Jump to content

Akkus von Drittanbietern


wildlife

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich schon geschrieben habe sind die kleinen Zellen von Lishen LP663436.

 

http://en.lishen.com.cn/comcontent_detail_product/FrontComContent_list01-1370586587730CurrentIds=5__23&comContentId=23.html

 

Die größeren Zellen habe ich noch nicht zerlegt weil ich den Akku nicht komplett zerstören will und der Aufdruck ist genau zwischen den beiden Zellen.

 

Die Zellen müssten aber so etwas zwischen 1050 und 1100 mAh haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wir haben es am Wochenende beim Workshop mit meiner X-T2 ausprobiert, und das Ergebnis war, dass auch Patona Premium zu einer irreführenden Restlaufzeitanzeige führt. Nur die Originalakkus (S und nicht-S) lieferten eine korrekte Anzeige.

 

Mit Patona Premium schaltet sich die Kamera unvermittelt ab, obwohl kurz vorher noch mehr als 10% Restladung angezeigt werden.

 

Aus diesem Grund kommt der Einsatz von Drittanbeiterakkus für mich bei der X-Pro2 und X-T2 nicht mehr in Frage. Bei der Pro2 hatten wir das Phänomen bereits vor mehreren Monaten bei einem Workshop-Teilnehmer beobachtet, dessen Kamera mitten im Praxisteil unvermittelt abschaltete, nachdem kurz vorher noch ausreichend Restladung angezeigt wurde. Auch hier war ein Drittanbieter-Akku die Ursache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt mit meinen Akkus nicht sagen. Die orangen Patona sind bei mir wie russisch Roulette, kurze Laufzeit mit nicht vorhersagbarem Ende. Die drei Premium haben bei mir Laufzeiten wie die Originale nur mit dem Nachteil, dass die Anzeige eben nicht stimmt und die Kamera einfach mal ausgeht. Meine Aussage basiert auf der Erfahrung mit vier orange, drei grüne und fünf Originale Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Original-Akkus und zwei Patona-Akkus. Mit keinem der vier gab es an der X-E2 bislang (drei Jahre) Probleme.

 

Prinzipiell kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Fuji-Akkus sicherer sind. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass alle aus den selben Fabriken kommen und bspw. die Drittanbieter keinen Zusatznamen wie Panasonic draufschreiben dürfen, was ggf. bezahlt werden muss.

 

Glaubt hier jemand wirklich, dass Fuji bspw. das dreifache im Einkauf zahlt, bei einem wenig einträglichen Geschäft wie dem mit Systemkameras? Zweifelhaft...

 

Könnte es sein, dass einfach deutlich mehr Dritthersteller-Akkus als Original-Akkus gekauft werden und deshalb auch mehr Negativberichte dazu kursieren? Nur eine Vermutung...

 

Solange noch Garantie auf der Kamera ist, werden Originale verfüttert. Danach gehen auch Dritthersteller.

 

Sobald ein Akku sich seltsam verhält, ist er raus; egal ob Fuji, Patona oder sonst etwas.

Tja, was soll ich sagen...

 

Mittlerweile haken beide Patonas beim Einsetzen und sind damit raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze drei gelbe (nicht China) Patona Akkus in Pro1 und XE1. Die Akkus halten nicht so lange wie die Fujis. Die Akkulaufzeit interessiert mich nicht, da ich nicht der bin, der 300 Bilder und mehr am Tag macht. Also fotografiere ich, bis der Akku leer ist und dann nehme ich ein frisch aufgeladenen und es geht weiter. Da ich immer mind. zwei Ersatzakkus dabei habe, hatte ich bislang nie Probleme.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu meinem Original-Akku ebenfalls drei gelbe Patina ohne den Aufdruck Made in China. Der älteste ist fast nicht mehr zu gebrauchen und wird demnächst geschlachtet! Nach etwa 100-150 Bildern zeigt die X-E1 noch zwei Striche an, beim nächsten Bild ist die anzeige rot oder die Kamera aus ...

Das Alter schätze ich auf 2 1/2 Jahre, die beiden anderen dürften ein dreiviertel Jahr jünger sein. Gemessen am Kaufpreis will ich aber nicht meckern ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich wollte, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, nur noch auf die original FUJ-Akkus setzen. Gesagt, getan. Auf ebay einen Original-Akku gekauft. Ich habe schon zwei original Akkus hier (1x X-T1 aus 09/2015, 1x aus X-Pro2 aus 11/2016). Beide sind völlig identisch von der Bedruckung, der heute angekommen 3. Akku jedoch nicht, steht aber FUJI drauf. Wie sieht das bei euch aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, nur noch auf die original FUJ-Akkus setzen. Gesagt, getan. Auf ebay einen Original-Akku gekauft. Ich habe schon zwei original Akkus hier (1x X-T1 aus 09/2015, 1x aus X-Pro2 aus 11/2016). Beide sind völlig identisch von der Bedruckung, der heute angekommen 3. Akku jedoch nicht, steht aber FUJI drauf. Wie sieht das bei euch aus?

Ich habe auch beide Varianten. Bei der einen ist das CE-Zeichen auf der anderen Seite.

 

Variante 1 waren bei Kameras im Lieferumfang, davon habe ich noch einen Dritten.

 

Variante 2 ist zusätzlich gekauft worden beim Fachhändler.

 

2 Stück Variante 1

1 Stück Variante 2

Hier von beiden Seiten fotografiert

 

0c33922761553b8daff13ccc982a4477.jpg

 

9fb95e8dd0993b2ec0d7aac8e7fe0f2a.jpg

 

Noname habe ich noch so einen:

Andere Seite ist unbedruckt, auch hat er kein oranges Kästchen. Funktioniert aber nicht schlechter als die Originalakkus.

 

2e500fe895d1558644b39499cba6dd74.jpg

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beide Varianten. Bei der einen ist das CE-Zeichen auf der anderen Seite.

 

Variante 1 waren bei Kameras im Lieferumfang, davon habe ich noch einen Dritten.

 

Variante 2 ist zusätzlich gekauft worden beim Fachhändler.

 

2 Stück Variante 1

1 Stück Variante 2

Hier von beiden Seiten fotografiert

 

0c33922761553b8daff13ccc982a4477.jpg

 

9fb95e8dd0993b2ec0d7aac8e7fe0f2a.jpg

 

Noname habe ich noch so einen:

Andere Seite ist unbedruckt, auch hat er kein oranges Kästchen. Funktioniert aber nicht schlechter als die Originalakkus.

 

2e500fe895d1558644b39499cba6dd74.jpg

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

 

 

Meine Vermutung, der mt fehlendem CE Zeichen dürfte wohl eine Fälschung sein.

Es fehlt nicht nur das CE Zeichen sondern auch das UL Logo sowie die UL Listennummer, die sind bei allen meinen Originalen drauf. Meine Originalen (4St.) sehen alle so aus wie die 2 oberen in deinem Foto.

Da würde ich mal beim Händler nachfragen, wo er die Akkus eingekauft hat.

VG

Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...