Jump to content

Fuji X-T2 beim Motocross - UPDATE!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, extra für Euch ... habe ich den Bericht "schnell" mal fertig gestellt ;-)

 

Zu lesen bei Flipbook - ich hoffe die Fotos gefallen Euch.

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, auch der Opener mit dem Starterfeld am Anfang Deines Berichts kommt gut.

 

Ich konnte mich heute nicht aufraffen, weil Jörg auch keine Zeit hatte und ich alleine dann doch keine Lust hatte bei dem durchwachsenen Wetter. Dafür sind nächstes Wochenende mal wieder die Pferde dran, wird auch nett, weil ich nicht jede Prüfung machen muss. :)

 

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessante Fotos vom Motocross. Allerdings ist das jetzt kein Argument für die XT 2 wie ich finde. Da bleibe ich doch gern bei meiner XT 10 in Kombination mit dem 100-400 er.

 

http://fotoskreativ.jimdo.com/home/motocross

 

Warum auch nicht - die X-T10 ist ja eine tolle Kamera.

 

Allerdings glaube ich nicht das man damit solche Serien hinkriegt...das ging mit der X-T1 auf dem Niveau jedenfalls nicht.

 

Von daher schon ein Argument pro X-T2, denn manche Leute brauchen genau dieses AF-C tracking auf hohem Niveau.

 

Gruß

Michael

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nicht - die X-T10 ist ja eine tolle Kamera.

 

Allerdings glaube ich nicht das man damit solche Serien hinkriegt...das ging mit der X-T1 auf dem Niveau jedenfalls nicht.

 

Von daher schon ein Argument pro X-T2, denn manche Leute brauchen genau dieses AF-C tracking auf hohem Niveau.

 

Gruß

Michael

 

Ist sie die XT 10. Und meine Fotos habe ich genau mit dieser Kamera aufgenommen. Im AF C Modus, CL. Von welchem Niveau sprichst du? Kamera an und Dauerfeuer und zu Hause mal sehen was im Kasten ist? Nicht meine Welt...und daher brauche ich bessere Argumente für den Kauf einer XT 2 als die hier gezeigten Bilder. Sorry.

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie die XT 10. Und meine Fotos habe ich genau mit dieser Kamera aufgenommen. Im AF C Modus, CL. Von welchem Niveau sprichst du? Kamera an und Dauerfeuer und zu Hause mal sehen was im Kasten ist? Nicht meine Welt...und daher brauche ich bessere Argumente für den Kauf einer XT 2 als die hier gezeigten Bilder. Sorry.

 

Na dann kannst Du doch sehr zufrieden sein mit Deiner Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dauerfeuer und zuhause sehen, was im Kasten ist..."

 

Ein Argument, welches ich oft hören muss, wenn es um schnelle Sportkameras geht.

Allerdings geht das krass an der Realität des Sportfotografen vorbei.

Ich bin froh, wenn ich mit möglichst wenig ähnlichen Bildern nach hause komme.

Wer hat Lust, abends über tausend Bilder zu sichten?

Selbstverständlich genügte früher dem Fotografen mit der Leica M3 ein einziges Bild, im entscheidenden Moment aufgenommen,

und das geht natürlich auch heute noch, mit Fuji - Kameras.

Dier Alltag sieht allerdings anders aus:

Ich soll Bilder von Olympiareiter/in XYZ machen, womöglich im Cross - Country - Kurs.

Meine XPro2 ist schon ganz schön cool, macht 8 fps

Die Redaktion sichtet die Bilder - "haben Sie nicht Andere?"

In der perfekten Flugphase hat das Pferd ausgerechnet die Augen zu,

im nächsten Frame -  der perfekte Moment im Sprung - hat es leider leicht das Maul geöffnet, geht gar nicht...

Und dann ist das  Pferd ideal, mit offenen Augen und zufriedenem Maul, aber die Gesichtszüge der Reiterin entgleisen.

Dann habe ich ein Problem.

Gut, wenn die Kamera die Bewegung in viele Momente zerstückelt.

Gut, wenn man Reserven hat.

Ich kann bei aller Mühe bei dieser Action nicht noch auf den Liedschlag des Pferdes Rücksicht nehmen.

Nur mal als Beispiel.

Ich bin gewiss nicht scharf auf viele ähnliche Bilder.

Aber es ist nun absoluter Quatsch, dass unfähige Fotografen dank einer schnellen Kamera ihr mangelndes Talent  kompensieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen...aber was meinst Du mit Speed?

 

Bei Speed meine ich nicht die 8-14Bilder/sec. vielmehr das schnelle und exakte Erfassen von Objekten. 

Ich hatte mir einmal das 100-400mm ausgeliehen, an der X-T1 getestet. Es flog ein großer Vogel auf uns zu, Kontraste, Licht alles war vorhanden,

die Kombi schaffte es jedoch nicht ein einziges Mal, die Situation schnell genug zu erfassen. Erst wenn ich wirklich sicher bin, das die Kombi

100-400 und X-T2 das beherrscht würde ich darauf sparen. Ansonsten bleibt die T1 schön hier. Sie ist deswegen ja nicht schlechter.

Die nächsten Tage werden es ja zeigen   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Speed meine ich nicht die 8-14Bilder/sec. vielmehr das schnelle und exakte Erfassen von Objekten. 

Ich hatte mir einmal das 100-400mm ausgeliehen, an der X-T1 getestet. Es flog ein großer Vogel auf uns zu, Kontraste, Licht alles war vorhanden,

die Kombi schaffte es jedoch nicht ein einziges Mal, die Situation schnell genug zu erfassen. Erst wenn ich wirklich sicher bin, das die Kombi

100-400 und X-T2 das beherrscht würde ich darauf sparen. Ansonsten bleibt die T1 schön hier. Sie ist deswegen ja nicht schlechter.

Die nächsten Tage werden es ja zeigen   ;)

 

 

Ich fotografiere ja eher selten Sport oder Vögel im Flug.

Aus der Erfahrung mit dem Hund Floyd und dem Motocross kann ich jedoch sagen die X-T2 bewegt sich auf einem anderen Niveau was den AF angeht.

 

Ich bin gespannt wie das Feedback aussieht wenn die Kamera verfügbar ist. Allerdings finde ich man muss sich ein wenig einarbeiten. Aber das ist ja immer so.

Und ich habe mit den Einstellmöglichkeiten im Tracking sicherlich noch lange nicht alles ausgereizt.

 

Die T1 ist und bleibt eine super Kamera - ganz klar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie die XT 10. Und meine Fotos habe ich genau mit dieser Kamera aufgenommen. Im AF C Modus, CL. Von welchem Niveau sprichst du? Kamera an und Dauerfeuer und zu Hause mal sehen was im Kasten ist? Nicht meine Welt...und daher brauche ich bessere Argumente für den Kauf einer XT 2 als die hier gezeigten Bilder. Sorry.

 

Ja, die X-T10 ist wirklich eine tolle Kamera, aber nach meinen Erfahrungen bei Hundeaction- und Hundesportaufnahmen (Agility) ist die Treffsicherheit und Treffgenauigkeit des AF-C doch sehr situationsabhängig und noch mehr abhängig von der Motivgröße. Zweifellos führt der AF-C den Fokus deutlich besser nach als z.B. bei der Olympus OMD E-10, aber der Ausschuss bei Serien war trotz vieler Einstellungsversuche bei mir immer noch so hoch, dass ich mir für solche Motive damals wieder eine DSLR zugelegt habe. Hinzu kommt der viel zu kleine Pufferspeicher und eine nur gerade so ausreichende Serienbildgechwindigkeit. Ich rede dabei nicht von "Dauerfeuer", sondern von bewussten und geplanten Serien von meistens 3-5 Bildern. Wenn eben bei solchen kurzen Serien öfter nur 1 oder 2 Bilder scharf sind und genau das Bild vom optimalen Augenblick (z.B. Hund im Flug genau über dem Sprung) unscharf, dann ist das auf Dauer doch frustrierend....

 

Nach dem, was ich bisher über die T2 gelesen und hier (auch vom TO :) ) an Beispielbildern gesehen habe, dürfte die X-T2 genau in den von mir oben "kritisierten" Punkten deutlich performanter sei (vermutlich auf ähnlichem Niveau mit meine Nikon D7200) und damit dann auch für meine Hundefotos ausreichen... :).  Ich bin daher schon ganz gepannt auf weitere Erfahrungsberichte hier und auch darauf, die T2 auf der Photokina mal "live" in die Hand nehmen zu können :D.  Ich vermute mal, dass die Tage meiner Nikon dann wohl gezählt sein werden.... ;):D

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fuji ein paar Kameras/Linsen auf der Messe bereit stellen würde, so das sich der Besuch der Greife im Freifeld lohnen würde, wäre das ein erster geeigneter Test.

Wäre ein zusätzlicher Kaufanreiz für die Unentschlossenen/Neugierigen. Wink mit dem Zaunpfahl!

 

 

So kommen zu Dutzenden gestohlener UHS-II-Speicherkarten auch noch ein paar verschwundene Kameras und Objektive. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist jetzt ja eine gemeine Unterstellung ;)

Außerdem ist der mögliche Verlust ja schon längst in die Vollkostenkalkulation mit einberechnet.

 

Und noch mal außerdem: je weniger Kameras eines Herstellers geklaut werden, desto unattraktiver ist er.  :P

 

 

Klar, die Karten sind bei der letzten PK wohl einfach "verdunstet".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Speed meine ich nicht die 8-14Bilder/sec. vielmehr das schnelle und exakte Erfassen von Objekten. 

Ich hatte mir einmal das 100-400mm ausgeliehen, an der X-T1 getestet. Es flog ein großer Vogel auf uns zu, Kontraste, Licht alles war vorhanden,

die Kombi schaffte es jedoch nicht ein einziges Mal, die Situation schnell genug zu erfassen. Erst wenn ich wirklich sicher bin, das die Kombi

100-400 und X-T2 das beherrscht würde ich darauf sparen. Ansonsten bleibt die T1 schön hier. Sie ist deswegen ja nicht schlechter.

Die nächsten Tage werden es ja zeigen   ;)

 

Hallo Dieter,

 

mit der Pro2 war das für mich kein Problem und mit der T2 sollte das nochmals einen Ticken besser gehen.

In dieser Disziplin liegen zwischen T1 und Pro 2 wirklich Welten ;)

 

Meine X-T1 habe ich gerade verkauft, bevor die Preise in den Keller gehen und warte ungeduldig auf die ersten verfügbaren T2`s.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dauerfeuer und zuhause sehen, was im Kasten ist..."

 

...

Ich bin gewiss nicht scharf auf viele ähnliche Bilder.

Aber es ist nun absoluter Quatsch, dass unfähige Fotografen dank einer schnellen Kamera ihr mangelndes Talent  kompensieren.

 

Da bin ich voll und ganz auf Deiner Seite, sehr gut geschildert, wofür die Bildfolge gut sein kann. Ich habe jetzt mal nicht voll zitiert...

 

Meine Gedanken zu dem Thema: ich arbeite ja auch mit Einzelbild, finde es aber sehr beruhigend, wenn die Kamera selbst bei voller Geschwindigkeit (und das ist bei der T2 einiges an Bildern/Sekunde) nachführen kann und fast alles scharf hat, dann schafft sie das bei Einzelbild auch. Das kann die X-T10 nicht, auch wenn man damit Spaß haben kann im Reitsport.

 

Sicher ist die X-T10 eine tolle Kamera, aber die X-T2 ist, so wie es ausschaut, noch mal ein ganz anderes Kaliber. Und genau diesen Puffer benötige ich z.B. um mir mit Einzelbild sicher zu sein, dass nicht nur ich funktioniere (also genau den Moment erwische) sondern auch die Kamera ihren Anteil zum gelungenen Foto beisteuert.

 

Die Fähigkeiten der X-T2 sorgen halt auch einfach dafür, dass man sich als Fotograf sicher fühlt und das tun kann, was man kann. Und je beruhigter ich mich auf die Kamera verlassen kann, desto bessere Fotos kann ich machen.

 

Beispiel: wenn ich auf ein Turnier gehe, dann habe ich bei ca. 1500 Fotos im Einzelbild ca. 3 Fotos, bei denen der AF nicht stimmt. Ich kann mich blind auf meine Kamera verlassen und mich in Ruhe um die Gestaltung und die richtige Phase kümmern. Das sollte mit der X-T2 in ähnlicher Weise auch gehen und ich hoffe, dass ich bald mal eine beim Reitsport testen kann...

 

Das mal so als meine Sichtweise auf die Kritik an Michaels Fotos hier.

 

Ich finde den Bericht hier jedenfalls klasse und kann sehr gut meine Schlüsse für meine Anwendung daraus ziehen, vielen Dank jedenfalls noch mal an dieser Stelle für Deine Bemühungen!! :)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

sehr schöne Bilder, gefallen mir gut :)!   Dazu zwei kurze Fragen:   wie fokussiert  (AF-C, AF-S oder manuell vorfokussiert)?  und (vielleicht auch für das eigentlivche Thema hier interessant ;) )  welche Linse hast Du bei den Bildern verwendet?

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde den Bericht hier jedenfalls klasse und kann sehr gut meine Schlüsse für meine Anwendung daraus ziehen, vielen Dank jedenfalls noch mal an dieser Stelle für Deine Bemühungen!! :)

 

VG Achim

Vielen Dank Achim, freut mich natürlich wenn sich die Arbeit für einige hier gelohnt hat!

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen interessanten bis konfrontativen Exkurs zum Thema „Wie fotografiert man Pferde“ hierhin verschoben.

 

Hier bitte gerne weiter zum Thema und sowohl hier als auch anderswo mit etwas weniger Empörungspotential (auch wenn es heiß ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...