Jump to content

Fuji X-Pro 2 - Sensorflecken / Korrosion?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze immer einen Objektivdeckel und bei der Sonnenfinsternis war ich leider auch nicht dabei.... ;-) Digital fotografiere ich seit 17 Jahren - auch Gegenlicht - und hatte noch nie so ein Problem... Na ja, schaun ma mal, wie sich Fuji äußert ...

Die werden auf die vielfältigen Hinweise zum Thema Fotografieren bei Gegenlicht in der Betriebsanleitung der T2 verweisen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, meine T2 ist nun beim Kundendienst... let‘s see. Ich denke, da hat Fuji einiges nachzubessern!

 

Du kannst dich glücklich schätzen, dass Fuji Schäden, die von unbedarften Nutzern fahrlässig selbst verschuldet wurden, i.d.R. auf dem Kulanzweg kostenlos repariert. Man kann dem Hersteller nicht jeden groben Unfug bei der Handhabung empfindlicher elektronischer Geräte anlasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich nehme die Schuld auf mich ... Ich war mir durchaus des Problems bewusst und war eigentlich immer vorsichtig (z.B. kein Stativ bei Gegenlichtaufnahmen). Nun habe ich gegrübelt, was ich in letzter Zeit anders gemacht habe und kam drauf, dass ich mit einem 16mm Objektiv Gegenlichtaufnahmen, wenn auch bei Abendsonne, gemacht habe: Das war wahrscheinlich zu viel... werde daraus lernen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Vorgängermodelle unempfindlicher waren ... aber das will ich lieber nicht ausprobieren;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war ein solches Problem nie bewusst, habe mir einfach keine Gedanken dazu gemacht, aber verständlich bzw. nachvollziehbar ist sowas schon, also die Brennglastheorie.

 

Ich werde zukünftig auch mehr darauf achten. Beim Tragen an der Schulter zeigt mein Objektiv zum Glück eher nach unten - ausser bei der x100F - die ich mit klassischen Trageriemen trage. Hier werde ich besonders aufpassen, da man ja nicht kontrollieren kann ob was passiert ist. 

 

Jetzt muss ich mal nachschauen ob es bei mir auch schon passiert ist. Wünsche allen Betroffenen ein weiteres kulantes Handeln von Fuji.

 

Nachtrag: bisher bei beiden Kameras (T2 u. P2) Glück gehabt, aber ich fotografiere eh sehr selten in der prallen Sonne und jetzt kommt erstmal der Herbst   :)

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein informativer Artikel was zu starke Sonneneinstrahlung mit Objektiven und Kameras anstellen kann.

Nicht dass das hier unnbedingt zutreffen muss, aber ich fand es ganz interessant.

 

Rental Camera Gear Destroyed by the Solar Eclipse of 2017

https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In Worten: keinen Sonnensterne? (Ernst gemeinte Frage.)

Wie fast immer: das kommt darauf an ...

Eigentlich stehen fast alle Antworten schon zwischen "falsch" und Deiner Frage ;)

 

Ergänzung: Schau dich einfach ein bisschen in "Gegenlichtaufnahmen" um

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34085-24-mp-sensoren-hyper-empfindlich-sensor-verbrannt-bei-t2/

meine Brandflecken sieht man nicht auf dem Sensor, sie sind nicht am Rand des Sensor,

sie sind im mattschwarzen Bereich innen, ca 2 cm vom Sensorfeld entfernt. Sie glänzen und sind einige Millimeter groß. T2 ist beim Service.

 

ich habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen, vielleicht kann man die auch zusammenführen ?

 

Wie dort von mir beschrieben, habe ich keine dieser typischen Fehler gemacht (glaube ich jedenfalls). 1x Sonnenuntergang mit 16mm und 90mm auf dem Stativ, diverse Gegenlichtaufnahmen mit dem Trioplan 100mm (das macht die Bubbles eben nur mit Gegenlicht...)

 

Ist das schon zu riskant ? eine ernst gemeinte Frage meinerseits. 

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst wie auch viele andere hier beschwören das die Kamera nie grossartiger Sonnenstrahlen ausgesetzt war. Und die Anzahl der betroffenen hier zeigt ja auch wohl auf das es sich nicht nur um ein Einzelfälle handelt. Mich würde mal interessieren ob das Problem auch bei Besitzern anderer Body's (X-T2, X-E2 usw). schon mehrfach auftreten ist...

 

ja, bei mir, s.o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34085-24-mp-sensoren-hyper-empfindlich-sensor-verbrannt-bei-t2/

meine Brandflecken sieht man nicht auf dem Sensor, sie sind nicht am Rand des Sensor,

sie sind im mattschwarzen Bereich innen, ca 2 cm vom Sensorfeld entfernt. Sie glänzen und sind einige Millimeter groß. T2 ist beim Service.

 

ich habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen, vielleicht kann man die auch zusammenführen ?

 

Wie dort von mir beschrieben, habe ich keine dieser typischen Fehler gemacht (glaube ich jedenfalls). 1x Sonnenuntergang mit 16mm und 90mm auf dem Stativ, diverse Gegenlichtaufnahmen mit dem Trioplan 100mm (das macht die Bubbles eben nur mit Gegenlicht...)

 

Ist das schon zu riskant ? eine ernst gemeinte Frage meinerseits.

die 16 mm auf dem Stativ dürften wohl der Killer gewesen sein... bei mir ist es vermutlich auch mit dem 16 mm passiert - ohne Stativ! Auch bei mir war der Rand betroffen. Da muss man offensichtlich extrem vorsichtig sein...

 

 

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 16 mm auf dem Stativ dürften wohl der Killer gewesen sein... bei mir ist es vermutlich auch mit dem 16 mm passiert - ohne Stativ! Auch bei mir war der Rand betroffen. Da muss man offensichtlich extrem vorsichtig sein...

 

 

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

 

Danke, das habe jetzt hier dann gelernt. Unzufrieden bin ich trotzdem, denn, heißt das KEINE Sonnenuntergänge für Fujianer? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...