Jump to content
skipper66

50 Jahre Rollei 35

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag sein, dass ich momentan etwas sensibilisiert bin, was 50-jährige Jubiläen angeht, flöt...

 

Aber ist hier außer mir noch irgend jemandem bewusst, dass vor 50 Jahren auf der Photokina die Rollei 35 das Licht der Öffentlichkeit erblickte???

 

Um das gebührend zu würdigen, habe ich gestern eine 35 S erstanden! Und so sie denn in den nächsten Tagen wohlbehalten ankommt, werde ich ein würdiges Foto von dem guten Stück hier veröffentlichen. Wenn sie dann auch noch gut funktioniert, bin ich optimistisch, bis Ende des Jahres ein paar Bilder des ersten Films hier zu zeigen. Und für ambitionierte Ziele bin ich bekannt...

 

Noch jemand hier, der 'ne Zigarettenschachtel mit Auslöser hat??

Edited by skipper66

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann viel Spaß damit. Eine mit Sonnar hatte ich mal ersteigert, eine mit Tessar geschenkt bekommen. Leider nicht so häufig genutzt bis jetzt. Aber kann ja noch kommen.

Vom Format her quasi die RX100 von damals.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 35s hatte mein Vater damals auch.

Er war viel auf Geschäftseisen und hatte sie dann gerne dabei.

Muß mal fragen, wo die geblieben ist ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine B 35 hatte ich jahrelang immer dabei und war schon mehrmals drauf und dran, mir noch einmal eine anzuschaffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

War meine erste Selbstgekaufte. Sie war gebraucht und ich habe sie wegen eines Interrailticket während des Studiums angeschafft. Nach dem Verbot von Quecksilberbatterien wurde der Belichtungsmesser neugeeicht und heute nimmt sie unsere Älteste für selbstentwickelte Schwarzweissfotos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Donnerstag kam das Schätzchen wohlbehalten bei mir an und vom Zustand her bin ich recht angetan. Optisch ist nix auszusetzen, mechanisch kann ich so keine Fehler finden. Ich weiß zwar nicht, was für eine Batterie drin ist, die Zeiten sind aber sehr ähnlich zu denen aus der X-Pro2. Das werde ich mal etwas genauer beobachten. Demnächst kommt mal ein Film rein und wie gesagt, sobald der belichtet, entwickelt und digitalisiert ist, bekommt Ihr die zeigenswerten Ergebnisse hier zu sehen.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Donnerstag kam das Schätzchen wohlbehalten bei mir an und vom Zustand her bin ich recht angetan.

 

Glückwunsch!

Ein schönes Stück hast da erworben.

Edited by DeLuX

Share this post


Link to post
Share on other sites

jetzt müssen nur noch bilder von dem schätzchen folgen

 

 

Du baust aber ganz schön Druck auf 

 

Na gut, ich leg schon mal 'nen Film ein. Ist ja Sommer, da nehm ich einen Ektar 100, okay?

Edited by skipper66

Share this post


Link to post
Share on other sites

schnickes! ich konnte mich gerade vom dem analogen mittelformat verabschieden und nun sehe ich diese wunderschöne rollei. das ist druck! 

 

spass bei seite, der kodak ektar100 ist prima. alternativ als diafilm auch der fuji velvia 50 oder ein ilford schwarz/weiss...

Share this post


Link to post
Share on other sites

schickes Ding, meinen Glückwunsch. eine 35S hätte ich ich gerne endlich mal wieder. ich habe damals den Fehler gemacht, meine 35S abzugeben, nur um ein 50er Summicron gegenzufinanzieren, das ich unbedingt zu brauchen meinte.

 

dafür habe ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt eine 35T erstanden. eigentlich merkt man den Unterschied in der Abbildungsqualität nicht wirklich. immerhin wird man beim Zonenfous sowieso meist eher kräftig abblenden.

 

im Oktober hatte ich die 35T mit in Hamburg:

Share this post


Link to post
Share on other sites

T oder S ist wohl eher eine akademische Frage ohne richtig und falsch. Vielleicht nehme ich sie Anfang August mit nach Kopenhagen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

da war ich noch nicht. ich kann aber nur empfehlen, die Rollei35 (egal welche) mit auf einen Städtetrip zu nehmen. einerseits ist sie eine vollwertige Kamera für alle Motive und braucht nur ein wenig handwerkliches Fotografieren um gute Ergebnisse zu liefern und erlaubt dabei volle Kreativität im Umgang mit Blende und Belichtungszeit . andererseits ist sie aber kaum größer als die berühmte Zigarettenschachtel und ist so wunderbar einfach zu transportieren.

 

und dann wird man auf der Straße mit dem Ding schlimmstenfalls belächelt aber bestimmt weder beneidet, beklaut noch als angeblicher Profifotograf verjagt.

 

einzig, wer andere Brennweiten nutzen will, ist mit ihr aufgeschmissen. aber eigentlich ist 40mm schon recht universell...

Share this post


Link to post
Share on other sites

jaja - ich hab auch noch eine wunderschön erhaltene 35S mit dem Sonnar komplett in schwarz.

Gib mal heute jmd ne Kamera in die Hand, wo er die Entfernung schätzen soll.....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Schätzen" klingt so gernigschätzig. ich finde die englische Bezeichnung "zone-focus" trifft es viel besser. und irgendwie zwingt es dazu, das Motiv vor der Aufnahme genau zu analysieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...

Na gut, ich leg schon mal 'nen Film ein. Ist ja Sommer, da nehm ich einen Ektar 100, okay?

 

Das fand ich immer etwas gewöhungsbedürftig; der Spannhebel ist links und der Film wird dadurch auf der anderen Seite eingelegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich zum ersten mal meine Rollei in der Hand hatte, kam ich mit dem Umstand nicht zurecht, dass ich das Objektiv nur im gespannten Zustand wieder zurück setzen konnte und hätte sie wahrscheinlich kaputt gekriegt, wenn ich mir das ganz nicht genauer angeschaut hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich zum ersten mal meine Rollei in der Hand hatte, kam ich mit dem Umstand nicht zurecht, dass ich das Objektiv nur im gespannten Zustand wieder zurück setzen konnte und hätte sie wahrscheinlich kaputt gekriegt, wenn ich mir das ganz nicht genauer angeschaut hätte.

 

Zum Glück hatte ich das vorher irgendwo gelesen, sonst hätte ich gedacht, sie wäre kaputt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir den Belichtungsmesser justieren lassen weil die Quecksilberersatzbatterien eine höhere Spannung haben.

wo hast Du das machen lassen ... und was hat es gekostet ... wenn ich fragen darf ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Frau ist aus Wetzlar

Ich habe es von einem inzwischen leider verstorbenen Leica Rentner machen lassen. Manche M's (seine M5) hatten das gleiche Batteriespannungsproblem. Gekostet hat es die Zeit die ich brauchte um seinen Apfelbaum zu stutzen. Er war schneller fertig ...

Bei den M's kostete das Kalibrieren in Solms um 80 Euro (Stand 2012).

 

Alternativ gibt es Batterieadapter:

http://www.smallbattery.company.org.uk/sbc_mr9_adapter.htm

 

Man kann auch einen Akku als Ersatz nehmen. Der liegt recht nahe an der Quecksilberbatteriespannung. Man muss sich aber einen Ladeadapter basteln. Wie das (vieleicht mit Hilfe eines freundlichen Elektrobastelladens) geht:

http://www.troeszter.net/Download/PX625Batterie.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich richtig informiert bin, liegen die meisten Probleme bei fehlender Quecksilberbatterie nicht an der maximalen Spannung, sondern an dem Spannungsabbruch bei Last, was vor allem Akkus betrifft.

Ein Widerstand in Reihe für die korrekte Volt-Zahl wäre schnell gemacht, aber die alten Batterien hatten den Vorteil, bis zu ihrem Lebensende konstante Werte zu liefern.

Was mich dazu führen wird, mir irgendwann ein gutes Belichtungsmessgerät anzuschaffen. Ein kleines Sekonic hab ich zwar schon, aber digitale könnten da genauer sein und mehr Funktionen anbieten. Viele alte Kameras funktionieren ohne Batterie genauso gut.

Edited by grillec

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy