Jump to content

XF 50-140 mit Dauergeräusch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe heute ein äusserlich neuwertiges XF 50-140 erstanden. Leider gibt es etwas zu bemängeln. Kamera und Objektiv haben die neueste Firmware, es läßt sich damit problemlos fokussieren, manuell als auch mit AF.

Wenn ich das Objektiv aber im ausgeschalteten Zustand hin und her kippe, gibt es ein leichtes Klack-Geräusch. In Zoomeinstellung 50 mm sieht man auch, wie im inneren eine Linsengruppe vor und zurück rutscht, dies passiert auch, wenn das Objektiv an der Kamera montiert ist. Schalte ich die Kamera ein (X-T1), so springt die Linsengruppe in eine bestimmte Position und wird dort gehalten. Allerdings gibt das Objektiv im angeschalteten Zustand ein dauerhaftes Rauschen von sich, welches auf die Dauer ganz schön nervt, wahrscheinlich Akkuleistung kostet etc. Das Geräusch ist sowohl bei eingeschaltetem OIS sowie ohne OIS zu hören. Ebenso bei Autofocus oder manuellen Focus, ebenso bei beiden Einstellungen für OIS in der Kamera.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, ist da etwas defekt, oder ist das einfach so?

Danke für alle Antworten!

Gruß, Henning

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides ist normal, da die beweglichen Linsengruppen nur gehalten werden, wenn das Objektiv von der Kamera mit Strom versorgt wird. Deshalb klappert es wenn ausgeschaltet und rauscht, wenn die Motoren die Linsen in Position halten.

Du hast doch sicher andere Objektive zum Vergleich? Es würde mich wundern, wenn die weder klappern noch rauschen. Meine machen das alle, mehr oder weniger "laut".

Ruhe ist nur mit manuellem Altglas (Fremdobjektive). Viel Spaß mit der Linse   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute ein äusserlich neuwertiges XF 50-140 erstanden. Leider gibt es etwas zu bemängeln. Kamera und Objektiv haben die neueste Firmware, es läßt sich damit problemlos fokussieren, manuell als auch mit AF.

Wenn ich das Objektiv aber im ausgeschalteten Zustand hin und her kippe, gibt es ein leichtes Klack-Geräusch. In Zoomeinstellung 50 mm sieht man auch, wie im inneren eine Linsengruppe vor und zurück rutscht, dies passiert auch, wenn das Objektiv an der Kamera montiert ist. Schalte ich die Kamera ein (X-T1), so springt die Linsengruppe in eine bestimmte Position und wird dort gehalten. Allerdings gibt das Objektiv im angeschalteten Zustand ein dauerhaftes Rauschen von sich, welches auf die Dauer ganz schön nervt, wahrscheinlich Akkuleistung kostet etc. Das Geräusch ist sowohl bei eingeschaltetem OIS sowie ohne OIS zu hören. Ebenso bei Autofocus oder manuellen Focus, ebenso bei beiden Einstellungen für OIS in der Kamera.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, ist da etwas defekt, oder ist das einfach so?

Danke für alle Antworten!

Gruß, Henning

 

 

Wenn dich das Geräusch stört, kaufe ich dir das Objektiv gerne günstig ab :-)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Leute, ich lese hier es ist alles OK mit dem Rauschen, aber es ist schon sehr stark hörbar :o :o :o

...seid ihr sicher, dass es passt?

Ich habe (zum Vergleich) bei KEINEM meiner XF Linsen so ein Betriebsgeräusch. (23, 35, 90, 10-24, 16-55, 100-400) d.h. da gibts überhaupt bei keiner Linse ein Rauschen... -_-

ich bin irritiert :huh:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Rausch- und klapperfrei sind bei Fuji mir Linsen ohne OIS. Alles okay bei Dir

Stimmt nicht, das 90er hat keinen OIS und klappert.

 

 

Leute, ich lese hier es ist alles OK mit dem Rauschen, aber es ist schon sehr stark hörbar :o :o :o

...seid ihr sicher, dass es passt?

Ich habe (zum Vergleich) bei KEINEM meiner XF Linsen so ein Betriebsgeräusch. (23, 35, 90, 10-24, 16-55, 100-400) d.h. da gibts überhaupt bei keiner Linse ein Rauschen... -_-

ich bin irritiert :huh:

 

Geht mir genauso. Ich hatte schon 2-mal ein 50-140 über's Wochenende von Rent-Services ausgeliehen, beide "still".

Was ich mir dann gekauft und heute bekommen habe, geht zurück: Es klingt wie eine Wasserleitung. Völlig inakzeptabel.

Wer meint, das wäre normal, hat's noch nicht gehört.

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was ich mir dann gekauft und heute bekommen habe, geht zurück: Es klingt wie eine Wasserleitung. Völlig inakzeptabel.

Wer meint, das wäre normal, hat's noch nicht gehört.

Inzwischen ist das Ersatzexemplar da, es ist deutlich leiser. Jetzt gehen auch wieder Konzertaufnahmen und Gottesdienst-Reportagen mit leisen Passagen (schon probiert ;-)).

Zwar hört man es immer noch leise rauschen, aber dafür muss man das Objektiv schon fast direkt ans Ohr halten.

 

Alles wieder gut :-).

 

 

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Fuji-X-Gemeinde,

 

ich möchte das Thema hier mal wieder aufwärmen (ob das klappt?). Bin erst seit geraumer Zeit im Besitz einer X-T20 und habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes xf50-140 gekauft. Bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Klappern und surren habe ich nachm Lesen dieses Themas akzeptiert.

 

Was mich jetzt aber nachdenklich macht ist die Tatsache, dass ohne Strom ja die innere Linsengruppe rumschlackert (Klappergeräusch). Kann diese mit der Zeit ausschlagen, wenn ich meine Fotoausrüstung mit meinem ungefederten Stadtrad in der Tasche rumfahre? Also über holbrige Passagen kann ich mir vorstellen, dass diese Gruppe gut durchgerüttelt wird! Gerade in axialer Richtung des Objetives.

 

Was sagen die Langzeitnutzer dazu? Das Objektiv gibts ja auch schon ne Weile. Thema warm genug? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin BFprime,

 

von meinem Exemplar kann ich leider weniger Erfreuliches berichten. Ich besitze es seit Anfang 2015 und benutze es recht selten - außerdem wird es in einer gepolsterten Tasche transportiert.

 

Bei meinem musste in diesem Jahr das Fokuselement ersetzt werden. Der Service sah natürlich keinen Zusammenhang zwischen defekt und schwimmenden Fokuselement.

 

Mein Fazit: ich benutze es jetzt öfters - besteht ein Zusammenhang, sollte es in dem Garantiejahr wieder kaputt gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meines seit November 2014 und trage es fast täglich mit mir rum. Keine Probleme bislang. Schüttele es aber auch nicht übermäßig, heiße ja nicht Bond. ;)

Also doch besser rühren!? Naja technisch sicher ne super Sache für nen schnellen AF, aber robust sicher nich. Na gut ich werds mal im Auge behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin BFprime,

 

[...]

 

Bei meinem musste in diesem Jahr das Fokuselement ersetzt werden. Der Service sah natürlich keinen Zusammenhang zwischen defekt und schwimmenden Fokuselement.

 

[...]

Wie hat sich der Schaden geäußert? Durch hier bereits beschriebene laute Geräusche, oder hat der AF versagt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat sich der Schaden geäußert? Durch hier bereits beschriebene laute Geräusche, oder hat der AF versagt?

Der AF machte dieses leise "Fokus-Zisch-Geräusch", welches halt beim fokussieren zu hören ist, auch dann wenn der Fokus sein Ziel erreicht hatte.

Erst hatte ich mir nichts dabei gedacht aber bei näherem Hinsehen kam ich dahinter, dass der Fokus, obwohl zunächst korrekt fokussiert, den Punkt wieder verließ und munter weiter fokussierte. Fast so als wäre der AF/C eingeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...