Jump to content

Servus aus Bayern


sedandriver

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mich mal vorsorglich hier angemeldet, denn ich will mir in absehbarer Zeit eine Fuji XT 10 zulegen.

 

Hoffe das ist eine gute Wahl  -_-

 

Vor ca 30 Jahren hatte ich mal eine Olympus om10 mit 1.8/50 Objektiv. Mit der bekam ich damals richtig gute Bilder hin. 

In der Zwischenzeit hatte ich auch noch eine analoge Pentax MZ 50, aber da ging nur ein Film durch und seitdem liegt sie nicht benutzt seit Jahren bei mir rum. Schade um das Geld, ich war nie zufrieden mit ihr.

 

Da die Zeit nicht stehen bleibt und schon seit einiger Zeit Digital angesagt ist, werde ich mir nochmal eine Kamera zulegen.

Ich wusste gar nicht das es inzwischen Systemkameras gibt, ich dachte immer noch alle sind Spiegelreflex.

Aber da mir von zwei unabhängigen Händlern jeweils o.a. Kamera empfohlen wurde, kann sie so schlecht nicht sein.

Übrigens stand auch noch eine Sony Alpha 7 zur Wahl.

 

Das wars erst mal..

 

Anton

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum.

 

Die XT10 ist sicher eine gute Wahl.

 

Sony Alpha 7 wäre halt Vollformat. Ich wage zu behaupten, dass die Bildqualität damit kaum besser ist als mit der XT10, richtiges Handling vorausgesetzt. Vollformat hat den kleinen Vorteil der besseren Freistellung bei Portraits (Hintergrundunschärfe), die Schärfentiefe ist bei Vollformat geringer, was für die Freistellung besser ist. Allerdings hat Vollformat auch einen gravierenden Nachteil: die Objektive sind größer, schwerer und wesentlich teurer. Und gerade wenn man wirklich gute Objektive für das A7-System will, hat man nicht viel Auswahl und muss sehr tief in die Tasche greifen.

 

Bei den Fujinon-Objektiven hast Du inzwischen eine gute Auswahl, und es gibt da eigentlich keins, was mittelmäßig oder schlecht wäre.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein "kleiner" Vorteil des Fuji-X-Systems. Manfrau kann das System leicht weiterentwickeln. Je nach fotografischen Ambitionen kann das System ausbaut werden. Neben den vielen kompatibelen Objektiven stehen auch zwischenzeitlich etliche Gehäusevarianten zur Verfügung. Alles noch bezahlbar und auch der Gebrauchtmarkt wächst ständig.

Also auch von mir, viel Freude am "System" .

 

LG aus München,

Harald

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...