Jump to content

Umfrage: Fuji X-T2 oder Fuji X-Pro2?


  

615 Stimmen

  1. 1. Wenn du die Wahl hättest: Fuji X-T2 oder X-Pro2?

    • Fuji X-T2
      346
    • Fuji X-Pro2
      176
    • Ich leiste mir beide
      51
    • Lieber eine andere Fuji X
      20
    • Weder noch (bitte unten kommentieren)
      22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die T2, sie ist eine sehr gute Kamera - gerade auch für die Zooms.

 

Aber letztlich bin ich doch bei der Pro2 gelandet, aufgrund des Designs. Wenn ich mir eine Pro3 wünschen würde, dann würde sie um ein Schwenkdisplay ergänzt - das es grds. denkbar und sinnvoll sein kann, zeigt mir meine X30, die ich für die Kombi aus Schwenkdisplay und Sucher sehr schätze!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ist ja schon was älter, die Umfrage. Trotzdem hier noch mein Kommentar:

Ich bin von Nikon auf Fuji umgestiegen und hatte deswegen das neue System ohne vorhandenes Equipment geplant.

Eigentlich war ich scharf auf die Pro2, weil sie mich an meine alte Leica erinnert. Aber nachdem ich im Laden sowohl die Pro2 und die T2 in der Hand hatte, brauchte ich nur wenige Sekunden, um mich für die T2 zu entscheiden. Die lag mir viel besser in der Hand. Dazu kam noch das Argument mit den Zooms. Ich habe nämlich zuerst die Objektive geplant, die ich kaufen wollte und danach den Body. Also sind es das 16-55 und das 50-140 geworden und die T2.

Die Pro2 könnte ich mir allenfalls als Zweitkamera mit den 23, 35 und 50er f/2 Festbrennweiten vorstellen, aber da würde ich mich noch viel eher für die E3 entscheiden.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch meine DSLR-Ausrüstung (1x Vollformat, 1x Crop), und wollte einfach mal die X-T2 testen. Daher wollte ich sie für 1 Woche Ferien mieten. Leider war das zu spontan (meine Schuld: 1 Tag vor Ferienantritt hatte ich diese Idee....), weswegen keine X-T2 zur Verfügung stand, dafür aber eine X-Pro2. Aus diesem Grunde kann ich eigentlich gut vergleichen. Die technischen Unterschiede sind ja im Grunde klar. Wenn es hier keine Faktoren für pro oder Contra für ein bestimmtes Modell gibt, dann kann man eigentlich nur noch nach der Optik auswählen. Die einen lieben dieses Messkameratypische Design der Pro2, die anderen eher das SLR-typische Aussehen der X-T2. Mir persönlich gefiel von Anfang an die X-T2 deutlich besser (fotografiere mit SLRs seit 1986), aber auch wegen den Features wäre es bei mir sowieso die X-T2 geworden. Ich benötige im Grunde all das was sie gegenüber einer Pro2 an Mehr bietet (mit Ausnahme der Videofunktion, für Videos habe ich eine dedizierte Kamera). Schliesslich gilt es 2 DLSRs zu ersetzen, einmal Vollformat und einmal eine sehr schnelle Crop (Canon 7D) mit sehr guter AF-Konfigurationsmöglichkeit.

 

Also wurde es bei mir klar die X-T2 Graphite Version. Selbstverständlich habe ich mir auch den Booster dazugeholt, denn für mich ist es damit immer noch eine kleine kompakte Kamera: ich hatte ja bisher 2 DSLRs-Body parallel in Benutzung, und drei mal dürft ihr raten: beide Bodys natürlich mit Batteriegriff. Eine X-T2 mit Booster ist für mich daher wirklich was kleines Kompaktes. So kompakt (für mich!), dass sie sogar meine kleinste "Einfachsomaldabei"-Kamera ersetzt (Olympus XZ-2), indem ich den Booster abnehme und nur noch den normalen Handgriff anschraube: für mich mega-kompakt für die gebotene Leistung.

 

Ansonsten: den OVF an der X-pro2 empfinde ich persönlich wirklich nur als kleines Gadget. Ich komme ja von DSLR, und für mich war ein OVF immer enorm wichtig und vorteilhafter als diese ganzen vorherigen EVFs (bei der X-T2 ist der EVF klasse). Der OVF bei der pro2 ergibt irgendwie keinen Sinn, nicht nur bei Tele-Linsen. Bei einer Kamera mit fest verbautem Objektiv mag es ja durchaus sinnvoll sein, aber bei einer DSLM....? Ich hatte jedenfalls in der Woche mit der gemieteten Pro2 keine Freude am OVF, und nutzte dann ausschliesslich nur noch das EVF.

 

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab ein Weilchen mit der X-Pro1 fotografiert.

Da ich mir vor 6 Wochen ein Tele gekauft habe und damit eh nur über den EVF sinnvoll fotografieren kann, habe ich mir heute einen Traum erfüllt, eine X-T2 in Graphite.

 

Ein "Aufstieg" von der Pro 1 auf 2 kam für mich insbesondere deshalb nicht in Frage.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wollte ja seinerzeit auf DIE E3 warten, doch die wurde nun ja dann nicht so wie ich sie mir vorgestellte hatte ...

Jetzt habe ich die cash-back Aktion genutzt um mir die Pro2 zuleisten.

(für mich) interessanter Weise nutze ich jetzt diesen Sucher, in allen seinen Funktionen, von dem ich dachte, ich bräuchte ihn nicht,

weil ich mit meiner E1 fast ausschließlich mit dem Display gearbeitet habe - jetzt ist das umgekehrt.

Das geht auch mit Brille, das ich wirklich super!

Nun ich muss ich noch viel lernen, um die neuen Möglichkeiten auch umfänglich nutzen zu können und um sie mir "zuverdienen".

Eine echt tolle Kamera - aber das wissen ja schon (fast) alle ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...