Jump to content

Frage zu Filtern


Pixeljunky

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Community ;)

Ich habe eine Frage zu Filtern. Ich würde gerne Langzeitbelichtungen (Tagsüber) machen und brauche, um länger belichten zu können, einen Filter. Hab ich recht? Bevor ich nun nach den passenden Filter frage würde es mich interessieren wie ich die Filter, die ja nicht gerade günstig sind, auf mehreren Objektiven nutzen kann. Die Linsen haben ja alle einen anderen Durchmesser :o

 

Ich habe momentan das 35mm f2 sowie das 18mm f2. Das 56er sowie das 90er stehen noch auf meiner Wunschliste. Kann mir jemand mal erklären wie ich die Filter dann auf allen Objektiven nutzen kann? Und wenn wir schonmal dabei sind: Welche Filter sollte ich mir zulegen? 

 

Ich danke für Eure Hilfe, eventuell werdet ihr mit schönen Bildern "belohnt" :-)

 

Da ich nicht noch einen Thread eröffnen möchte: Ich bin ausserdem auf der Suche nach einer kompakten Kameratasche in der ich meine X-Pro1 und 2-3 Objektive möglichst kompakt verstauen kann. Bei Mediamarkt lag nur "Müll" rum. Mir hat keiner der Taschen wirklich nur im geringsten gefallen.... 

Link to post
Share on other sites

Um mit einer Filtergröße zurecht zu kommen benötigst Du einen oder mehrere sogenannte StepUp-Ringe sowie einen ND-Filter mit dem größten Durchmesser des größten von Dir genutzten Objektivgewindes. Diesen kannst Du dann mit Hilfe der StepUp-Ringe auch auf den kleineren Objektivgewinden verwenden.

 

Zu Deiner Taschenfrage sehr schwieriges Thema) : Schau mal hier im Forum unter Allgemeines Zubehör, da gibt´s mittlerweile unzählige Taschen-Threads (ich glaube mehr wie es Taschen gibt). Ist auch eine Preisfrage, Taschen gibt es von wenigen bis zu mehreren Hundert Euros. Ich nutze sehr gerne für die von Dir genannte Ausrüstung die "Billingham Hadley Small" und bin sehr zufrieden damit. 

 

Denk dabei auch dran, diese nicht nur auf das Fotoequipment zuzuschneiden. Wenn Du im Sommer nur im T-Shirt unterwegs bist, müssen da eventuell auch noch andere Sachen rein, falls Du Dir damit nicht die Hosentaschen vollstopfen möchtest (Geldbörse, Autoschlüssel, Sonnenbrille, etc.)

Link to post
Share on other sites

Es gibt da das Cokin System. Dieses hat Adapter für verschiedene Filterfassungen, darauf kommt dann der große Filterhalter. Man braucht dabei die Filter nur einmal zu kaufen.

 

Vermutlich willst Du Neutral-Grau Filter haben. Evtl. auch Verlaufsfilter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...