ickseff Posted July 23, 2016 Share #1 Posted July 23, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab mir anfangs des Jahres eine Fuji X-T1 geleistet. Vorher hatte ich nach langer Zeit analogen Fotogrfierens z.B. Canon Ixus oder Leica V-Lux 1. Bei allen digitalen Bildern sehe ich in den Vergrößerungen immer wieder die Artefakte der künstlichen Schärfesteigerung (siehe dazu das Bild im Anhang, mit zugegeben sehr stark vergrößertem Ausschnitt). Hier sieht man einen regelrecht schwarzen Lichthof um einen hellen Zweig. Nachdem ich nun schon verschiedene Schärfeeinstellungen an der X-T1 gewählt habe, läßt sich dieses Phänomen nicht eliminieren. Würde ich bei Verwendung von RAW dieses ebenfalls in den Bildern sehen (ausprobiert hab ich die RAW-Verarbeitung noch nicht), oder ist das generell in den Kamera-Softwars enthalten? Danke für alle Antworten! Gruß, Henning Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/28857-kamera-einstellungen-sch%C3%A4rfe/?do=findComment&comment=570906'>More sharing options...
Advertisement Posted July 23, 2016 Posted July 23, 2016 Hi ickseff, Take a look here Kamera-Einstellungen / Schärfe . I'm sure you'll find what you were looking for!
EEPROM Posted July 23, 2016 Share #2 Posted July 23, 2016 Es wäre hilfreich das ganze Bild zu sehen um zu erfahren wie groß der Ausschnitt nun ist. Bitte nicht vergessen, daß einem das Betrachten extremer Ausschnitte am PC Bildschirm sehr einfach gemacht wird. Das ist bei der analogen Fotografie ein wenig anders... Link to post Share on other sites More sharing options...
Iggi Posted July 23, 2016 Share #3 Posted July 23, 2016 Hat mich jetzt auch interessiert, und ich würde sagen, das ist normal. Siehe die folgenden drei Bilder (der Schnelligkeit wegen nur Screenshots), 10-fach vergrößert erkennt man, dass die Kamera "Kanten berechnet", sehr schön zu sehen an der Kante des Schildes hin zum Himmel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted July 23, 2016 Share #4 Posted July 23, 2016 ... Ist das ein jpeg aus der Kamera? Schlimme Halos zwischen Schild und Himmel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.