ästhetisch, stylisch eher suboptimal. Nach der E2 wechsele ich wohl jetzt ins T2- Lager.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...