Jump to content

Fuji X10 Neuling


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Habe mir eine gebrauchte X10 von einem Bekannten ausgeliehen, die ich auch für 100 euro kaufen könnte.

In erster Linie soll sie meine Frau bekommen als "immerdabei" Kamera, die Pentax MX1 ist zwar nicht schlecht, aber das schlechte Rauschverhalten und der fehlende Sucher sind nicht so toll.

Ansonsten fotografiere ICH mit DSLR und Sigma .

Ich lese und probiere schon 3 Tage an der X10 rum und bin hin und hergerissen, rauschen definitiv besser als bei der MX1, aber bin mir nicht im klaren was die besten Einstellungen sind, 6MP oder 12 MP, weil geschrieben steht die EXR Variante sei besser, so ein Foto ist 2- 4 MB gross und das RAF 19 MB, also in Lightroom merke ich schon das bei den JPG nicht viel Substanz da ist! 

Eigentlich bin ich jemand der das Foto in Lightroom fertig macht und es der Kamera nicht überlässt.

Hoffe mir kann jemand Tips und Argumente  liefern für die eine oder andere Variante!!

Danke,

 

vg skriptor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6MP Raws kann man ja nicht einstellen, nur mit JPG in Kombination.

Ich verstehe nicht warum die 12 MP nicht so hochauflösend sein sollen, wo kommt denn dann die MB Größe her?

Sobald ich bei einem JPG reinzoome  merke ich , da ist nicht viel da.

Dann merke ich das bei EXR Einstellung die Rottöne absaufen.

vg

bearbeitet von skriptor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo

die Pentax MX1 ist zwar nicht schlecht, aber das schlechte Rauschverhalten und der fehlende Sucher sind nicht so toll.

 

Aha. Ich hatte beide und würde das rauschverhalten sowie vor allem die Schärfe der PENTAX der kleinen X10 vorziehen. Die X10 hat andere Stärken.

Falls du deine MX-1 veräußern möchtest, sende mir doch bitte eine PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Scriptor,

ich habe zwar keine x10, sondern nur die x20, die einen anderen Sensor hat. Trotzdem: Die Jpg-Qualität der Fujis wird immer wieder gelobt. Die Frage ist, ob sich bei der x10 Raw überhaupt lohnt - weil eben die Jpgs schon so gut sind. Frag doch mal Deine Frau, ob sie möchte, dass Du Dir die Mühe mit der RAW-Bearbeitung machst. Sehr gute Tipps kannst Du übrigens bei Dpreview review Fuji x10 bekommen, unter "final verdict" findest Du die besten Tipps.

Glückwunsch zu dem guten Kauf! Denk daran, dass Du auf C1 Deine bevorzugte Einstellung speichern kannst, dann weißt Du schon beim Einschalten der Kamera, was eingestellt ist, ohne erst aufs Display zu schauen.

Viel Glück damit!

Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...