Jump to content

Hamburg - JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bleichenfleet HH X-H1 16 1.4 f 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage an die HH-Experten, ich hoffe das ist ok im Foto-Bereich? Und zwar bin ich in ein paar Wochen das erste Mal in Hamburg und möchte gerne auch ein paar Fotos machen. Auf dem Plan stehen wahrscheinlich Standard-Touri-Dinge wie Landungsbrücken, alter Elbtunnel, Speicherstadt, Elbphilharmonie (von außen) und alles, was mit Hafen und Waser zu tun hat. Gerne auch zur blauen Stunde.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus in HH und weiß nicht, wie die Gegebenheiten vor Ort sind (Entfernungen, Größe, wie nah ist man dran, etc.). Daher frage ich mich, was ich am besten einpacke. Zur Auswahl stehen X-T20 & X-T10, XC 16-50, XC 50-230, XF27, XF35.2 und das Samyang 12mm. Anreise ist mit der Bahn und wenig Gepäck. Daher möchte ich es gerne möglichst übersichtlich halten. Sofern man bei den Fotos hier im Thread die Brennweite sieht, ist vieles mit Weitwinkel gemacht worden. Meine Idee bisher: Auf jeden Fall das 27er weil klein, praktisch und scharf. Dazu das Samyang 12er oder das XC 16-50. Oder beide? Tele wollte ich zuhause lassen. Stativ muss wohl mit für blaue Stunde / Nacht.

Ihr kennt euch vor Ort aus, was meint ihr. Sind 12mm für die genannten Motive notwendig oder reichen 16mm am unteren Ende?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KalleAnka m.E. reichen für das erste Mal das 16-50. Stativ für die blaue Stunde sollte eh gesetzt sein. Wie @axelschmolke schrieb, ist die U3 mit den Haltestellen Baumwall und Landungsbrücken optimal, wobei die Haltestelle Baumwall demnächst gesperrt wird, da solltest Du vorher beim HVV nachsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 21:26 schrieb KalleAnka:

Ich hab eine Frage an die HH-Experten, ich hoffe das ist ok im Foto-Bereich? Und zwar bin ich in ein paar Wochen das erste Mal in Hamburg und möchte gerne auch ein paar Fotos machen. Auf dem Plan stehen wahrscheinlich Standard-Touri-Dinge wie Landungsbrücken, alter Elbtunnel, Speicherstadt, Elbphilharmonie (von außen) und alles, was mit Hafen und Waser zu tun hat. Gerne auch zur blauen Stunde.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus in HH und weiß nicht, wie die Gegebenheiten vor Ort sind (Entfernungen, Größe, wie nah ist man dran, etc.). Daher frage ich mich, was ich am besten einpacke. Zur Auswahl stehen X-T20 & X-T10, XC 16-50, XC 50-230, XF27, XF35.2 und das Samyang 12mm. Anreise ist mit der Bahn und wenig Gepäck. Daher möchte ich es gerne möglichst übersichtlich halten. Sofern man bei den Fotos hier im Thread die Brennweite sieht, ist vieles mit Weitwinkel gemacht worden. Meine Idee bisher: Auf jeden Fall das 27er weil klein, praktisch und scharf. Dazu das Samyang 12er oder das XC 16-50. Oder beide? Tele wollte ich zuhause lassen. Stativ muss wohl mit für blaue Stunde / Nacht.

Ihr kennt euch vor Ort aus, was meint ihr. Sind 12mm für die genannten Motive notwendig oder reichen 16mm am unteren Ende?

 

Moin,
na dann komm mal her zu uns! :lol: Ich würde das 35er mitnehmen für Street und Urbanes. Im Elbtunnel, auf den Landungsbrücken, auf den Elbterassen, und in der Speicherstadt wird Dir das Samy 2/12 gute Dienste leisten. Und warum die Elphi nur von außen (da sowieso das 12er Samy!)? Man kann auch auf die Gallerie, nur ne' Eintrittskarte holen und dann alle 1/2 Std. Einlass. Von da oben bietet sich das 50-230 an, da man bei klarem Wetter einen tierischen Blick über Alles hat, und mit Tele ist dann schon Pflicht! Und warum nicht St. Pauli? Dieser Stadtteil beschränkt sich ja nicht nur auf die "Sündige Meile", wenn Dom ist bietet sich ein Fotowalk mit dem 35er an (ISO hoch und man braucht bei den ganzen Lichtern auch kein Stativ! JPG-Shooter sollten dann DR 400 einstellen!) Und das Kreuzfahrterminal und das Dockland sind auch einen Ausflug wert, auf Beide kann man hoch kraxeln und hat einen super Blick auf den Hafen! Auch da natürlich das 50-230 mitnehmen! Der Michel ist auch Pflicht, da auch das Samy nehmen! Ich könnte da noch eine ganzen Weile weitermachen, aber noch ein letzter Tipp: Bei den Öffi's bietet sich die "Haburg Card" an, da sind auch die Fähren drinn! Von den Landungsbrücken mit der Linie 62 z.Bsp. fährt man an der gesammten Waterkant entlang (Dockland aussteigen und rauf auf's Ding!) bis Teufelsbrück,- billiger geht Sightseeing nicht!

Viele Grüße
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KalleAnka Hallo Donald Duck 😉 Ich und meine Frau waren  zur Fotohaven - Messe 2020 für 5 Tage in Hamburg unterwegs. X-T3 mit 16-80mm und X-T20 mit 18-55mm waren unsere Ausrüstung. Wir waren im Intercity-Hotel Dammtor. War schön alles zufuss machen zu können über das Schanzenvirtel und St. Pauli bis zum Hafen. 
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß in dieser tollen Stadt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eppendorf/Eppendorfer Baum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 mit XF 16/f2,8, f/11, 1/100, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stadtpark/der ehemalige Wasserturm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 mit XF 50/f2, f/11, 1/80, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 16 1.4 f 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...