Jump to content

Fuji EF-X500 oder NISIN i60A


Empfohlene Beiträge

Das habe ich Fujifilm schon lange geschrieben. Welch Wunder. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass kompetente Blitzer, wie David Hobby und Zack Arias das so gutgeheißen haben. Was soll dann meine Mail bitte bewirken?

 

Das "endlose Lamentieren" kommt daher, dass du hier in letzter Zeit den EF-X500 als besser hinstellst, als er eigentlich ist, denn dein Tenor gegenüber dem EF-X500 war auch schon mal ein anderer.

 

Du hast aber Recht. Es braucht kein permanentes Gejammer. Aber genau so kein permanentes unbegründetes Lob gegenüber einem Produkt, dass massive Mängel aufweist.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich Fujifilm schon lange geschrieben. Welch Wunder. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass kompetente Blitzer, wie David Hobby und Zack Arias das so gutgeheißen haben.

 

 

Während ich den EF-X500 seit Monaten in der Sache öffentlich kritisiere, kenne ich keinen Blogeintrag, Foreneintrag, Facebook-Eintrag oder eine sonstige Stellungnahme (Vortrag, Buch, Interview etc.), bei dem einer der beiden genannten XPs (oder irgendein anderer prominenter XP) den EF-X500 öffentlich kritisiert hätte.

 

Wo sind also die prominenten X-Ambassadors, die den EF-X500 kritisieren? Habe ich die alle übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch: Es ist hinlänglich bekannt was vom EF-X500 zu erwarten ist und was nicht. Die, welche sich für Funk und ähnliches interessieren, haben eh schon irgendwelche Lösungen. Vielleicht nicht alle die optimalsten, aber man kommt zum Ziel. Für eine Plug and Play Lösung dauert es halt wohl noch....wenn sie eh mal kommt.

Darüber zu schimpfen nutzt nichts und wenn dann an richtiger Stelle im richtigen Ton. Solange finde ich auch das der Austausch über andere gefundene Lösungsansätze hier im Vordergrund stehen sollte.

Ich glaube Fujifilm wird schon recht schnell mitbekommen was die Masse der Kunden von ihrem neuen Blitz hält.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "endlose Lamentieren" kommt daher, dass du hier in letzter Zeit den EF-X500 als besser hinstellst, als er eigentlich ist, denn dein Tenor gegenüber dem EF-X500 war auch schon mal ein anderer.

 

Der EF-X500 ist derzeit nun einmal das einzige Gerät, das Fujis neues Blitzsystem in vollem Umfang unterstützt, deshalb werde ich diesen Blitz auch solange einsetzen, bis es von Drittanbietern etwas Besseres gibt.

 

Da hat die Konkurrenz bisher geschlafen und die offensichtliche Marktlücke nicht genutzt. Liegt sicherlich daran, dass sie Fuji bisher nicht für allzu wichtig hielten, sodass sich kaum jemand ernsthaft mit der Sache beschäftigt hat.

 

Mehr als den relevanten Drittanbietern meine Hilfe anbieten, sie in meiner Freizeit zu besuchen und kostenlos zu beraten, Kontakte und Goodwill herzustellen, Prototypen zu testen und Feedback zu geben, kann ich leider auch nicht tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Fujifilm wird schon recht schnell mitbekommen was die Masse der Kunden von ihrem neuen Blitz hält.

 

Spätestens wenn Tokio wieder hilflose Anfragen an die regional offices stellt, etwa "why not better selling big, heavy, expensive and outdated flash?"

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo sind also die prominenten X-Ambassadors, die den EF-X500 kritisieren? Habe ich die alle übersehen?

 

Mir geht es nicht um die Öffentlichkeit. David Hobby verfolge ich nicht und Zack Arias ist seit Dezember 2014 eigentlich fast gänzlich untergetaucht. Doch ich weiß von beiden, dass sie viel mit Aufsteckblitzen arbeiten und somit für Fujifilm sicher wertvolle Quellen für Feedback während der Entwicklungsphase wären.

 

Ich habe da eher an internes Feedback gedacht, so wie es ja anscheinend auch bei den Gehäusen gehandhabt wird. Dazu gibt es mit Sicherheit noch mehr Fuji X Fotografen, die blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um die Öffentlichkeit. David Hobby verfolge ich nicht und Zack Arias ist seit Dezember 2014 eigentlich fast gänzlich untergetaucht. Doch ich weiß von beiden, dass sie viel mit Aufsteckblitzen arbeiten und somit für Fujifilm sicher wertvolle Quellen für Feedback während der Entwicklungsphase wären.

 

Ich habe da eher an internes Feedback gedacht, so wie es ja anscheinend auch bei den Gehäusen gehandhabt wird. Dazu gibt es mit Sicherheit noch mehr Fuji X Fotografen, die blitzen.

 

 

Offenbar haben die genannten Blitzgurus keine Ahnung, kein Interesse oder keinen Einfluss. Und jetzt auch kein Interesse daran, konstruktive öffentliche Kritik zu üben oder gar Missfallen auszudrücken.

 

Ich kann von mir sagen, dass Fuji mich zu keinem Zeitpunkt nach meinem Input zu einem neuen Blitzsystem gefragt hat. Mein ungefragter Input beschränkte sich also auf die allgemeine Bemerkung, das in internen Präsentationen lange versprochene drahtlose TTL-System zeitnah umzusetzen. Dass dieses System mit Licht anstatt Funk arbeiten würde, habe ich bis zur Ankündigung im Januar nicht geahnt, und viele Fuji-Mitarbeiter waren offenbar genauso überrascht. Damit hat wohl niemand gerechnet, genauso wenig wie damals mit dem Wegfall von View Mode bei der X-E2. Ich könnte weitere Beispiele nennen, aber wozu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ist mein Air 1 für Fuji gekommen. Erster kurzer Test.

 

1. Trotz der "umfangreichen" Kurzanleitung ist es mir recht schnell gelungen den Air1 mit dem i60 zu paaren.  ;)

2. Er funzt und zwar einwandfrei    :D

2a. TTL funzt mit +/- Korrektur

2b. Der Zoom des Reflektors kann am Air 1 verstellt werden

2c. Jetzt haltet euch fest... Manuelle Blitzstärke Einstellung funzt auch    :cool:

 

Alles natürlich nur bis zu 1/250 Sekunde. HSS funzt noch nicht. Mein i60 hat auch noch nicht die neuste Firmware.

 

Ich werde jetzt also schön warten, bis die 2. Charge des i60 bei den Händlern eingetroffen ist, mir dann einen "aktuellen" i60 kaufen und meinen derzeitigen dann einschicken.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt also schön warten, bis die 2. Charge des i60 bei den Händlern eingetroffen ist, mir dann einen "aktuellen" i60 kaufen und meinen derzeitigen dann einschicken.

 

Woran erkannt man das den? Nissin war bisher nicht bereit mich hier mit den notwendigen Infos zu versorgen ...

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Anstelle des Nissin i60 habe ich ein Kit Di700A mit Air Commander und einen Di700A extra gekauft. Funktioniert tadellos auf X-T10 und X-T1. Die Bedienung des Blitzes ist ähnlich dem des Commanders, einfach und intuitiv. Die Größe der Blitze ist so wie bei traditionellen Blitzen was mir für Transport aufgeklappt in der mitgelieferten Tasche und für Betrieb in Softboxen oder Speedboxen entgegenkommt. Das Set mit Commander ist ausserdem noch günstiger als ein einzelner i60.

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Di700A ist in der Tat eine sehr gute Alternative. Allerdings ist der Di700A im Vergleich zum i60A und dem Fujifilmblitz der mit der schwächsten Lichtleistung. i60A LZ60 (@200mm und ISO100), Di700A LZ54 (@200mm und ISO200) und der Fujifilm LZ50 allerdings ist dies auch bei 105mm Reflektorstellung und ISO100 gemessen. Ich bin nicht so der Umrechnungskünstler, aber nach Rücksprache mit Michael müsste der Fujifilm der Lichtstärkste sein.

 

Ist halt die Frage was einem wichtig ist.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle des Nissin i60 habe ich ein Kit Di700A mit Air Commander und einen Di700A extra gekauft. Funktioniert tadellos auf X-T10 und X-T1. Die Bedienung des Blitzes ist ähnlich dem des Commanders, einfach und intuitiv. Die Größe der Blitze ist so wie bei traditionellen Blitzen was mir für Transport aufgeklappt in der mitgelieferten Tasche und für Betrieb in Softboxen oder Speedboxen entgegenkommt. Das Set ,it Commander ist ausserdem noch günstiger als ein einzelner i60.

 

Kenne den Blitz nicht. Funktioniert der denn auch direkt auf der Kamera mit TTL?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Di700A ist in der Tat eine sehr gute Alternative. Allerdings ist der Di700A im Vergleich zum i60A und dem Fujifilmblitz der mit der schwächsten Lichtleistung. i60A LZ60 (@200mm und ISO100), Di700A LZ54 (@200mm und ISO200) und der Fujifilm LZ50 allerdings ist dies auch bei 105mm Reflektorstellung und ISO100 gemessen. Ich bin nicht so der Umrechnungskünstler, aber nach Rücksprache mit Michael müsste der Fujifilm der Lichtstärkste sein.

 

Ist halt die Frage was einem wichtig ist.

 

hier einmal richtige LZ Angaben für die Nissin: Di700A LZ 48 105mm/ISO 100, i60 LZ 50 105mm/ISO100. Schere geht etwas weiter auseinander bei kleineren Brennweiten: Di 700A LZ 28 bei 35mm/ISO 100, i60 LZ 32 bei 35mm/ISO100. Jeweils aus BDA.

Stimmt, der Di700A ist etwas lichtschwächer, zu dem Fuji habe ich keine Tabelle für einen 35mm Wert gefunden, bei 105mm und ISO 100 liegt dieser auch bei LZ 50.

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nissin scheint unser Klagen gehört zu haben. Offenbar wird die nächste Generation von Blitzen einen Micro SD Card Slot haben um selbst Updates aufzuspielen. 

 

http://nissin.lekumo.biz/en/files/Press_Release_Air10s.pdf

 

Der SD-Slot ist aber nicht im Blitz, sondern im Commander. Dann müsste das Firmware-Update über Funk übertragbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nissin scheint unser Klagen gehört zu haben. Offenbar wird die nächste Generation von Blitzen einen Micro SD Card Slot haben um selbst Updates aufzuspielen. 

 

http://nissin.lekumo.biz/en/files/Press_Release_Air10s.pdf

 

Ist die pure Verzweiflung. Vielleicht hat es Fuji, vermutlich innerhalb der nächsten 10 Jahre, mal geschaft hat eine halbwegs vernünftige Blitzsteuerung zu integrieren. Bis dahin müssen die Blitzhersteller bereit sein per Firmwareupdate mit den "Neuerungen" (oder Bugs) von Fuji mitzuhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...