Jump to content

"Handy-Kameras sind die Zukunft"


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich seh mich schon mit dem iPhone 12mm, dem iPhone 35 1.4 und dem handlichen iPhone 55-200 rumlaufen

und ganz hektisch werden wenn 2 oder 3 gleichzeitig klingeln...

 

Du meinst, wenn die Motivklingeln anschlagen? Ja, das kann schwierig werden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie gut das Light-Konzept in der Praxis funktioniert. Da ist einiges an Technologie drin, das auch auf künftige Smartphones übertragen werden dürfte. https://light.co/technology

 

Letztlich läuft es bei Smartphones aus smart processing hinaus, mit billigen/kleinen Image-Modulen. Wenn dann der Bokehsimulatur im iPhone 9 das 50mmF0.8 besser simuliert als der blattvergoldete Nachbau mit Diamantenbesatz von Beierschörfitz, wird's kritisch. Aber das können Smartphones sicherlich erst in drei oder vier Jahren. Also noch eeeewig hin und eeeeeendlos Zeit für die Etablierten wie Canikon, darauf zu reagieren. Auf die Spiegellosen haben sie ja auch prompt reagiert damals, mit völlig neuen Kamerakonzepten und einer Revolution bei den DSLRs. Oder?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Handys Kompaktkameras ersetzen und dieses Marktsegment praktisch verschwunden ist, dürfte unstrittig sein. Einmal hat die BQ der SP enorm zugelegt zum anderen ist das genau der Bereich, wo mehr geknipst als fotografiert wird. Bilder für Social Media zum schnellen Hochladen oder als Erinnerungsfoto, da ist das Handy unschlagbar.

Spannender wird die Frage, ob das Handy zum "ernsthafteren" Fotografieren taugt. Auch da wird es fraglos immer besser. An seine Grenzen stößt es wohl noch geraume Zeit, wenn es um low-ISO geht. Die SP-Sensörchen können mit allen elektronischen Tricks und mit allen Apps bei low light nun mal keine so gute BQ liefern wie die deutlich größeren Sensoren von Systemkameras. Selbst die für Systemkamera-Relationen kleinen, grenzwertigen 1-Zöller sind für SP-Verhältnisse bereits riesengroße Sensoren.

Wechselobjektive und Zoombereich von Optiken sind ein weiteres Thema wo man sich kaum SP-Lösungen vorstellen kann. Elektronisches Zoom ist keine Lösung, denn da sind die Winz-Sensörchen eh überfordert. Ein ganz wichtiges Thema ist natürlich auch die Haptik/Bauweise. Für mich und ganz bestimmt für eine grosse Zahl "ambitionierter" Fotografen ist die SP-Haptik zum Fotografieren einfach ein Witz, ja ein Graus. Da will man schon das richtige Tool in die Hand nehmen, das speziell für diesen Zweck gebaut ist, also die Kamera.

Was aus meiner Sicht auf längere Sicht als Fazit bleibt: Für alle, die Fotografieren nur als Kommunikationsmittel und für Erinnerungsschnappschüsse dient, wird das SP mit zunehmend besserer BQ weiter Kameras verdrängen. Und immer mehr Leute werden sagen: Für mich reicht das doch völlig, wozu brauche ich da noch zusätzlich eine Kamera. Dabei sollte man auch nicht die Tatsache unterschätzen, dass jüngere Generationen bereits mit dem SP groß werden und sie gar nichts anderes zum Bildermachen kennen als das SP. Bilder=Phone, was denn sonst. Für die sind Kameras ein "foreign object" mit dem Rentner umherziehen.

Bei ambitionierten Fotografen und Profis wird die klassische Kamera sicher weiter das Werkzeug der Wahl sein. SP allenfalls als Ergänzung am Rande, aber als Ersatz indiskutabel. Diese Zielgruppe wird sicher mE in den nächsten Jahrzehnten weiter bis auf den beständigen, harten Kern abschmelzen. Alles andere wird das SP verdrängen.

Wenn man bei dem ganzen Thema einmal träumen dürfte, dann wäre mein Wunschtraum, dass jüngere Leute durch das SP Interesse und Gefallen am Fotografieren finden und damit die Ansprüche geweckt werden, die zum Kauf einer richtigen (System-)Kamera führen. Womöglich ist das zu schön, um wahr zu werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "richtige Systemkamera" muss dann jedoch etwas anderes sein als die antiquierten Konzepte, die derzeit als Kamera vermarktet werden, wenn kommende Generationen im großen Stil zum Kauf einer dezidierten Kamera zu bewegt und dafür begeistert werden sollen. In altväterischen Foren würden solche Neuheiten ohnehin sofort als überflüssige Neumode denunziert. Die künftige "Must-Have-Kamera" dürfte den meisten hier also wohl nicht gefallen. Mit vermutlich auch nicht. Ich kann mich ja nicht einmal für die Apple Watch begeistern, halte ich für überflüssig. Generationsfrage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie gut das Light-Konzept in der Praxis funktioniert. Da ist einiges an Technologie drin, das auch auf künftige Smartphones übertragen werden dürfte. https://light.co/technology

 

Letztlich läuft es bei Smartphones aus smart processing hinaus, mit billigen/kleinen Image-Modulen. Wenn dann der Bokehsimulatur im iPhone 9 das 50mmF0.8 besser simuliert als der blattvergoldete Nachbau mit Diamantenbesatz von Beierschörfitz, wird's kritisch. Aber das können Smartphones sicherlich erst in drei oder vier Jahren. Also noch eeeewig hin und eeeeeendlos Zeit für die Etablierten wie Canikon, darauf zu reagieren. Auf die Spiegellosen haben sie ja auch prompt reagiert damals, mit völlig neuen Kamerakonzepten und einer Revolution bei den DSLRs. Oder?

 

Das wird sicher gut funktionieren, für die "um die Ecke" gefalteten Objektive gibts schon einige Patente, meines Wissens hält auch Apple mindestens eins.

Ich glaube sogar mit optischen Zoom.

 

Immerhin kann man dann mit der original X100, inkl. brauner Ledertasche auf "Steampunk" machen.

Hab meine gestern mal wieder rausgeholt und ein wenig herumgespielt, macht nach wie vor tolle Bilder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Technik, von der ich wenig verstehe, macht es (mir) überhaupt keinen Spaß regelmäßig mit einem Smartphone zu photographieren. Dieses getatsche auf einem Display, mich durch Menüs hangeln zu müssen um Einstellungen vorzunehmen...

Es ist mir völlig wurscht ob die Qualität von Handkameras irgendwann ebenbürtig oder sogar besser ist - ich bin bei fuji gelandet weil ich einen Sucher wollte, ein Rädchen für Blende, eines für die Zeit, 1 Knöpfchen hier, eines da, fertig.

Ich bin nicht generell old-school, im Gegenteil, sitze grad mit iPad und Kaffee auf der Terrasse, habe ein iPhone, verdiene mein Geld zum großen Teil übers Internet und blablabla..., aber photographieren ist für mich mehr als das fertige Photo!

Daher wird ein Smartphone niemals ein adäquater Ersatz für eine Kamera sein.

 

P.s.: als Spielerei, für ungewöhnliche oder schwierige Perspektiven, oder wenn ich mal keine Lust habe die Kamera mitzunehmen, könnt ich mir eher sowas vorstellen:

bearbeitet von coffee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wird sicher gut funktionieren, für die "um die Ecke" gefalteten Objektive gibts schon einige Patente, meines Wissens hält auch Apple mindestens eins.

Ich glaube sogar mit optischen Zoom.

Periskopzooms sind doch ein alter Hut; solche Kameras gab es schon vor zwölf Jahren. Auch Fuji hatte damals solche Kameras gebaut (die Z-Reihe). Durch den geknickten Strahlengang war es möglich, Zoomkameras zu bauen, die nur 15 mm tief waren. Wenn man so etwas in ein Smartphone einbauen will, stellt sich aber natürlich ein Platzproblem, denn auch ein Kameramodul mit Periskopzoom braucht viel mehr Platz als ein Kameramodul mit Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal zurückblicke, sind doch so einige produkte und hobbys im laufe der zeit verschwunden und teilweise wiedergekommen. die carrerabahn, einst stolz eines jeden jungen im kinderzimmer, war praktisch vom markt verschwunden, bis die kinder von einst zu vätern wurden und nun das hobby neu belebten. vielleicht ergeht es dem fotomarkt in einigen bereichen ähnlich. 

 

generell ist die beste kamera, die kamera, die man gerade dabei hat. und das ist nun mal meist das handy. vielelicht wird der/die eine oder andere durch das handy auf den geschmack des fotografierens kommen und in eine systemkamera investieren. der markt wird sicherlich mittelfristig ausgedünnt werden und einzelne modellgruppen werden verschwinden, da ihre berechtigung nicht mehr existiert. trotzdem denke ich, dass im bereich der systemkameras ein markt exisitiert. wenngleich auch dieser schrumpfen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Periskopzooms sind doch ein alter Hut; solche Kameras gab es schon vor zwölf Jahren. Auch Fuji hatte damals solche Kameras gebaut (die Z-Reihe). Durch den geknickten Strahlengang war es möglich, Zoomkameras zu bauen, die nur 15 mm tief waren. Wenn man so etwas in ein Smartphone einbauen will, stellt sich aber natürlich ein Platzproblem, denn auch ein Kameramodul mit Periskopzoom braucht viel mehr Platz als ein Kameramodul mit Festbrennweite.

 

 

Immerhin muß es ja in ein inzwischen sehr dünnes iPhone-Gehäuse passen, die L16 Kamera ist nicht gerade schlank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin muß es ja in ein inzwischen sehr dünnes iPhone-Gehäuse passen, die L16 Kamera ist nicht gerade schlank.

Ja, die L16 scheint deutlich dicker als manche ältere Kameras mit Periskop-Zoom zu sein. Und sie ist nicht mal ein Smartphone. Aber die Innovation beim L16 liegt ja auch nicht im gefalteten Strahlengang – der ist, wie gesagt, ein alter Hut –, sondern darin, dass sie Bilder mit diversen gewünschten Eigenschaften aus den Bildern mehrerer Kameras berechnet. Das tun zwar auch die Kameras mit Dual-Kamera, wie es sie heute schon gibt, aber noch nicht in diesem Umfang.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "richtige Systemkamera" muss dann jedoch etwas anderes sein als die antiquierten Konzepte, die derzeit als Kamera vermarktet werden, wenn kommende Generationen im großen Stil zum Kauf einer dezidierten Kamera zu bewegt und dafür begeistert werden sollen. In altväterischen Foren würden solche Neuheiten ohnehin sofort als überflüssige Neumode denunziert. Die künftige "Must-Have-Kamera" dürfte den meisten hier also wohl nicht gefallen. Mit vermutlich auch nicht. Ich kann mich ja nicht einmal für die Apple Watch begeistern, halte ich für überflüssig. Generationsfrage?

Kein Wunder, dass ich keines Deiner Bücher hier in Kapstadt in den "Photography"-Regalen fand und das (übrigens ausgezeichnete!) X-T1 Buch "111 X-Pert Tips" online bestellen musste: Systemkamera-Bücher sind wohl inzwischen im Geriatrie-Regal einsortiert    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh Vielleicht wäre es ja einfacher, die "paar restlichen" SP-Funktionen in eine Systemkamera zu integrieren.

Nur eine Kamera (womöglich gerade mit längerer Brennweite dran) am Ohr sieht ziemlich bescheuert aus...obwohl andererseits auch nicht beknackter als mit dem Tablet zu fotografieren    :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass ich keines Deiner Bücher hier in Kapstadt in den "Photography"-Regalen fand und das (übrigens ausgezeichnete!) X-T1 Buch "111 X-Pert Tips" online bestellen musste: Systemkamera-Bücher sind wohl inzwischen im Geriatrie-Regal einsortiert    ;)

 

 

Davon kannst du getrost ausgehen. :) Aber dann beschwert sich der Buchhandel, dass alle online bestellen. Der hat den Schuss eben genauso wenig gehört wie die Kamerahersteller. Immer schön wie bisher weitermachen und sich dann wundern, dass die Kunden sich anderswo versorgen.

 

Eigentlich ist Samsung ja längst der größte Kamerahersteller der Welt, gefolgt von Apple. Und tatsächlich hat sich Samsung ja aus dem Kameramarkt zurückgezogen, um seine Führung im Kameramarkt auszubauen: Die Leute, die bisher die Sensoren der schwer verkäuflichen Samsung-Systemkameras entwickelt haben, arbeiten jetzt mit ihren Kollegen an besseren Smartphone-Sensoren und besseren Smartphone-Kameras.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh Vielleicht wäre es ja einfacher, die "paar restlichen" SP-Funktionen in eine Systemkamera zu integrieren.

Nur eine Kamera (womöglich gerade mit längerer Brennweite dran) am Ohr sieht ziemlich bescheuert aus...

Am Ohr? Da steckt ein Bluetooth-Ohrstöpsel. Mal abgesehen davon, dass Telefonieren längst nicht mehr das Haupteinsatzgebiet von Smartphones ist.

 

Das Smartphone muss man zum Fotografieren lästigerweise noch in die Hand nehmen. Die nächsten Schritte sind dann Kameramodule in der Brille, der Kleidung, der Kontaktlinsen etc.. Die Kamera als eigenständiges Gerät löst sich auf und das Smartphone wird ihr auf diesem Weg folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sieht schon einen Generationeneffekt. Auch wenn ich mit Anfang 50 nicht "uralt" bin: ich weigere mich seit Jahren standhaft, mir ein Smartphone anzuschaffen. Das olle Klapphandy von 2006 tut es noch. Und mit dem Tempo, mit dem die jüngeren Leute SMS-en und WhatsApp-News schreiben, komme ich nie hinterher. Mich nervt schon diese Auto-Korrektur beim SMS-Schreiben, die ganz grundsätzlich ein anderes Wort findet als ich haben will. Dafür schlage ich höchstwahrscheinlich etliche Youngster mit meiner Anschlagsgeschwindigkeit am Keyboard.

 

Die Youngsters sind das Herumfuddeln in Menus mit dem Touchscreen gewohnt, die machen das mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit. Ob uns das gefällt oder nicht: die sind damit aufgewachsen, und diese Art von Steuerung ist halt die Zukunft. Die wollen keine Drehknöpfe und Schalter mehr.

 

Für die Alltagsfotografie (selbst für Erinnerungsfotos im Urlaub) reicht die Qualität der Smartphones längst aus bzw. sie wird immer besser, das gilt auch für die Apps. Es gibt kaum noch einen Grund für den Kauf einer Kompaktkamera und sogar einer Bridgekamera.

Die physikalischen Grenzen der kleinen Sensoren sind allerdings nicht wegzudiskutieren und werden im Vergleich mit Bildern einer guten Systemkamera schon deutlich. Aber solche Dinge wie das "Light"-Konzept können auch hier noch für Verwerfungen sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ganze spannend und bin für neue Kamerakonzepte ausgesprochen offen, vor allem, wenn die praktisch und intuitiv benutzerfreundlich sind, und gleichzeitig klein und handlich. Ich bin zuversichtlich, dass da innerhalb der nächsten Jahre einiges kommt, vielleicht sogar etwas disruptives. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Smartphones "klassische" Kameras verdrängen werden. Die Kindles dieser Welt haben die Bücher auch nicht verdrängt. Der Markt hat sich verändert und wird sich auch weiter verändern.Die kleinen Knipsen sind bereits überflüssig geworden. Aber den Genuss, den das Bedienen einer Kamera bereitet, kann ein Smartphone nicht ersetzen. So, wie das Blättern eines Buches etwas anderes ist, als einen Buchcomputer in der Hand zu halten. 

Ich bin froh, dass mein Smartphone ganz ordentliche Fotos kann. Für Schnappschüsse unterwegs durchaus praktisch. Aber bewusstes Fotografieren ist für mich quasi wie Handarbeit, bzw. Handwerk.....

Zur jungen Generation: Am Wochenende war ich auf einer Schul-Abschlussfeier. Ich war erstaunt, wieviel junge Leute dort mit einer "richtigen" Kamera unterwegs waren und fotografiert haben.  Es ist also nicht nur die (fast) Rentner-Generation, die altertümliche Geräte mit sich rumschleppt und auch noch Spaß daran hat...  ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Smartphones "klassische" Kameras verdrängen werden. Die Kindles dieser Welt haben die Bücher auch nicht verdrängt...

Aber Google & Wikipedia & Co haben die Regalmeter Brockhäuser oder Encyclopedia Britannicas schon verdrängt: zu sperrig, zu teuer, zu umständlich, zu inaktuell...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir völlig wurscht ob die Qualität von Handkameras irgendwann ebenbürtig oder sogar besser ist - ich bin bei fuji gelandet weil ich einen Sucher wollte, ein Rädchen für Blende, eines für die Zeit, 1 Knöpfchen hier, eines da, fertig.

 

P.s.: als Spielerei, für ungewöhnliche oder schwierige Perspektiven, oder wenn ich mal keine Lust habe die Kamera mitzunehmen, könnt ich mir eher sowas vorstellen:

 

Die Spielerei aber nur mit dem Aufstecksucher der X70.

 

generell ist die beste kamera, die kamera, die man gerade dabei hat. und das ist nun mal meist das handy..

 

Obigen beiden Aussagen ist wohl nichts hinzuzufügen.

Dafür meine Likes.

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Smartphones "klassische" Kameras verdrängen werden. Die Kindles dieser Welt haben die Bücher auch nicht verdrängt. 

 

 

Wenn das so ist, dann Digital den Film nicht verdrängt, MP3 hat die CD nicht verdrängt und die CD nicht die Schallplatte, und das Internet nicht den klassischen Fernseher. So baut sich jeder seine Welt so wie sie ihm gefällt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann Digital den Film nicht verdrängt, MP3 hat die CD nicht verdrängt und die CD nicht die Schallplatte, und das Internet nicht den klassischen Fernseher. So baut sich jeder seine Welt so wie sie ihm gefällt.

Ich vermute aber, es werden immer noch wesentlich mehr Bücher als eBooks verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufende Meter Brockhaus, das war so das Patentrezept für Bundeskanzler, die einen Hintergrund für ihre Ansprachen an die Nation brauchten. Bildung und Intellektualität verrät erst eine sorgfältig zusammengestellte Bibliothek, die die Interessen und Vorlieben ihres Besitzers aufzeigt – und die erkennen lässt, dass die Bücher auch gelesen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann Digital den Film nicht verdrängt, MP3 hat die CD nicht verdrängt und die CD nicht die Schallplatte, und das Internet nicht den klassischen Fernseher. So baut sich jeder seine Welt so wie sie ihm gefällt.

 

Mag ja sein, dass Du eine andere Meinung hast als sich. Und das ist auch vollkommen ok. Aber Deine Replik auf meinen Post ist unsachlich und im Ton herablassend.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...