Jump to content

Fujifilm X-Pro2 Profitipps - neues Buch von Rico erschienen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon komisch das sich hier einige bei Rico bedanken.

Ihr wisst schon das er damit Geld verdient? Dank wäre angebracht wenn er diese Tipps für Lau ins Netz stellt.

Somit müsste eigentlich er sich bei Euch bedanken, nicht umgekehrt

Sicherlich lobt hier niemand Rico dafür das er das Buch geschrieben hat, sondern wie er es geschrieben hat!

 

Ich bin ein Fan von T. C. Boyle und habe einige seiner Bücher gelesen und auch gekauft/bezahlt! Als ich ihn dann auf der Buchmesse getroffen habe, habe ich ihn trotzdem gelobt, für die genialen Zeit, die ich während des Lesens hatte.

Ich habe nämlich auch schon Geld für Bücher ausgegeben und habe mich dann gelangweilt und das Buch nicht zu Ende gelesen.

 

Genauso habe ich auch schon Bücher über Kameras gekauft deren Mehrwert zum der Kamera beiliegendem Handbuch, nicht oder kaum erkennbar war.

 

Deswegen gibts eben den Applaus für Rico.

 

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bedanke ich mich herzlich für die zehn gehaltvollen und nützlichen Beiträge von JazzSam hier im Forum. So sehen Vorbilder aus: sympathisch, motivierend, einfach toll. :D

Jetzt hast Du es mir aber gegeben ;).

 

Genau so hilfreich waren hier die Aussagen das Objektive von Fuji keine Verzeichnungen/Dezentrierungen haben, hast Du selber ja auch gesagt weiss Du noch? Von wegen seit Jahren hörst Du das zum ersten Mal. Nur komisch ist. Mein Glas (18-55 2.8-4.0) kam letzen Freitag vom Fuji Servicepoint in der Schweiz zurück. Nun endlich zentriert, und korrigiert. Aber nein.... man sagte mir das kann nicht sein. Sowas nenne ich Fanboy Gerede, als ich aber erfahren habe das Du ja für Fuji arbeitest ist für mich der Groschen sofort gefallen.

 

Soviel zum Thema motivieren und respektvoller Umgang ;).

 

Das war nun auch mein letzter Beitrag hier

bearbeitet von JazzSam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hilfreich waren hier die Aussagen das Objektive von Fuji keine Verzeichnungen/Dezentrierungen haben, hast Du selber ja auch gesagt weiss Du noch?

 

Habe ich nie gesagt, insofern bitte ich darum, solche Verleumdungen zu unterlassen und den Beitrag richtigzustellen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jetzt hast Du es mir aber gegeben ;).

Genau so hilfreich waren hier die Aussagen das Objektive von Fuji keine Verzeichnungen/Dezentrierungen haben, hast Du selber ja auch gesagt weiss Du noch? Von wegen seit Jahren hörst Du das zum ersten Mal. Nur komisch ist. Mein Glas (18-55 2.8-4.0) kam letzen Freitag vom Fuji Servicepoint in der Schweiz zurück. Nun endlich zentriert, und korrigiert. Aber nein.... man sagte mir das kann nicht sein. Sowas nenne ich Fanboy Gerede, als ich aber erfahren habe das Du ja für Fuji arbeitest ist für mich der Groschen sofort gefallen.

Soviel zum Thema motivieren und respektvoller Umgang ;).

Das war nun auch mein letzter Beitrag hier

 

Du hast dich aber noch nie gewundert , das keiner mit dir Spielen will . :lol:

 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten der Tips kennt man ja eigentlich, wenn man einige Jahre mit Fuji Kameras nicht nur geknipst hat, sondern diese auch ein wenig "erforscht" hat, hier und in anderen Foren mitliest und sich einige der etwas informativeren Youtube Videos anschaut.

 

Es ist dennoch immer wieder was Neues dabei und die Arbeit das alles in eine kohärente Form zu bringen wird leicht unterschätzt.  Wenn man selbst schon mal ein (Lern-) Buch geschrieben hat, weiß man, wieviel Arbeit das tatsächlich ist und wieviel Zeit man da reinsteckt. Ich habe mal für eine Weiterbildungsklasse (in der Software-Entwicklung) das Lehrbuch geschrieben, wow, das würde ich nicht noch mal machen. Für mich das Wichtigste war, wieviel ich dabei selbst gelernt habe. Reich wird man mit sowas mit absoluter Sicherheit nicht.

 

Ich finde an Ricos Buch gut, dass es nicht versucht, einem das Photographieren beizubringen, sondern sich auf die Technik beschränkt. Es gibt schon genug "Wie mache ich bessere Bilder" Bücher, Ricos Buch beinhaltet das, was man sich bzgl. der Technik ansonsten mühevoll und zeitaufwendig selbst recherchieren müsste.

 

Ich bin für sowas dankbar, weil es mir Zeit spart. Und wenn ich jetzt mal ganz pragmatisch meinen Stundensatz in meiner normalen Beschäftigung rechne: ich kann noch nicht mal eine ordentliche Google-Suche in der Zeit machen, die mich dieses Buch "gekostet" hat. Und das liegt nicht daran, dass ich nicht mit Google umgehen kann, ganz im Gegenteil, das liegt daran, dass das Buch für die Menge an Information spottbillig ist.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Tips sind keine Expertentips wie der Buchtitel suggeriert ("X-Pert"), es hat meiner Meinung (!) nach max. den Inhalt dieser "Dummy" Reihen die es für alle möglichen Themen gibt, ich wiederhole, meine Meinung (!). Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wen genau diese Bücher ansprechen sollen. Für Anfänger sind sie nicht geeignet, für Profis allerdings auch nicht. Alles meine Meinung (!)

 

Ich finde an Ricos Buch gut, dass es nicht versucht, einem das Photographieren beizubringen, sondern sich auf die Technik beschränkt. Es gibt schon genug "Wie mache ich bessere Bilder" Bücher, Ricos Buch beinhaltet das, was man sich bzgl. der Technik ansonsten mühevoll und zeitaufwendig selbst recherchieren müsste.

 

Ja, es ist ein Technikbuch, darum ist es in Foren ja auch so beliebt. Das tatsächlich wirklich relevante technische Wissen habe ich allerdings in noch keinem Buch gefunden, warum, ich weiß es nicht. In diese Lücke reiht sich dieses Buch einfach ein.

 

 

Wenn jeder, der sich hierzulande eine X-Pro2 gekauft hat auch das deutsche Buch erwirbt, bekomme ich nächstes Jahr um die 1900 Euro Honorar, was für vier Monate Arbeit als Selbständiger schon ziemlich üppig ist – davon kann ich immerhin fast drei Monate lang meine Krankenversicherung bezahlen! Die paar 1000 Euro Reisekosten für die Beispielbilder aus Hawaii und Prag sind eh nur Privatvergnügen und zählen natürlich nicht. 

 

 

Na ja, warum macht man das dann, frage ich mich? Ich vermute, es stellt sich in Wahrheit etwas anders dar, vielleicht nicht mit dem reinen Erlös aus den Büchern, aber... jeder denkende weiß das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nun auch mein letzter Beitrag hier

 

Die Lücke, die er hinterlässt, wird ihn ersetzen... 

 

Aber die Haltung, die sich dahinter verbirgt, ist schon ein interessantes Beispiel für primitives "digitales" (= 0 oder 1) Denken: wenn ich von jemand was kaufe, ist das eine Geschäftsbeziehung und als solche emotionslos. Grund für Dankbarkeit gibt es nur, wenn mir was geschenkt wird. Alle Varianten dazwischen - hier: ich bekomme mehr für das Geld als erwartet und es macht jemand das zu Kaufende mit Engagement und aus intrinsischer Motivation - überfordern dieses simple Denken.

bearbeitet von Gramps
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Die meisten Tips sind keine Expertentips wie der Buchtitel suggeriert ("X-Pert"), es hat meiner Meinung (!) nach max. den Inhalt dieser "Dummy" Reihen die es für alle möglichen Themen gibt, ich wiederhole, meine Meinung (!). Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wen genau diese Bücher ansprechen sollen. Für Anfänger sind sie nicht geeignet, für Profis allerdings auch nicht. Alles meine Meinung (!)

 

Ich bin Profi. Und ich bin nicht so borniert, um das Buch als "Dummy" Lektüre zu diskreditieren. Ich lese es gerne und werde nicht dümmer dadurch   :D

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denken: wenn ich von jemand was kaufe, ist das eine Geschäftsbeziehung und als solche emotionslos. Grund für Dankbarkeit gibt es nur, wenn mir was geschenkt wird. Alle Varianten dazwischen - hier: ich bekomme mehr für das Geld als erwartet und es macht jemand das zu Kaufende mit Engagement und aus intrinsischer Motivation - überfordern dieses simple Denken.

 

 

Es geht nicht darum das Geschäfte keine Emotionen beinhalten dürfen, aber hier wird immer alles so dargestellt das in dieser "Geschäftsbeziehung" kein Geld verdient wird. Mit Büchern wird kein Geld verdient, mit Workshops auch nicht, mit 18.000 Beiträgen in wenigen Jahren in einem (!) Forum auch nicht, mit Blogs auch nicht .. Warum ist das bloß so? Nur der Forenbetreiber macht kein Geheimnis daraus das er damit Geld verdient, warum auch, weiß auch jeder Denkende!

bearbeitet von kurthh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Es geht nicht darum das Geschäfte keine Emotionen beinhalten dürfen, aber hier wird immer alles so dargestellt das in dieser "Geschäftsbeziehung" kein Geld verdient wird. Mit Büchern wird kein Geld verdient, mit Workshops auch nicht, mit 18.000 Beiträgen in wenigen Jahren in einem (!) Forum auch nicht, mit Blogs auch nicht .. Warum ist das bloß so? Nur der Forenbetreiber macht kein Geheimnis daraus das er damit Geld verdient, warum auch, weiß auch jeder Denkende!

 

Wenn du ernsthaft glaubst, dass du mit kleinauflagigen Sachbüchern Geld verdienen kannst, kommst du aus dem Tal der Ahnungslosen. Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Profi. Und ich bin nicht so borniert, um das Buch als "Dummy" Lektüre zu diskreditieren. Ich lese es gerne und werde nicht dümmer dadurch   :D

 

 

Und schlauer? Darum geht's, dümmer wird man durch kein Buch. Welcher Tip konkret hat Dir als Profi etwas gebracht? Bitte hier auch präzisieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Haltung, die sich dahinter verbirgt, ist schon ein interessantes Beispiel für primitives "digitales" (= 0 oder 1) Denken: wenn ich von jemand was kaufe, ist das eine Geschäftsbeziehung und als solche emotionslos. Grund für Dankbarkeit gibt es nur, wenn mir was geschenkt wird. Alle Varianten dazwischen - hier: ich bekomme mehr für das Geld als erwartet und es macht jemand das zu Kaufende mit Engagement und aus intrinsischer Motivation - überfordern dieses simple Denken.

 

 

Geschäftsbeziehungen habe ich ohnehin nur mit Leuten, die bei mir Workshops gebucht und besucht habe. Ich verkaufe meine Bücher ja nicht selber, das besorgt der Buchhandel oder der Verlag direkt. Mein Geschäftspartner mit den Büchern ist der Verlag, und meine Beziehung zum Verleger ist sehr freundschaftlicher Natur, also durchaus auch emotional und mit einer gewissen Loyalität verbunden. Derlei liest man auch hier im Forum häufig, etwa dass User hier langjährige Beziehungen mit "ihrem" Fotohändler pflegen und ihm die Treue halten. Ganz zu schweigen vom emotionalen Mehrwert hinter vielen Marken, etwa Apple und natürlich Leica – also wenn da keine Emotionen im Spiel sind, weiß ich auch nicht.

 

Allgemein sollte man nicht zu viel erwarten, insbesondere nicht von "neuen" Usern mit wenigen Beiträgen, die sich erst vor einigen Tagen oder Wochen angemeldet haben aber trotzdem den Anschein vermitteln, alles zu wissen und jeden zu kennen. Manchmal verbergen sich dahinter auch bloß Wiedergänger längst gesperrter Mitglieder. ;) Den Fall hatten wir hier auch schon mehrmals. Das ist der unvermeidliche "Sand im Getriebe".

 

Viel wichtiger und auch interessanter und motivierender ist das reale Feedback von realen Lesern. Bisher haben sämtliche Bücher eine ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit (auf Amazon etwa durchweg 4-5 Sterne) und weit überdurchschnittliche Konversionsraten erzielt. Die Frage, ob es eine Zielgruppe gibt und ob man sie erreicht wurde also längst positiv beantwortet. Solange der Bedarf da ist und das Ganze nicht zu belastend wird, wird es von meiner Seite aus weitergehen, wenn auch selektiv, also auf bestimmte Modelle beschränkt. Bei Kameras wie der X-A2 oder X70 etwa sehe ich kein Land, auch der Verleger nicht. Mehr als zwei Bücher jährlich sind deshalb nicht drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Und schlauer? Darum geht's, dümmer wird man durch kein Buch. Welcher Tip konkret hat Dir als Profi etwas gebracht? Bitte hier auch präzisieren ;)

 

Soll ich mit dir alle 115 durchgehen? Ich persönlich halte dich für einen Troll und möchte mir die Mühe nicht machen. Ist aber nur  meine ganz subjektive Meinung.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mit dir alle 115 durchgehen? Ich persönlich halte dich für einen Troll und möchte mir die Mühe nicht machen. Ist aber nur  meine ganz subjektive Meinung.

 

 

Typische Reaktion, war aber zu erwarten..

 

Die Bücher sind super, für jeden zu empfehlen, ausnahmslos!

 

Ich habe gelesen was ich erwartet habe, bis denn mal   ;)

 

PS:

Auf das "bis denn mal" erwarte ich viel Zuspruch, auch klar.

bearbeitet von kurthh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das X-Pro2 Buch nicht gekauft....

 

....dafür das für die X-T1 :)

 

Ich war Neuling was diese Kamera anging, aber kein Fotoneuling. Mich hat das Buch deutlich über die BDA hinaus mit der X-T1 und ihren Besonderheiten vertraut gemacht, gerade für Wechsler interessant.

 

Meinen pekuniären Dank an flysurver habe ich bereits beim Kauf geleistet. Wiederhole aber gern hier meinen verbalen Dank: Das Buch ist echt hilfreich, seine Eigenart bestimmte wichtige Phänomene so zu beschreiben und in mundgerechte Häppchen (=Tipps) zu verpacken, dass es den Leser weiterbringt, aber man die Dosis gut steuern kann, finde ich gut und habe derartiges für Fuji nicht gefunden.

 

Von daher Danke :)

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

 

worum geht es hier eigentlich? Da hat jemand ein Buch über eine Kamera geschrieben, das von vielen Personen - mich eingeschlossen - als hilfreich angesehen wird. Das ist toll. Wem der Ansatz nicht gefällt, muss es nicht lesen. Ende der Geschichte.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...