Jump to content

Fuji X-Pro 2 - Sensorflecken / Korrosion?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, das habe jetzt hier dann gelernt. Unzufrieden bin ich trotzdem, denn, heißt das KEINE Sonnenuntergänge für Fujianer?

 

Doch, beim Sonnenuntergang ist das Licht der Sonne durch die Luftschichten (anderer Winkel) gedämpft. Bei höherstehender Sonne nicht, das ist gefährlich. Man merkt das ja auch am eigenen Auge. Bei hochstehender Sonne empfiehlt es sich nicht direkt hineinzuschauen, beim Sonnenuntergang können wir hinschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenuntergänge dürften kein Problem sein. Heißer wird es in der Mittagssonne, besonders wenn die Kamera sich nicht bewegt.

Die Brandflecken an der Sensor-Umrandung entstehen ja auch nur, wenn die Sonne knapp nicht im Bild sichtbar ist, dann wird sie auf die schwarze Plaste-und-Elaste-Fläche projiziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenuntergänge dürften kein Problem sein. Heißer wird es in der Mittagssonne, besonders wenn die Kamera sich nicht bewegt.

Die Brandflecken an der Sensor-Umrandung entstehen ja auch nur, wenn die Sonne knapp nicht im Bild sichtbar ist, dann wird sie auf die schwarze Plaste-und-Elaste-Fläche projiziert.

 

meinst du, hier ?

31111361gs.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos nutzen hier nichts, denn die Sonne scheint ja immer auf den Sensor, nicht nur während der Aufnahme. Schließlich ist bei einer spiegellosen Systemkamera kein Spiegel im Weg und der Verschluss immer offen. Wenn die Sonne Schaden anrichtet, kann das jederzeit passieren, und nicht nur, wenn man tatsächlich fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotos nutzen hier nichts, denn die Sonne scheint ja immer auf den Sensor, nicht nur während der Aufnahme. Schließlich ist bei einer spiegellosen Systemkamera kein Spiegel im Weg und der Verschluss immer offen. Wenn die Sonne Schaden anrichtet, kann das jederzeit passieren, und nicht nur, wenn man tatsächlich fotografiert.

 

... super sonniger Sommertag, am Mittag die Sonne in einem schönen Café genießen, die Kamera ohne Objektivdeckel mit Blickrichtung Sommersonne auf den Tisch legen und schon kann es kokeln    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So , da ich auch gerne mit den 12mm gegen die Sonne fotografiere , habe ich mal in meine X-T10 gesehen .

Außer von meinen Turbo Adapter keine Spuren am Rand und natürlich auch nichts auf den Sensor .

Aber 2cm neben den Sensor ist bei mir das Bajonett ????

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So , da ich auch gerne mit den 12mm gegen die Sonne fotografiere , habe ich mal in meine X-T10 gesehen .

Außer von meinen Turbo Adapter keine Spuren am Rand und natürlich auch nichts auf den Sensor .

Aber 2cm neben den Sensor ist bei mir das Bajonett ????

Gruß

Oli

... scheint auch ein Problem, das sich auf die PRO2 und die T2 beschränkt, zu sein.

 

Gruß

 

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich dachte die X100F hat den selben Sensor ( und die X-T20 & X-E3 ) .

Die müssten ja auch dann die Probleme haben ?

Gruß

Oli

... ist kein reines Sensor-Problem, scheint abhängig von der Konstruktion der Kamera zu sein und da gibt es wesentliche Unterschiede

 

Gruß

 

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist kein reines Sensor-Problem, scheint abhängig von der Konstruktion der Kamera zu sein und da gibt es wesentliche Unterschiede

 

Gruß

 

Herbert

Richtig, es ist überhaupt kein Sensorproblem, es geht um die Kunststoffabdeckung um den Sensor.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fotos nutzen hier nichts, denn die Sonne scheint ja immer auf den Sensor, nicht nur während der Aufnahme. Schließlich ist bei einer spiegellosen Systemkamera kein Spiegel im Weg und der Verschluss immer offen. Wenn die Sonne Schaden anrichtet, kann das jederzeit passieren, und nicht nur, wenn man tatsächlich fotografiert.

 

...bei M-Leicas verdeckt einer der Verschlussvorhänge den Sensor. Nun kann man sich streiten ob die Ms "mirrorless" sind, oder nicht. ;-))

Fakt ist, dass es auch hier keinen Spiegel zwischen Objektiv und Verschluss/Sensor gibt. "Grillen" könnte man den Verschluss aber ebenso!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Pro 2 aber meine E2 ist auch schon seit längerem gebrandmarkt, wie genau das damals passiert ist weiß ich aber nicht mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wundert mich nicht warum Fuji die Bemerkung mit den Sonnenlicht in der Betriebsanleitung hat   :(

 

 

Warnungen dieser Art hat JEDER Kamera-Hersteller bei vergleichbaren Systemen in der Anleitung stehen.

 

 

So z.B. bei Canon:

"...Richten Sie die Kamera während der Livebild-Aufnahme nicht gegen die Sonne. Durch die Erwärmung können interne Kamerakomponenten beschädigt werden. ..."

 

 

 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A9:

Lassen Sie das Objektiv oder

den Sucher nicht einer starken Lichtquelle, wie z. B. Sonnenlicht, ausgesetzt. Aufgrund der Kondensationsfunktion des Objektivs kann dadurch Rauch, ein Brand oder eine Funktionsstörung im Kameragehäuse oder im Objektiv verursacht werden. Wenn Sie die Kamera einer Lichtquelle, wie z. B. Sonnenlicht, ausgesetzt lassen müssen, bringen Sie die Objektivkappe am Objektiv an.

• Wenn Sie bei Gegenlicht aufnehmen, halten Sie die Sonne in ausreichendem Abstand

vom Blickwinkel. Anderenfalls

kann das Sonnenlicht in den

Fokus im Inneren der Kamera eindringen und Rauch oder

einen Brand verursachen. Selbst wenn die Sonne geringfügig vom Blickwinkel abgewandt ist, kann sie dennoch Rauch oder einen Brand verursachen.

Langsam wundert mich nicht warum Fuji die Bemerkung mit den Sonnenlicht in der Betriebsanleitung hat   :(

Mich dagegen wundert nicht, dass das vermutlich alle Firmen solche Hinweise geben, schließlich können auch Canon oder Sony oder... nicht die Physik überlisten.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Aus aktuellem Anlass greife ich dieses Thema nochmal auf. Interessanterweise findet man kaum Berichte bei Vollformat Sensoren. Da dämmerts dann. Besonders kritisch ist die Verwendung von adaptierten Objektiven, deren Bildkreis größer als der Sensor ist! Ein Kleinbild Altglas z.B birgt hier ein höheres Risiko. Die meisten Fuji Objektive haben kameraseitig eine Maskierung, die mehr oder weniger verhindert, dass Licht ausserhalb des Sensors auftrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...