Helmut Krass Posted August 16, 2016 Share #1 Posted August 16, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich besitze die X-T10 seit einem Dreivierteljahr und bin mit ihr grundsätzlich zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem: Der eingebaute Blitz funktioniert nicht. Im Hauptmenü habe ich 'Ton und Blitz aktiviert. Ergebnis: Anzeige im Hauptmenü 'AN', im Display erscheint eine gelbe Anzeige > Ton/Blitz 'off'. Mit der rechten Taste im 'Steuerkreuz' kann ich zwar auf 'Blitzmodus' gehen, ich kann aber keine Einstellungen vornehmen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Helmut Krass Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2016 Posted August 16, 2016 Hi Helmut Krass, Take a look here Blitzmodus . I'm sure you'll find what you were looking for!
riesi Posted August 16, 2016 Share #2 Posted August 16, 2016 ES oder ES+MS an? Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Krass Posted August 16, 2016 Author Share #3 Posted August 16, 2016 Ich habe ES eingestellt! Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted August 16, 2016 Share #4 Posted August 16, 2016 Aus machen, dann klappt es auch mit dem Blitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Krass Posted August 16, 2016 Author Share #5 Posted August 16, 2016 Es klappt leider noch immer nicht. Ich habe MS eingestellt. Im Aufnahme-Menü kann ich zwar das Blitzhauptmenü anklicken, ich kann aber nicht 'Blitzmodus' aktivieren. Im Hauptmenü ist 'Ton und Blitz' 'AN' eingestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted August 16, 2016 Share #6 Posted August 16, 2016 Serienmodus CL oder CH an? Stell mal auf S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Krass Posted August 16, 2016 Author Share #7 Posted August 16, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch bereits auf S gestellt. Es ergibt sich keine Veränderung. Macht es Sinn, im Hauptmenü ein RESET durchzuführen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 16, 2016 Share #8 Posted August 16, 2016 Im Hauptmenü ist 'Ton und Blitz' 'AN' eingestellt. Den Punkt kenne ich gar nicht, sondern nur TON UND BLITZ AUS. Und wenn der auf AN steht, ist ja klar, dass es nicht tönt und blitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Krass Posted August 16, 2016 Author Share #9 Posted August 16, 2016 Ich habe auf AUS umgestellt und jetzt funktioniert das Blitzen. Es muss allerdings der mechanische Auslöser MS eingestellt sein und es lässt sich nur eine Einzelaufnahme machen - Einstellung 'S'. Vielen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluepixel Posted August 17, 2016 Share #10 Posted August 17, 2016 MS = Nicht mechanischer Auslöser, sondern mechanischer Verschluss ("mechanical shutter"). Klar, elektronischer Verschluss geht nicht mit Blitz. Der ES ist eigentlich auch nur für Sondersituationen gedacht, wo man entweder eine extrem kurze Verschlusszeit braucht oder wo man selbst das eigentlich sehr leise Verschlussgeräusch der Fuji nicht haben will. Der ES macht allerdings bei gepulstem künstlichen Licht Probleme: LED-Beleuchtung etc., das gibt Streifenartefakte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Krass Posted August 18, 2016 Author Share #11 Posted August 18, 2016 Vielen Dank für die Infos elektronischen Verschulss 'ES. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.