Jump to content

50 Jahre Rollei 35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag sein, dass ich momentan etwas sensibilisiert bin, was 50-jährige Jubiläen angeht, flöt...

 

Aber ist hier außer mir noch irgend jemandem bewusst, dass vor 50 Jahren auf der Photokina die Rollei 35 das Licht der Öffentlichkeit erblickte???

 

Um das gebührend zu würdigen, habe ich gestern eine 35 S erstanden! Und so sie denn in den nächsten Tagen wohlbehalten ankommt, werde ich ein würdiges Foto von dem guten Stück hier veröffentlichen. Wenn sie dann auch noch gut funktioniert, bin ich optimistisch, bis Ende des Jahres ein paar Bilder des ersten Films hier zu zeigen. Und für ambitionierte Ziele bin ich bekannt...

 

Noch jemand hier, der 'ne Zigarettenschachtel mit Auslöser hat??

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War meine erste Selbstgekaufte. Sie war gebraucht und ich habe sie wegen eines Interrailticket während des Studiums angeschafft. Nach dem Verbot von Quecksilberbatterien wurde der Belichtungsmesser neugeeicht und heute nimmt sie unsere Älteste für selbstentwickelte Schwarzweissfotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Donnerstag kam das Schätzchen wohlbehalten bei mir an und vom Zustand her bin ich recht angetan. Optisch ist nix auszusetzen, mechanisch kann ich so keine Fehler finden. Ich weiß zwar nicht, was für eine Batterie drin ist, die Zeiten sind aber sehr ähnlich zu denen aus der X-Pro2. Das werde ich mal etwas genauer beobachten. Demnächst kommt mal ein Film rein und wie gesagt, sobald der belichtet, entwickelt und digitalisiert ist, bekommt Ihr die zeigenswerten Ergebnisse hier zu sehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt müssen nur noch bilder von dem schätzchen folgen :)

 

 

Du baust aber ganz schön Druck auf  :o

 

Na gut, ich leg schon mal 'nen Film ein. Ist ja Sommer, da nehm ich einen Ektar 100, okay?

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schickes Ding, meinen Glückwunsch. eine 35S hätte ich ich gerne endlich mal wieder. ich habe damals den Fehler gemacht, meine 35S abzugeben, nur um ein 50er Summicron gegenzufinanzieren, das ich unbedingt zu brauchen meinte.

 

dafür habe ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt eine 35T erstanden. eigentlich merkt man den Unterschied in der Abbildungsqualität nicht wirklich. immerhin wird man beim Zonenfous sowieso meist eher kräftig abblenden.

 

im Oktober hatte ich die 35T mit in Hamburg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da war ich noch nicht. ich kann aber nur empfehlen, die Rollei35 (egal welche) mit auf einen Städtetrip zu nehmen. einerseits ist sie eine vollwertige Kamera für alle Motive und braucht nur ein wenig handwerkliches Fotografieren um gute Ergebnisse zu liefern und erlaubt dabei volle Kreativität im Umgang mit Blende und Belichtungszeit . andererseits ist sie aber kaum größer als die berühmte Zigarettenschachtel und ist so wunderbar einfach zu transportieren.

 

und dann wird man auf der Straße mit dem Ding schlimmstenfalls belächelt aber bestimmt weder beneidet, beklaut noch als angeblicher Profifotograf verjagt.

 

einzig, wer andere Brennweiten nutzen will, ist mit ihr aufgeschmissen. aber eigentlich ist 40mm schon recht universell...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich zum ersten mal meine Rollei in der Hand hatte, kam ich mit dem Umstand nicht zurecht, dass ich das Objektiv nur im gespannten Zustand wieder zurück setzen konnte und hätte sie wahrscheinlich kaputt gekriegt, wenn ich mir das ganz nicht genauer angeschaut hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich zum ersten mal meine Rollei in der Hand hatte, kam ich mit dem Umstand nicht zurecht, dass ich das Objektiv nur im gespannten Zustand wieder zurück setzen konnte und hätte sie wahrscheinlich kaputt gekriegt, wenn ich mir das ganz nicht genauer angeschaut hätte.

 

Zum Glück hatte ich das vorher irgendwo gelesen, sonst hätte ich gedacht, sie wäre kaputt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau ist aus Wetzlar ;)

Ich habe es von einem inzwischen leider verstorbenen Leica Rentner machen lassen. Manche M's (seine M5) hatten das gleiche Batteriespannungsproblem. Gekostet hat es die Zeit die ich brauchte um seinen Apfelbaum zu stutzen. Er war schneller fertig ...

Bei den M's kostete das Kalibrieren in Solms um 80 Euro (Stand 2012).

 

Alternativ gibt es Batterieadapter:

http://www.smallbattery.company.org.uk/sbc_mr9_adapter.htm

 

Man kann auch einen Akku als Ersatz nehmen. Der liegt recht nahe an der Quecksilberbatteriespannung. Man muss sich aber einen Ladeadapter basteln. Wie das (vieleicht mit Hilfe eines freundlichen Elektrobastelladens) geht:

http://www.troeszter.net/Download/PX625Batterie.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, liegen die meisten Probleme bei fehlender Quecksilberbatterie nicht an der maximalen Spannung, sondern an dem Spannungsabbruch bei Last, was vor allem Akkus betrifft.

Ein Widerstand in Reihe für die korrekte Volt-Zahl wäre schnell gemacht, aber die alten Batterien hatten den Vorteil, bis zu ihrem Lebensende konstante Werte zu liefern.

Was mich dazu führen wird, mir irgendwann ein gutes Belichtungsmessgerät anzuschaffen. Ein kleines Sekonic hab ich zwar schon, aber digitale könnten da genauer sein und mehr Funktionen anbieten. Viele alte Kameras funktionieren ohne Batterie genauso gut.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...