Jump to content

Der Bayerische Wald für alle


Gast X-Ercist

Empfohlene Beiträge

Die Schachten sind ehemalige, durch Rodung entstandene Viehweiden hoch oben am Berg, die bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts bewirtschaftet wurden. Sie sind jetzt Kulturdenkmäler und werden gepflegt, d.h. offen gehalten.

Die Stimmung dort ist einzigartig, die Stille, der weite Himmel, die alten Baumskelette, die Blicke in die Ferne.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf dem Hochschachten

bearbeitet von X-Ercist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trinkwasserspeicher bei Frauenau. An ihm kann man die Niederschlagsmenge eines längeren Zeitraums ablesen. Auf dem Bild ist er ziemlich gut gefüllt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BW- Metropole Zwiesel hält Überraschungen bereit.

Einen Kaffeeröster beispielsweise, der vor einigen Jahren aus dem Osten zugezogen ist und sich als erstaunlich dialektresistent erweist. Er serviert den besten Cappuccino den ich kenne. Weltweit.

Hier im Bild mit seiner charmanten Assistentin.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Latschensee, das dunkle Auge eines Hochmoors.

 

Der See ist nicht besonders gross, so etwa 30 - 40 m im Durchmesser, und auch nicht tief, wirkt aber durch das braun-schwarze Moorwasser unergründlich. Es leben keine Tiere darin, das Wasser ist zu sauer. Im Uferbereich fliegen im Sommer Libellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild vom Latschensee gefällt mir an sich gut, ich finde es im Bereich der Bäume nur deutlich zu dunkel. Besonders links und rechts vorne ist bei mir fast durchgehend schwarz.

Danke für Deinen Einwand, KonFujius!

Meine ursprüngliche Intention schon bei der Aufnahme war es, das Bild auf den Himmel und seine Spiegelung im dunklen Wasser zu reduzieren. Vielleicht habe ich des Guten etwas zu viel getan.

Ich habe versucht, noch ein bisschen "Grün" raus zu kitzeln, aber das RAF ist im Hinblick darauf nicht optimal. Vielleicht könnte das jemand anderes auch besser.

 

Liebe Grüsse

X-Ercist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wintersport ist natürlich ein Thema in einer Region, wo es laut Sprichwort "ein halbes Jahr Winter und ein halbes Jahr kalt" ist.

Jedoch- der Klimawandel! Der Bayerische Wald ist nicht mehr schneesicher. Schon einige Male sind wir ziemlich frustriert vom Langlauf- Urlaub zurück gekommen.

 

Bretter- Zaun an einem Übungshang am Arber:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Einwand, KonFujius!

Meine ursprüngliche Intention schon bei der Aufnahme war es, das Bild auf den Himmel und seine Spiegelung im dunklen Wasser zu reduzieren. Vielleicht habe ich des Guten etwas zu viel getan.

Ich habe versucht, noch ein bisschen "Grün" raus zu kitzeln, aber das RAF ist im Hinblick darauf nicht optimal. Vielleicht könnte das jemand anderes auch besser.

 

 

 

Liebe Grüsse

X-Ercist.

 

Ein sehr schöner Bericht

über den Bay.Wald.

LG Ernst

 

attachicon.gifbw17.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für Deinen Einwand, KonFujius!

Meine ursprüngliche Intention schon bei der Aufnahme war es, das Bild auf den Himmel und seine Spiegelung im dunklen Wasser zu reduzieren. Vielleicht habe ich des Guten etwas zu viel getan.

Ich habe versucht, noch ein bisschen "Grün" raus zu kitzeln, aber das RAF ist im Hinblick darauf nicht optimal. Vielleicht könnte das jemand anderes auch besser.

 

 

 

Liebe Grüsse

X-Ercist.

 

Ein sehr schöner Bericht

über den Bay.Wald.

LG Ernst

 

attachicon.gifbw17.JPG

 

Danke, Ernst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haus am See, Höllbachschwelle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Schwellen, von denen noch viele erhalten sind, gehörten früher zur Holzwirtschaft. Das Wasser von Bächen wurde gestaut, bis die Tümpel voll waren. Dann wurden die Schieber geöffnet und die abfliessenden Wassermassen nahmen das vorher geschlagene Holz mit ins Tal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachberaterin in einer Bärwurzerei

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bärwurz, ein entsetzlich streng schmeckender Kräuterschnaps, ist eine Spezialität des Bayerischen Waldes.

Meine Mutter trank nie Alkohol, Bärwurz war die einzige seltene Ausnahme.

Als sie unheilbar erkrankt war, brachte ich ihr einmal eine Flasche Bärwurz mit. Sie winkte nur ab, was ich als Zeichen sah, dass sie es nicht mehr lange macht. So war es dann auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachberaterin in einer Bärwurzerei

 

attachicon.gifbw8.JPG

 

Bärwurz, ein entsetzlich streng schmeckender Kräuterschnaps, ist eine Spezialität des Bayerischen Waldes.

Meine Mutter trank nie Alkohol, Bärwurz war die einzige seltene Ausnahme.

Als sie unheilbar erkrankt war, brachte ich ihr einmal eine Flasche Bärwurz mit. Sie winkte nur ab, was ich als Zeichen sah, dass sie es nicht mehr lange macht. So war es dann auch.

Wunderbar!

Klasse Laden. Kannst Du verraten, wo das ist?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bärwurzerei Hieke ist mir wohlbekannt. Den Original Hieke Bärwurz mit 45% Alkohol kann ich nur empfehlen!

 

LG Gerd

Gerd, hättest Du nicht auch Bilder vom Bayerischen Wald, die Du hier zeigen könntest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke X-Ercist, ja ich habe da noch einige Bilder vom Juni letzten Jahres auf meiner externen Festplatte herumliegen.

Mein Revier ist ja der vordere Bayerische Wald, speziell der Landkreis Straubing-Bogen, aus dem meine Familie ursprünglich stammt.

Wenn alles klappt, werde ich in diesem Jahr wieder für einige Tage dorthin fahren. Schaun mer mal!

Dann natürlich mit meiner X-T10, die ich letztes Jahr noch nicht hatte und die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist.

 

Vorab aber eine Aufnahme vom letzten Jahr, aufgenommen mit der X30.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19313778209_5d1af57c75_k.jpg

Glockengeläut inklusive by Gerd Trynka-Ottosohn, auf Flickr

 

Die Wallfahrtskirche St. Ursula auf dem 620 Meter hohen Pilgramsberg im Bayerischen Wald.

Der Jakobsweg, der Goldsteig und der Fernwanderweg E8 führen direkt an der Kirche vorbei. Ich wohnte ca. 100 Meter unterhalb der Kirche.

Aufgenommen von meiner Terrasse im Feriendomizil.

Die Beine hochlegen, ein frisches Bier auf dem Tisch, mehr Einkehr geht nicht, Glockengeläut inklusive.

 

LG Gerd (Ottosohn bei Flickr.) https://www.flickr.com/photos/ottosohn/

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Arbersee.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rund um den Arber treibt der Tourismus seine schrillsten Blüten, versuchen die Geschäftstüchtigen unter den Einheimischen am meisten Geld zu machen.

Der idyllische Waldsee ist normaler Weise nur nach mindestens einer halben Stunde Fussmarsch oder mit dem Fahrrad zu erreichen. In den letzten Jahren lässt man ein paar dieser kindischen Eisenbahnen durch den Wald zur Gastwirtschaft am See fahren. Die mitgebrachten Passagiere haben aus verschiedenen Gründen einen Aktionsradius von etwa 50 Metern um die Haltestelle, so dass man den Trubel buchstäblich umgehen kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches Waldbild.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die Höhe über Null und ausgedehnte Wälder sorgen für ein angenehmes Sommerklima im Bayerischen Wald, es ist immer ein paar Grad kühler dort. Wenn man den Wald verlässt und im Donautal ankommt, erschlägt einen manchmal schier die Hitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches Waldbild.

attachicon.gifbw15.JPG

Die Höhe über Null und ausgedehnte Wälder sorgen für ein angenehmes Sommerklima im Bayerischen Wald, es ist immer ein paar Grad kühler dort. Wenn man den Wald verlässt und im Donautal ankommt, erschlägt einen manchmal schier die Hitze.

 

Sehr stimmungsvolle Aufnahme, die den Flair dieses mächtigen Waldes hervorragend einfängt. Man glaubt fast, den moosigen Geruch in der Nase zu haben :)

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gaststube vom Falkenstein- Schutzhaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man kann den Panorama- Blick erahnen, 600 Höhenmeter darunter liegt Zwiesel. Aber auch mit DR 400 ging es nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...