Jump to content

Istanbul, my love...


Gast canis lupus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das kommt davon, wenn jeder wählen darf. In einem der letzten Spiegel stand dazu ein interessantes Interview.

LOL.

Demokratie ist nicht für Jeden geeignet.

Oder sollten sich eher die Politiker wieder ihrer Verantwortung bewusst werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ulip, vielen Dank für diese absolut beeindruckenden und berührenden Bilder!

So stelle ich mir Streetfotografie vor.....und Istanbul....

Mein Wunsch war schon lange eine Reise nach Istanbul, aber aufgrund der aktuellen Situation habe ich doch - zu meinem tiefsten Bedauern - einen Rückzieher gemacht.

Vor diesem Hintergrund sind die Bilder noch wichtiger und wecken -trotz allem - eine stille Sehnsucht nach dieser Stadt und den Menschen dort.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Danke @Reisefreund. Ich hatte das Glück, diese wunderschöne Stadt viermal (2014, 2015) vor den ganz schwerwiegenden Veränderungen zu bereisen. Istanbul ist immer noch faszinierend, leider aber inzwischen sehr unsicher. Ich hätte heute - gerade als Fotograf - gewisse Sorgen wegen möglicher Willkür von Polizei und Ordnungskräften. Da die Mehrheit der Bevölkerung klar die Diktatur Erdogans (und vermutlich auch die Todesstrafe) stützt, ist die Türkei nicht mehr "mein" Land.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ulip: So denke ich auch. Es ist nur so unendlich schade, dass durch das despotische Verhalten eines einzelnen das Miteinander unterschiedlicher Kulturen nahezu umöglich gemacht wird.

Dieser Umstand macht Deine Bilder dadurch noch wichtiger, weil sie - nach meinem Verständnis -  das tägliche Leben der normalen Menschen zeigen und uns als Aussenstehenden mahnen, nicht 'alle über einen Kamm zu scheren'. Danke noch einmal dafür!

bearbeitet von Reisefreund007
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Ich habe Anfang und Mitte der Siebziger in Griechenland die umgekehrte Entwicklung von der Junta zurück zur Demokratie miterlebt und erinnere mich sehr gut an die ungeheure Aufbruchsstimmung im Land.

 

Umso depressiver reagiere ich in den letzten Monaten und Jahren auf die Entwicklung in der Türkei.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Trauer überwiegt oder Wut, weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll.

Deine Photos, Uli, und die Kommentare, gehen in Richtung Trauer.

 

Ich danke Dir sehr, für Bilder wie Kommentare.

 

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ulip: So denke ich auch. Es ist nur so unendlich schade, dass durch das despotische Verhalten eines einzelnen das Miteinander unterschiedlicher Kulturen nahezu umöglich gemacht wird.

Dieser Umstand macht Deine Bilder dadurch noch wichtiger, weil sie - nach meinem Verständnis -  das tägliche Leben der normalen Menschen zeigen und uns als Aussenstehenden mahnen, nicht 'alle über einen Kamm zu scheren'. Danke noch einmal dafür!

 

Es ist nicht nur das despotische Verhalten eines Einzelnen....

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Und dann traf ich ihn - der großen alten Mann und mein Idol: Ara Güler. Er hat mich an seinen Tisch gebeten, im "Café Ara" in der Nähe vom Taksim-Platz. Ich habe länger mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob ich ihn fotografieren dürfte. Klar, meinte er. Ich zielte also mit der X100 auf ihn, und er wies mich darauf hin, dass man für Portraits Hochformat nehmen müsse. Der weiss das, schließlich hat er u.a. auch schon Churchill, Kennedy und Picasso portraitiert. Und wer möchte schon einem weltbekannten "Magnum" Fotografen widersprechen?

 

Ja. Der Mann hat recht. Dein Auge auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ja. Der Mann hat recht. Dein Auge auch.

 

Nein, Querformat passt besser. Ich fotografiere Portraits nie "hoch". Ara hat Unrecht      ;)

Nochmal was zu dem "Einzelnen", dem man das Schicksal der Türkei in die Hände legt: es sind (zu) viele, die die Demokratie für weniger wichtig als den Wohlstand halten. So hat der Präsident eine ganz breite Rückendeckung. Erdogan hat die Türkei wirtschaftlich -  ohne Zweifel - nach vorne gebracht. Zunächst. Aber fragen wir mal die Händler und Hoteliers in den touristischen Zielen, wie sie das heute sehen....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Nein, Querformat passt besser. Ich fotografiere Portraits nie "hoch". Ara hat Unrecht      ;)

 

 

Ich auch nicht ;)

Danke für diese großartigen Bilder, sie berühren mich sehr. Du zeigst Istanbul, wie ich es kenne.

Ich vermisse diese große, hässliche, wunderschöne Stadt und mir blutet das Herz  bei dem Gedanken, sie vielleicht niemals mehr zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...