Jump to content

Fujifilm X-Pro2 Profitipps - neues Buch von Rico erschienen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich kann es klar empfehlen. Es ist sachlich, neutral und ohne Firlefanz geschrieben. Mir gefällt es sehr gut.

Unterm Strich ist es ein klares, funktionales Sachbuch für eine 1800€ Kamera, 1800€ war`n mal 4000 Mark.

Eigentlich müsste so ein Buch im Karton anbei liegen, wenn man den PREMIUM-Gedanken mal weiter denkt.

...dazu bitte für die 3 auch wieder einen netten Karton wie bei der Pro1, nicht so eine häs*liche Eierschale wie bei der 2..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro1/XF35

bearbeitet von TheHorrorist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heidewitzka, es ist doch keiner gezwungen, das Buch zu kaufen.
Aber es ist doch schön zu sehen, wie die Diskussion wieder ins Unsachliche abgleitet.

Wenn man das Buch nicht nötig hat, dann lässt man es eben. Es gibt genug Vorschauen im Internet, da kann man sich seine Meinung bilden und kauft die Katze nicht im Sack.

 

Ich in meinem staubigen Alter lerne jeden Tag noch dazu, sogar aus flysurfers Büchern.

bearbeitet von Radschy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wen genau diese Bücher ansprechen sollen.

 

Habe ich doch gesagt: Leute, die unterscheiden können, wann es sinnvoller ist Geld und wann Zeit zu investieren. 

 

Ein Kamerasystem komplett neu kennenzulernen dauert Zeit. Wochen bis Monate, je nachdem, wieviel man sich da insgesamt mit beschäftigt. Eine neue Kamera in einem System genau kennenzulernen dauert Stunden, manchmal Tage, selten Wochen bis man die ganzen Kleinigkeiten und Feinheiten raus hat. 

 

All das ist nicht intellektuell sonderlich anspruchsvoll, aber ziemlich zeitintensiv. 

 

Wer darüber klar und nüchtern nachdenkt, wird sich ein Buch zulegen, welches möglichst breit die Feinheiten des Systems / der Kamera anspricht und es lesen während er sich in das System / die Kamera einarbeitet. 

 

Für $12.95 (oder selbst $19.99) nach Discount muss mir das Buch noch nicht mal 5 bis 10 Minuten sparen und ich habe bereits einen Gewinn gemacht wenn ich diese Zeit in meiner regulären und bezahlten Arbeitszeit plane. Wenn ich die Zeit rechne, die ich benötige, um das Buch zu lesen gegenüber der Zeit, die ich damit verbringe, auch nur einen Bruchteil der Funktionen zu recherchieren ist das schon gar keine Frage mehr. 

 

Aber gut, es war schon immer so, dass Leute, die wenig nachdenken auch weniger sparen (können). Es ist also alles nichts Neues und nicht sonderlich überraschend, dass gerade die Trolls sich hier so echauffieren. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt einer ein Buch und es ist auch noch in jeder Hinsicht gut. Nun macht er aber den Fehler dafür auch noch Geld zu verlangen. Auch wenn es nicht viel ist, dass geht doch gar nicht.

 

Was er vielleicht nicht wusste, Neid und Missgunst sind die häufigsten Eingenschaften unserer Mitmenschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Leute, Leute,

 

worum geht es hier eigentlich? Da hat jemand ein Buch über eine Kamera geschrieben, das von vielen Personen - mich eingeschlossen - als hilfreich angesehen wird. Das ist toll. Wem der Ansatz nicht gefällt, muss es nicht lesen. Ende der Geschichte.

 

VG

Christian 

 

Hahaha, Christian, jetzt bist du schon der zweite Profi, der sich auch solches "Dummy"-Buch gekauft hat. Also ich lerne jedenfalls durch die Lektüre einiges dazu. Genauso wie jeder "Amateur"   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Meinung (!) kann maximal dem Inhaltsverzeichnis entspringen.

 

 

Ist das so?

 

Also ich kann es klar empfehlen ... Unterm Strich ist es ein klares, funktionales Sachbuch für eine 1800€ Kamera, 1800€ war`n mal 4000 Mark.

 

attachicon.gifxfor12-1-4.jpg

X-Pro1/XF35

 

 

Diesem Bild zu entnehmen hat es aber nicht viel gebracht, weder die teure Kamera noch das Buch ;)

 

Da schreibt einer ein Buch und es ist auch noch in jeder Hinsicht gut. Nun macht er aber den Fehler dafür auch noch Geld zu verlangen. Auch wenn es nicht viel ist, dass geht doch gar nicht.

Was er vielleicht nicht wusste, Neid und Missgunst sind die häufigsten Eingenschaften unserer Mitmenschen!

 

 

Das sind doch alles gar nicht die Punkte die ich hier anspreche. Ich finde es eben nicht in jeder Hinsicht gut, es ist aber deswegen kein Fehler dafür Geld zu verlangen. Die Standartantwort mit "Neid und Missgunst" trifft ebenfalls nicht zu, fällt aber typischerweise auch regelmäßig. Jeder soll schreiben was er will, jeder soll kaufen was er will, jeder darf es gut finden, nicht alles müssen das, letztere dürfen es aber hier nicht erwähnen, sonst .. siehe oben. Und das die Markenbotschafter der Foren so eine Angst davor haben mit Ihren Vielfachen Aktivitäten offiziell Geld zu verdienen, das ist mir das einzige Rätsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich sehe es ein. Ricos Buch ist nix für Dich.

Falls Du nun nach anderer Lektüre für deine Freizeit suchst, würde ich Dir eher was aus der Reihe "Kommunikation für Dummies" empfehlen.

Da mal nach Kapiteln suchen zum Thema "Die Botschaft, die ich sende..."

Kann man alles lernen zu steuern.

Die etwas länger hier im Forum aktiven Mitgliedern schätzen in der deutlich überwiegenden Mehrzahl die Kompetenz von Rico über das Fuji-X-System und seinen Einsatz zur Vermittlung seines Wissens. Wie man ja den Feedbacks entnehmen kann, sind da auch durchaus Profis darunter. Dabei ist aber nicht auszuschließen, dass in diesem Forum neue Mitglieder hinzustoßen, die mit ihrem Wissen über das Fuji-X-System eine Ergänzung und Bereicherung darstellen und sich dabei der wertschätzenden und freundschaftlichen Willkommenskultur dieses Forums anschließen.

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man ja den Feedbacks entnehmen kann, sind da auch durchaus Profis darunter.

 

 

Was nicht verwundert, denn Zeit ist Geld – gerade auch für Profis. Ich habe deshalb auch recht häufig Profis bei den Workshops mit dabei, was eine feine Sache ist, weil wir dadurch auch schon einige eher unkonventionelle Themenschwerpunkte hatten: die Bandbreite reichte von Astrofotografen bis hin zu Spezialisten für virtuelle Rundgänge mit 360°-Panos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ja nicht .. Aber es gibt eben edle Spender, die opfern ihre Zeit für wenig bis kein Geld für andere auf .. sehr löblich ;)

 

 

Also @kurthh jetzt sei mir mal nicht böse, aber kannst Du mir bitte sagen was das stänkern soll?

Du bist der Meinung das man Rico nicht danken soll? Ok!

Du bist der Meinung das Rico eher seinen Lesern danken soll? Ok!

Du bist ausserdem der Meinung das es kein Buch für irgendjemand ist? Ok!

 

Alles ok. Ist ja Deine Meinung, aber was bitte soll es das Du hier versuchst jedem Deine Meinung auf zu drängen? Sieh es doch so wie es Dir gefällt und offensichtlich sehen bis auf Dir hier alle anderen es komplett anders. Du kannst also entweder immer weiter machen und alle hier versuchen zu überzeugen das Deine Meinung die richtige ist oder einfach uns alle hier dumm sterben lassen. Es ist ja mehr als offensichtlich das 99,9% derjenigen (die sich hier zu Wort melden) Rico dankbar sind.

 

L a s s  u n s  d o ch !!!

 

Muss man doch jetzt hier nicht überstrapazieren das ganze, oder?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss man doch jetzt hier nicht überstrapazieren das ganze, oder?

 

 

Naja, eigentlich ist es gar nicht so schlimm, dass das an sich eher langweilige Buchthema auf diese Weise oben bleibt. Denn du weißt ja: Die üppigen 1900 Euro fließen am Ende nur, wenn sich wirklich alle deutschsprachigen X-Pro2-Käufer das Buch kaufen. ;)

 

Außerdem bist du doch Fujifilm-Markenbotschafter und als solcher nicht so richtig ernst zu nehmen, wenn ich den entsprechenden Beitrag richtig verstanden habe. Also genau wie Uli P. und Michael und die anderen offiziellen X-Photographen.

 

Nun warten wir einfach mal darauf, welche nützlichen, uns bisher unbekannten Erkenntnisse, Tipps und Tricks der nette Kurt dem Forum hier in den kommenden Stunden und Tagen spendiert. Ich lerne liebend gern etwas dazu, und ich bin sicher, das gilt auch für die Mehrzahl der hier versammelten Foristen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber passt schon, Mehrdad.

 

Das X-Pro 2-Buch von Rico enthält für manche hilfreiche Tipps und gute Zusammenfassungen und für manche eben nicht. Mich erinnert das an (Pflicht-)Fortbildungen. Da sind einige, die echt was Neues lernen, und viele, die neben einigen Neuigkeiten zum großen Teil das erfahren, was sie eh schon wissen, sowie (mindestens) einer, der nur motzt - über den Dozenten, über Vortragsweise und -inhalt, den Kaffee, das Essen und überhaupt.

 

Vieles in dem X-Pro 2-Buch - ich habe es als "echtes" Paperback - kenne ich eigentlich, aber es kann nicht schaden, das noch einmal in Erinnerung zu rufen. Manches ist jedoch für mich neu und ich freue mich, dass mir das jemand erzählt.

 

Ob der zu erwartende Erkenntnisgewinn (oder der Spaß an der Lesefreude) den Kauf rechtfertigt oder nicht, darf jeder für sich entscheiden.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Bücher von Rico sowohl als book und soweit erjältlich auch in Papierform. Obwohl sich manches wiederholt ( was ich als sinnvoll erachte, da ja nicht Jeder alle Bücher von Rico liest)  finde ich diese als Ergänzung und aufbauend auf die BDA hervorragend und absolut empfehlenswert. Ich persönlich (und bin nicht gerade ein anfänger) habe zus Ricos Büchern schon viel Nützliches erfahren.

 

Nur Schade, dass Rico kein Buch über die X-100T geschrieben hat.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Denn du weißt ja: Die üppigen 1900 Euro fließen am Ende nur, wenn sich wirklich alle deutschsprachigen X-Pro2-Käufer das Buch kaufen. ;)

 

Da das vermutlich nicht alle tun werden, bleibt dir aber vermutlich "nur" ein Tausender übrig. Das ist ein Haufen Kohle, Rico! Da sind doch die paar Stündchen, die du für´s Schreiben gebraucht hast, bestens bezahlt...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...