Jump to content

Frage zum OVF (X-Pro 1)


Pixeljunky

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

 

irgendwie bin ich zu blöd mit dem OVF vernünftig zu fokussieren. Ich habe den korr. AF Rahmen eingeschaltet, nur erscheint beim fokussieren der grüne AF Rahmen meist irgendwo zwischen dem mittlerem und dem korr. AF Rahmen. Kann mir jemand von Euch mal erklären wie ich durch den OVF vernünftig fokussieren kann? Parallaxe ist mir ein Begriff, aber es muss doch irgendwie möglich sein genauer durchd en OVF zu fokussieren als auf "gut Glück"? 

Ich habe das 35mm f2 auf meiner Kamera- falls das relevant ist.

 

 

Link to post
Share on other sites

Nun, Du hast zwei Rahmen, die Dir die extremen Positionen zwischen Unendlich und Nahbereich anzeigen; mit etwas Erfahrung kannst Du dann schon abschätzen, wo das AF-Messfeld nach der Fokussierung liegen wird. Wenn nicht, musst Du notfalls noch mal messen.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Die Entfernungsskala für AF ist da recht hilfreich. Würde ich einblenden.

 

Eine gute Hilfe ist hier tatsächlich auch der Back-Button-Fokus. Damit scharfstellen, dann die Sucherlupe betätigen und per Fokuspeaking kontrollieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...