Jump to content

X-T10, CH und Auslöseprio in AF-C...stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Achim_65

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig verwirrt, vielleicht kann ja jemand hier meiner Verwirrung ein wenig Entwirrung bescheren...

Bisher habe ich unsere Hunde in Bewegung oft in AF-C und Auslöseprio fotografiert und die T10 tat das was sie sollte. Serienbild schnell war schnell (CH). Beim Fotografieren meiner Tochter auf der Schaukel habe ich die Tage bemerkt, dass trotz CH und Auslöseprio die Kamera bereits nach 2 bis 3 Fotos ins Stocken kam.

Heute habe ich mal die Probe gemacht:

1. Versuch: AF-S auf statisches Motiv, CH und Schärfeprio. Es war volle Geschwindigkeit da, alles gut.

2. Versuch: AF-C und 1/1000, Auslöseprio und CH, Kamera kommt ins Stocken...seltsam

Das habe ich dann mehrfach versucht, die Kamera kommt bei AF-C und Auslöseprio immer ins Stocken, dabei müsste sie eigentlich rattern bis das Speichern auf Karte sie ausbremst (okay, nicht lange, aber 5 bis 8 Bilder müsste sie schon schaffen)...tut sie aber nicht mehr.

Ich will gar nicht ausschließen, dass ich versehentlich irgendwas verstellt habe, aber es scheint alles korrekt eingestellt. Auch das PowerMangement steht auf Hochleistung, also eigentlich alles so wie es sein sollte...

Falls also jemand einen Einstellungstipp hat, immer her damit...

Viele Grüße,

Achim

Nachtrag: gerade mal das 16-50 getestet, noch langsamer. Dann habe ich es ohne Objektiv probiert, volle Geschwindigkeit.

Hast du bei AF C auch ein statisches Motiv fotografiert? Ich frage nur um das ganze mit meiner Kamera mal nachzustellen. Objektiv war das 18-135?

Geht aber wohl erst morgen Nachmittag, jetzt ist es zu dunkel und morgen muß ich erst noch etwas arbeiten.

Gruß Holger

Hast du bei AF C auch ein statisches Motiv fotografiert? Ich frage nur um das ganze mit meiner Kamera mal nachzustellen. Objektiv war das 18-135?

Geht aber wohl erst morgen Nachmittag, jetzt ist es zu dunkel und morgen muß ich erst noch etwas arbeiten.

Gruß Holger

Hallo Holger,

bemerkt habe ich es bei einem bewegten Motiv vor ein paar Tagen (meine Tochter auf einer Schaukel), eben habe ich es mit einem statischen Motiv getestet. Bei Auslöseprio sollte es ja eigentlich egal sein, weil sie ja unabhängig von der gefundenen Schärfe auslösen soll.

Vielen Dank erst mal, ich bin gespannt.

Ach ja, Objektiv war das 18-135.

Viele Grüße,

Achim

Also, meine macht bei AF C mit CH und statischem Motiv bei " Fokus prio Auslösen" 7 Bilder ohne zu stocken. Danach dann gefühlt 1 Bild pro Sek. Weitere Einstellungen waren, Gesichtserkennung aus, mechanischer Verschluß, 135mm mit Offenblende und 1/1000

Gruß Holger

Danke Holger.

Meine Einstellungen waren wie bei Deinem Test auch. Sie bringt nicht die volle Geschwindigkeit (geschätzte 6 Bilder/Sekunde statt 8) und nach 4 bis 5 Bildern bricht sie da noch mal ein. Den Test habe ich eben bei gutem Wetter wiederholt, sie ist einfach grottenlahm. :(

Ich habe den Fuji Support angemailt, aber da werde ich spätestens nächste Woche eine Antwort kriegen.

Vielen Dank,

Achim

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe mal leichte Entwarnung, werde das aber weiter beobachten.

Gerade hat sie mit den Hunden bei uns im Hof einwandfrei funktioniert mit den obigen Einstellungen und einzelnem Fokusfeld. Zone habe ich jetzt nicht ausprobiert. Ich habe allerdings den Verdacht, dass sie mit Zone verlangsamt, warum auch immer, wenn sie doch auf Auslöseprio steht.

Aber das eben war schon mal positiv, bei gutem Licht und Einzelfeld scheint sie zu funktionieren...

Hi Holger,

1.1 auf beiden (Kamera und Objektiv)?

Bei mir ist alles auf dem aktuellen Stand: Kamera 1.21 und Objektiv 1.10. Gefragt habe ich, weil ich dieses Verhalten erst nach dem Update von Kamera und Objektiv bemerkt habe und es könnte ja sein, dass das versprochene verbesserte Trackingverhalten mehr Rechenleistung fordern...

Vielen Dank!!!

Das Objektiv war ein Gebrauchtkauf, wie kann ich die Firmware bei einem Objetiv abfragen?

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ging es beim letzten Firmwareupdate der Kamera nur um die Kompatibilität mit Windows 10 und da ich da keine Probleme hatte habe ich das ausgelassen.

"never change a running system"

Gruß Holger

Hi Holger,

wenn ich das richtig verstehe, dann hat Deine Kamera 1.1 und das Objektiv 1.01.

Ich werde das bei meiner Kombi mal weiter beobachten, könnte also durchaus auch die Firmware sein. Du hast natürlich vollkommen recht, dass man an einem gut laufenden System nicht unbedingt schrauben sollte, aber das verbesserte Tracking hat mich doch gereizt, das Update zu machen.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfestellung,

Achim

Hast ja Recht, ich könnte mal wieder ein wenig updaten (-:

Mach mal, danach bitte noch mal testen...wenn Deine dann auch langsamer ist, dann war es die Firmware!! ;)

Ich hätte es bei meiner vielleicht lassen sollen, denn sie war gut so wie sie war. Kann natürlich auch sein, dass es nicht die Firmware war, vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der mal kurz mit aktueller Firmware testen kann?

Ich hätte es bei meiner vielleicht lassen sollen, denn sie war gut so wie sie war. Kann natürlich auch sein, dass es nicht die Firmware war, vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der mal kurz mit aktueller Firmware testen kann?

Und genau deswegen bin ich da eher vorsichtig.

Als ich noch mit Olympus fotografiert habe, gab es da mal ein Update für die EM 1 und danach war die gute Kamera auf einmal garnicht mehr so Actiontauglich.

Solange nichts gravierendes mit eventuell neuen, für mich brauchbaren Funktionen kommt, lasse ich mal alles so wie es ist.

Gruß Holger

Noch kann man ja gar nicht sagen ob es die Firmware ist. Für eine empirische Untersuchung sind zwei Kameras ein bißchen zu wenig. ;)

Mich hat die Verbesserung des AF beim Zoomen gereizt, was beim Fotografieren unserer Hunde ja durchaus ein tolles Feature ist.

• 2 months later...

Ich hatte heute noch mal ein Telefonat mit dem Fuji Service. Das ist eine ganz andere Welt als Support per Mail. :-)

Die Dame beim Service war supernett und auch mit einem Techniker konnte ich sprechen. Fazit ist, dass es wahrscheinlich nicht mit der neueren Firmware zusammenhängt (das hat er zumindest glaubhaft rübergebracht ;)) und ich morgen einschicke.

Dann geht auch direkt das 18-135 mit, ich kann es in der Zeit eh nicht nutzen und es ist leicht dezentriert (nicht wild, aber man kann es sehen), also kann das gleich in einem behandelt werden.

Leider hatten sie keine X-T10 mehr als Leihkamera und auch noch keine X-T2, also habe ich auf eine Leihkamera verzichtet. Mal schauen, wie ich dann ohne die Fuji auskomme... ;)

VG Achim

Nachtrag 19.10.2016: Jetzt ist sie weg und ich vermisse sie schon...ein wenig... ;)

• 3 weeks later...

Ich hole den Thread noch mal hoch...

Hat jemand die aktuelle Firmware auf der X-T10 und kann den Test (s.o.) damit noch mal machen?

AF-C

CH

Auslösepriorität einstellen (im AF-Menu)

High Performance

Einen Burst machen und schauen, ob man auf 8 Bilder/Sekunde kommt

(Wenn man sich nicht sicher ist, dann einfach auf AF-S und CH stellen und vergleichen)

Es geht hier nicht darum, ob die Fotos scharf sind, es geht nur darum, ob die Kamera die 8 Bilder/Sekunde schafft.

Hintergrund:

Ich habe hier eine zweite X-T10 zur Verfügung, die ebenfalls die Firmware 1.21 drauf hat und die zeigt das gleiche Verhalten wie meine, die Rate liegt bei ca. 5 Bildern/Sekunde und das auch nicht ganz gleichmäßig. Das ist natürlich alles andere als eine empirische Untersuchung, weshalb es schön wäre, wenn vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte hinzukämen.

Meine X-T10 hat die hohe Rate noch geschafft mit Firmware 1.20 und ich habe den Verdacht, dass Firmware 1.21 der Grund für den Einbruch ist. Mit nur zwei getesteten Kameras ist das natürlich nicht gerade ein verwertbarer Test. ;)

VG Achim

Du hast ja genaue Vorstellungen, wie was gemacht werden soll. Für Dich ist es eine gefühlte Minute, weil es Dich brennend interessiert.

Ich hab's jetzt dennoch einmal versucht, mit allem Vorbehalt was die Ergebnisse angeht. Ich hab auch keine Ahnung, wie die Geschwindigkeit vor dem Update war.

Als Objektiv hab ich das XF 18-55 mm dran. Speicherkarte ist eine Lexar 64 GM mit 95 MB/s. Ich hab auf dem Bildschirm eine Stoppuhr laufen lassen und diese fotografiert.

Mit 'RAW+Fine' komme ich auf 6 Aufnahmen, nur 'RAW' ebenfalls 6 Aufnahmen mit Tendenz zu 7 (7te liegt schon in der 2.Sekunde) und nur 'Fine' auf 8 Aufnahmen (die 8te liegt schon in der 2.Sekunde).

Ich hoffe^, dass Du damit etwas anfangen kannst!

( Mein persönliches Interesse an diesem Versuch unter Laborbedingungen ist damit allerdings erschöpft.)

Hallo Joachim,

damit kann ich etwas anfangen, danke!! :)

Mir ist vor geraumer Zeit (nach dem FW-Update auf 1.21) aufgefallen, dass meine X-T10 nicht mehr die volle Geschwindigkeit bringt. Ich habe meine Kleine auf einer Rutsche fotografiert und war erstaunt, dass die Kamera auf einmal ca. 5 Bilder / Sekunde machte trotz Auslöseprio, obwohl sie die 8 Bilder / Sekunde mit meinen Einstellungen locker schaffte.

Auch Fuji konnte nichts finden (mein 18-135 war leicht dezentriert, da habe ich die X-T10 gleich mitgeschickt) bzw. weiß niemand, ob sie überhaupt etwas an der Kamera gemacht haben, weil der Techniker nichts dokumentiert hat.

Meine erste Vermutung war, dass es vielleicht die FW sein könnte. Ich denke, das kann man aber nicht pauschal sagen, außerdem war bei meiner X-T10 Geotagging eingeschaltet (das habe ich definitiv nicht eingeschaltet, weil ich gar keine App und auch keinen Bedarf dafür habe).

Jetzt schafft sie mit einem AF-Feld wenigstens wieder ca. 5 Bilder schnell im AF-C, Zone ist immer noch langsam. Allerdings lässt mich das vermuten, dass es vielleicht doch irgend eine Einstellung ist, die meine Kamera langsam machen.

Wenn ich unsere Hunde fotografiere, dann nutze ich halt schon regelmäßig die hohe Bildfrequenz, weil nicht jede Bewegung bei einem Hund gut aussieht (zumindest in meinen Augen). Da ist es natürlich frustrierend, wenn die X-T10 auf einmal nur noch ca. 4 bis 5 Bilder macht und dann völlig einbricht.

Von daher wollte ich einfach mal nachgören, wie sich die X-T10 anderer Nutzer verhalten, um so vielleicht auch ein Gefühl dafür zu bekommen, ob meine Kamera vielleicht doch noch mal zum Service muss. Wie gesagt, mit FW 1.20 war sie in jeder Situation schnell...eigentlich hatte ich mir ja erhofft, dass sie generell langsam mit der 1.21 ist, dann müsste man nicht mehr weitersuchen... ;)

Ich hatte hier auch eine zweite X-T10 mit der aktuellen Firmware zum Testen, die war auch langsam (so wie meine), weshalb mein Verdacht halt auf die FW fiel. Aber zwei Kamera reichen nicht, um von einer empirischen Untersuchung zu sprechen, daher meine Bitte ans Forum, das vielleicht auch mal zu testen, um einfach mehr Testwerte zu haben.

Viele Grüße und vielen Dank erstmal,

Achim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...