Jump to content

X-E1 Zubehör Stromadapter für Timelapse

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Gemeinde,
ich bin seit einiger Zeit recht zufriedener Nutzer der X-E1.
Nun möchte ich mich mit der Kamera mal an Timelapse-Aufnahmen machen, habe hierzu aber ein paar Fragen - hoffe ihr könnt aus Fragezeichen Ausrufezeichen machen? ;-)

- Ich werde nicht um einen Stromadapter umhinkommen. Nun bin ich irritiert über die Spezifikationen. Sowohl der Original Akkuadapter (https://www.amazon.de/Fujifilm-16240872-Gleichstromkuppler-CP-W126-Ladeger%C3%A4t/dp/B008H4RSCE), als auch Nachbauten davon (https://www.amazon.de/dp/B00U2F0RM4/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B008H4RSCE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=ADA65VBSEQ9RKJKCWVRN) arbeiten offensichtlich mit 9V. Der originale Akku (https://www.amazon.de/Fujifilm-NP-W126-Li-Ionen-Akku-X-Pro1/dp/B007EMOOK4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1469527813&sr=8-2&keywords=NP-W126) liefert allerdings nur 7,2V!
Wie kann das sein, bzw gut gehen? Nutzt jemand zufällig ein solches Netzteil-Kit und kann mich beruhigen?

- Toll wäre, wenn ich den reinen Akku-Adapter kaufen, und ein vorhandenes Universal-Netzteil nutzen könnte. 9V ist auch kein Problem. Aber was ist mit der Leistung? Das Ersatznetzteil gibt eine Leistung von 7W an. Bei 9V wären das also 777mA. Was ist, wenn mein Netzteil aber z.B. 2000mA liefert? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht problematisch ist, weil der Verbraucher nur zieht was er benötigt. Aber ich will sicher sein - nicht dass die Kamera dann hinüber ist :-/

Danke euch für eure Tipps oder idealerweise sogar Erfahrungsberichte! :-)

Habe selber das Netzteil von vhbw erfolgreich eingesetzt.

Die Wattleistung ist nur der maximal mögliche Durchsatz sowie bei den Schaltspitzen und orientiert sich sonst an dem, was real abgerufen wird...

Cool, Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Gut zu wissen dass die X-E1 mit dem VHBW-Netzteil also anstandslos läuft.

Wobei mich immer noch wundert, warum das Netzteil 9V ausgibt, wenn der Akku doch nur 7,2V abgibt...

However - die Antwort bzgl. Watt hab ich nicht ganz verstanden, da muss ich nochmal nachfragen - was bedeutet das konkret für mein Wunschszenario, mein vorhandenes Universalnetzteil mit 2000mA Output zu nutzen?

Wobei mich immer noch wundert, warum das Netzteil 9V ausgibt, wenn der Akku doch nur 7,2V abgibt...

Mal einen frisch geladenen LiIon-Akku gemessen? Oder woher kommt die Aussage, dass der Akku nur 7,2 V abgibt?

mfg tc

Ja, das ist mir schon klar ... ;-)

mfg tc

Hehe, okay. Da kann ich auch gut mit leben - ich verstehs nicht genau, weiß aber dass es funktioniert. Passt fürs erste ;-)

Dann trau ich mich nur mal noch an meine letzte Frage dazu dran: Das vhbw-Netzteil (bestätigt funktionierend) gibt ~800mA raus. Was passiert, wenn ich ein eigenes Netzteil mit gleicher Spannung, aber viel mehr mA Output, dranhänge? Nix - oder Brutzel? :-p

Dann trau ich mich nur mal noch an meine letzte Frage dazu dran: Das vhbw-Netzteil (bestätigt funktionierend) gibt ~800mA raus. Was passiert, wenn ich ein eigenes Netzteil mit gleicher Spannung, aber viel mehr mA Output, dranhänge? Nix - oder Brutzel? :-p

Der Strom wird vom Verbraucher bestimmt und vom Netzteil schlimmstenfalls durch den Innenwiderstand begrenzt. In dem Fall also normale Funktion. Aufpassen muss man eventuell bezüglich der Restwelligkeit.

mfg tc

Alles klar, habe mich dann für die "funktioniert-sicher-Variante" entschieden, den vhbw-Adapter inklusive Netzteil. Wieder bisschen mehr zu schleppen zwar, aber dafür muss ich keine Angst um das Baby haben (und nicht den ganzen Wikipedia-Artikel zur Restwelligkeit lesen ;-) )

Danke euch allen! Super Forum! :)

• 2 weeks later...

ich hänge mich mal hier dran,

habe vorhin meinen Adapter für die T10 bekommen und beim Ausprobieren festgestellt das im Display das Akku-Symbol nicht angezeigt wird,

beim halb runterdrücken des Auslösers wird es blinkend eingeblendet, ebenso blinkt die LED hinten am Gehäuse grün

gemessen habe ich am Adapter 8,7 Volt Leerlaufspannung, bei meiner X30 sind diese Merkwürdigkeiten nicht festzustellen

ja, ist ein anderes Netzteil mit 5 Volt, da messe ich aber auch 5,1 Volt am Adapter, nur steht auf dem W126 7,2 Volt drauf

da müssten die gemessenen 8,7 Volt für die T10 nicht zu wenig sein

Frage ist: defekt oder normal?

ich hänge mich mal hier dran,

habe vorhin meinen Adapter für die T10 bekommen und beim Ausprobieren festgestellt das im Display das Akku-Symbol nicht angezeigt wird,

beim halb runterdrücken des Auslösers wird es blinkend eingeblendet, ebenso blinkt die LED hinten am Gehäuse grün

gemessen habe ich am Adapter 8,7 Volt Leerlaufspannung, bei meiner X30 sind diese Merkwürdigkeiten nicht festzustellen

ja, ist ein anderes Netzteil mit 5 Volt, da messe ich aber auch 5,1 Volt am Adapter, nur steht auf dem W126 7,2 Volt drauf

da müssten die gemessenen 8,7 Volt für die T10 nicht zu wenig sein

Frage ist: defekt oder normal?

funktioniert dein w126 adapter an der t10 oder nicht?

hast du den originalen adapter und netzteil von fuji oder einem anderen hersteller?

welche mAh angabe bei 9v ist auf deinem steckernetzteil vermerkt?

danke für die infos

ist der hier Besprochene von vhbw mit 9V Netzteil 2,5A

funktionieren tut die Kamera, auf jeden Fall sind die Bilder scharf und richtig Belichtet,

eine Mail habe ich an den Verkäufer schon geschrieben, mal schauen was der meint

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...