Jump to content

Akkus von Drittanbietern


wildlife

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Patonas und auch in der Vergangenheit bei der Oly auch Quenox-Akkus. Von der Passung her hatte ich keine Probleme, allerdings waren die Kapazitäten nicht ganz auf der Höhe der Originalen, daher war meist erstmal der Orignale drin und die Pantonas als Reserve. Wobei ich es jetzt mal testen möchte inwieweit es stimmt, dass sich die Kapazität bei neuen Akkus erst nach mehrmaligen Ladezyklen aufbaut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich es jetzt mal testen möchte inwieweit es stimmt, dass sich die Kapazität bei neuen Akkus erst nach mehrmaligen Ladezyklen aufbaut

Ich kann es nicht beweisen, aber meine Patonas (für Sony, sorry ;) ) haben anfangs wirklich sehr geschwächelt. Im Urlaub habe ich anfangs pro Tag einen originalen Akku und 2 Patonas verbraucht, später waren es nur noch 1,5 Akkus egal welcher Art. Die Akkus wurden eben auch extra für den Urlaub gekauft ;)

 

Bei den Quenox für die Fuji habe ich das nicht so bemerkt, hatte hier allerdings auch keine so gute "Testumgebung" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Europa darf KEIN Produkt ohne CE-Kennzeichen verkauft werden!

 

das ist nicht richtig, weil leider ein echter gummiband paragraph. 

 

[begin: copy&paste]

 

die ce-kennzeichnung ist kein (prüf-)„siegel“, sondern ein verwaltungszeichen, das die freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter industrieerzeugnisse im europäischen binnenmarkt zum ausdruck bringt.

 

damit eine sache verkehrfähig ist, müssen unter anderem folgende eigenschaften erfüllt sein:
  • das produkt wird auf legalem weg in verkehr gebracht. (schmuggel- und hehlerware ist nicht verkehrsfähig)
  • das produkt ist derart gestaltet, dass bei lagerung und transport keine unerwartete gefahr von ihm ausgeht.
  • das produkt muss eine ausreichende handhabungssicherheit aufweisen. dies schließt absicherung gegen erwartbare fehlnutzung oder fehlbedienung ein.
  • das produkt entspricht den gesetzlichen vorgaben, bei import den einfuhrbestimmungen.
  • das produkt wird unter einhaltung der für diese produktgruppe vorgesehenen auflagen - sofern vorhanden - in den handel gebracht.

[end: copy&paste]

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne CE-Kennzeichnung darf das Produkt in der EU nicht in den Verkehr gebracht und betrieben werden, insofern stimmt es schon, was Zwillingslinde geschrieben hat. Wer ein Produkt ohne CE-Zeichen in die EU schickt, dem ist wirklich alles egal, sein eigener Ruf ebenso wie die Gesundheit des Käufers. So etwas ist Sondermüll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

langsam wirds echt langweilig. das forum wird im monatsrythmus mit dem gleichen thema "böse fremdakkus" gefüttert. 

 

 

dann Klick den Thread halt nicht an - was zu erwarten ist steht ja schon im Titel.

 

 

Und es sind überhaupt nicht "die bösen Fremdakkus", sondern es geht darum, dass bei einigen von diesen (aber nicht allen) gespart wurde und diese dadurch ein höheres Risiko darstellen. (es bleibt jedem selber überlassen, sich einen Experten zu suchen und zu testen, bei Fujis Akkus weiß man ja (noch) nicht, wo Dritthersteller möglicherweise gespart haben.)

 

Was jeder mit dieser Information anfängt, bleibt ihm selber überlassen. 

Ich persönlich hab auch ein duzend (unterschiedliche) Fremdakkus. Die werd ich natürlich nicht alle sofort beseitigen, sondern einfach nur etwas mehr Acht geben (beispielsweise bei unüberwachter Ladung). Und über kurz oder lang, werden sich anderen Akkus zu mir verirren. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht beweisen, aber meine Patonas (für Sony, sorry ;) ) haben anfangs wirklich sehr geschwächelt. Im Urlaub habe ich anfangs pro Tag einen originalen Akku und 2 Patonas verbraucht, später waren es nur noch 1,5 Akkus egal welcher Art. Die Akkus wurden eben auch extra für den Urlaub gekauft ;)

 

Ich weiss, dass beim Smartphone das ein - zwei Ladezyklen dauert, bis die ganze Kapazität Verfügbar ist. Das ist bei Akkus bestimmt auch so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Angebot angesehen - das ist bestimmt kein Original-Akku.

 

Eine mutige, unbewiesene Behauptung, die du da in den Raum wirfst.

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

 

Produktabbildungen in Onlineshops sind nicht immer identisch mit dem angebotenen Artikel.

Häufig handelt es sich lediglich um Beispielbilder und dann gibt es auch noch die Möglichkeit eines Irrtums.

Hier also versehentlich ein Bild ausgewählt, das nicht für den EU-Markt gedacht war. 

 

Das Bild sagt überhaupt nichts darüber aus, ob es ein Original oder eine billige Kopie/Fälschung ist.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patona Akku ist am Wochenende nach nunmehr 18 Monaten verstorben.

 

Ärgerlich weil ich nachts in der Stadt nur mit der Kamera unterwegs war und keinen Ersatzakku dabei hatte. Kamera eingeschaltet, das Display leuchtete kurz und das wars - tot....

 

Spannung gerade nachgemessen: 0 Volt.

 

Habe den Akku mal zerlegt, die Zellen sind kürzer als das Gehäuse, der verbleibende Platz mit 2 Gummistreifen aufgefüllt. Offensichtlich werden die Zellen auch in anderen Fabrikaten eingesetzt.

 

Der Akku hat zwar eine kleine Elektronik, aber keine Temperaturüberwachung. Zwischen dem (T) Kontakt und (-) ist lediglich ein fester Widerstand (Rechts im Bild bezeichnet mit R4)

 

Ergänzung: Die Zellen sind übrigens von Lishen LP663436. Laut Hersteller haben sie nur 900 mA und nicht 1100 mA wie Pantona angibt.......

 

Und so sieht der Akku innen aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier die Elektronik:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Patona und auch andere Nachbauten haben das CE Zeichen aufgedruckt, allerdings gibt es noch ein anderes Zertifizierungszeichen, welches deutlich aussagefähiger ist als das CE Zeichen.

Die Originale haben noch das UL listed mit einer zugehörigen Nummer aufgedruckt.

UL steht für Underwriters Laboratories

Ohne dieses Logo dürfen Akkus und viele andere elektronische Komponenten nicht in den USA zum Verkauf angeboten bzw. in elektronischen Geräten verbaut werden. Die UL Zertifizierung ist aufwändig, dauert lange und kostet viel Geld. Ein Kostenaufschlag, der bei Original Akkus mit bezahlt werden muss und das Budget der Nachbauer nicht belastet. Das UL Zertifikat deckt einen vorgegebenen Sicherheitsstandard beim Design und in der Produktion des jeweiligen Produkts ab, den die Patona und andere low cost no name Nachbauten möglicherweise nicht abdecken.

 

Wie zuvor schon einmal geschrieben, muss jeder für sich eine Risikoabschätzung bezüglich Fremdakku Einsatz durchführen.

VG
Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UL-Zertifizierung ist nur Geldmacherei der Amerikaner und oft überflüssig.

 

VDE Zeichen, TÜV für Autos, Machinen, ANlagen, etc.... ist deutsche Beutelschneiderei. Kann man auch für überflüssig halten ...

Kostet evtl. ein paar Menschenleben, wenn man die abschaft, es gibt ja genug davon, wachsen nach und sind beratungsresistent :huh: :huh: :mad: :mad: :confused: :confused:

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manches ist Beutelschneiderei. Ich habe öfters mal mit UL zu tun und habe manchmal den Eindruck die Organisation besteht nur ihrer selbst willen.

 

Das gilt halt für viele dieser Organisationen, die sich mit Zertifizierungen, Normierungen, etc befassen und damit ihr Geld "verdienen". Wenn es sie nicht gäbe, würde allerdings in vielen Bereichen noch mehr gepfuscht und getrickst, zum Wohle des Profits und der Großaktionäre als Resultat zum Nachteil des Verbrauchers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku hat zwar eine kleine Elektronik, aber keine Temperaturüberwachung. Zwischen dem (T) Kontakt und (-) ist lediglich ein fester Widerstand (Rechts im Bild bezeichnet mit R4)

 

Erstmal danke fürs nachschauen/teilen (wollt schon meinen Patona opfern).

 

Hab sie zwar nicht aufgemacht sondern nur nachgemessen, aber auch in den (weißen) ExPro scheint nur ein fester Widerstand eingebaut zu sein (anders als bei den Originalen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich wirklich überflüssig, aber UL ist für Nordamerika Pflicht, CE für Europa - unabhängig vom Sinn.

 

Und wenn ich einen Online-Shop mit Produkten ohne CE-Kennzeichen betreibe, aufgrund des ProdHG aber ja Quasihersteller werde, sollte ich mir über CE Gedanken machen...

 

Man kann jedes Produkt in China mit zwei QM-Qualitäten kaufen: chinesisch und europäisch, ist halt ne Preisfrage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer zufrieden Patona-Akkus eingesetzt, bei Fuji in X-T1, X30 und X100T.

Bei meiner X-Pro2 bin ich jetzt wieder bei Originalen gelandet.

Die X-Pro2 schaltet sich mit Patona-Akkus nachvollziehbar immer bei um die 40% Ladestand ab.

Zuerst dachte ich an einen Defekt, aber zwei andere verhalten sich genau so.

Mit dem Original habe ich keine Probleme, normale Laufzeit, verlässliche Ladestandanzeige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären mal noch mehrere geöffnete Patonas. Mich würde mal interessieren, was so im Laufe der Zeit dort alles verbaut wird ( wechselnde Kapazitäten, Hersteller, Elektronic etc. ).

Habe leider noch keinen gestorbenen Patona, aber wenn es soweit ist, dann ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären mal noch mehrere geöffnete Patonas. Mich würde mal interessieren, was so im Laufe der Zeit dort alles verbaut wird ( wechselnde Kapazitäten, Hersteller, Elektronic etc. ).

Habe leider noch keinen gestorbenen Patona, aber wenn es soweit ist, dann ....

 

Sei nicht geizig, opfere die 10 Euros und zerlege halt das Ding....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, für die neugierigen habe ich jetzt mal meinen anderen Patona Akku geopfert, und siehe da, die Akkuzellen sind viel größer!!!

 

Der defekte Akku fiel mir auch schon vorher durch schlechte Leistung auf, in meinem Akkutest hier:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24819-vergleich-fuji-np-w126-mit-patona-replacement-akku/

 

vermutete ich schon dass dieser Akku so etwas um die 800 mAh hat und nicht 1100 mAh wie aufgedruckt. Das Datenblatt des Zellenherstellers hat bestätigt dass der Akku nominell nur 900 mAh hat, Patona hat also eindeutig beschissen......

 

So, und hier die Bilder des anderen Patona:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und hier der Größenvergleich der Akkuzellen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und hier nochmals die Entladekennlinien: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

vermutete ich schon dass dieser Akku so etwas um die 800 mAh hat und nicht 1100 mAh wie aufgedruckt. Das Datenblatt des Zellenherstellers hat bestätigt dass der Akku nominell nur 900 mAh hat, Patona hat also eindeutig beschissen......

 

 

Welcher Hersteller liefert die Zellen? Das Datenblatt würde mich auch interessieren.

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...