Jump to content

Lichtschacht-Fotografie

orsi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Suchfunkton bemüht, aber nichts gefunden. ich habe heute erste Versuche mit "Lichtschacht-Fotografie" gemacht, um festzustellen, dass sie gar nicht einfach ist.

Wer hat von Euch hat das schon versucht?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

An der KB-SLR war der Lichtschacht meiner Meinung nach nie eine wirklich gute Lösung - einfach zu klein, um ohne Lupe vernünftig was zu erkennen. Deshalb hat sich ja im KB die SLR-Konstruktion mit dem Dachkantprisma durchgesetzt. Ich habe viele Jahre lang mit Mittelformatkameras gearbeitet. Da sieht das schon ganz anders aus, wobei ich sagen muss, dass ich auch da dankbar war für den größeren Sucher der Mamya RB67 gegenüber der Mamya C330. Wenn man es aber gewöhnt ist, lässt sich mit beiden ganz passabel arbeiten. Ich hab aber zum Scharfstellen grundsätzlich immer erst mal die Lupe rausgeklappt, um sicher zu sein. Wenn man dann aber in gleichem Abstand mehrere Aufnahmen macht, geht es schon schneller. Der Blick von oben auf Bauchhöhe war mir insgesamt sehr angenehm.

Den Lichtschacht an der Nikon F, F2, konnte man nicht wirklich für Personenaufnahmen verwenden. Mir war er stets zu klein. An der C220, Hasselblad, und der Mamiya RB67 habe ich ihn aber sehr geschätzt. Zuerst die Entfernung mit der Lupe eingestellt und dann konnte man sich ausschließlich dem Modell/Motiv widmen und so einen viel entspannteren Dialog beginnen. Die Perspektive in Bauchhöhe war anfangs ungewohnt, auch die seitenverkehrte Darstellung, aber das war schnell gelernt. Speziell bei Kinderaufnahmen war der Lichtschachtsucher für mich unverzichtbar.

Die Kamera am Bauch hat auch oft zu nicht so gekünstelten Gesichtsausdrucken wie wenn die Kamera vor dem Auge war, geführt. Leider war beim Mittelformat der Film schneller verschossen als mir das lieb war.

LG Peter

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich bestimmt total falsch ausgedrückt, sory für die Verwirrung. ich meinte eigentlich, wenn man so von oben mit einer modernen Digitalkamera durch den Lichtschacht einer alten Kamera fotografiert:

Melonen-Saison

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

• 2 weeks later...

Wolken-Beobachter

Gitarrenspiel

• 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...