Jump to content

SACHSEN - Jekami


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hans10

Und es sind nicht nur die Städte, die dieses Bundesland zu bieten hat...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

999e3926c526b00f85b
Molch

Burg Kriebstein im morgendlichen Sonnenschein am Samstag letztes Wochenende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

kul-dd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schloss Moritzburg an einem sonnigen Wochenende

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Augustusburg

 

30842851172_859bcad37c_h.jpgDSCF7301 by Burkhardt K., auf Flickr

 

30923582636_da99310cb4_h.jpgDSCF1183 by Burkhardt K., auf Flickr

 

30842908112_5939c316f5_h.jpgDSCF1176 by Burkhardt K., auf Flickr

 

Übrigens gibt es in Sachsen keine "feindlichkeiten" zwischen Dresden, Leipzig, Chemnitz, Vogtland oder sonstwo, höchstens zwischen Fußballfans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier #6:

P.S.: Im Allgemeinen sind die Sachsen nicht so begeistert, wenn sie alle in einen Topf geworfen werden, gerade zwischen den 3 Großstädten Dresden, Leipzig, Chemnitz pocht immer jeder auf seine Identität. Passend dazu:

 

In Chemnitz wird gefertigt, in Leipzig gehandelt und in Dresden wird das Geld verprasst. Sieht man gut an den Fotos. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fontäne im Barockgarten Zabelitz an einem sonnigen Herbsttag - der Park befindet sich in im nördlichen Teil von Sachsen (an Grenze zu Brandenburg zwischen Großenhain und Elsterwerda)

http://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser-burgen-gaerten/barockgarten-zabeltitz/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

PRO21270.jpg by trp_player, auf Flickr

Die Zitronenpresse hast du hier schön ins Bild gesetzt.

 

#57: Wer spricht denn von Feindlichkeiten? Die gehen derzeit ja in ganz spezielle Richtungen, weniger untereinander. Zum Thema der traditionsreichen Städte-Konkurrenz einfach mal einen Münchner und einen Nürnberger über einen Kamm scheren, dann weiß man vielleicht, wie es gemeint war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Frühling 2014 in Dresden,


Goldener Reiter auf dem Neustädter Markt, dahinter das Blockhaus und Blick auf die Augustusbrücke mit Georgentor, Hofkirche


 


X-E2, Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 für Contax/Yashica am normalen Adapter


bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leipzig Uniriese

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pat020282
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dresden, Yenidze

 

Schöne Aufnahme!

 

Ich war am 30.12.2016 in Dresden. 

 

Die Yenidze, im Vordergrund der Sächsische Landtag:

 

31325893204_509fb9002e_b.jpg

 

Nochmal Sächsischer Landtag:

 

32018821342_6d2a1bbd31_b.jpg

 

Neben den barocken Sehenswürdigkeiten hat mich die Kreuzkirche beeindruckt.  Hier wird die Dresdner Geschichte intensiv spürbar:

 

32049120201_3662454e7d_b.jpg

 

 

Leider hatte ich nur einen Abend und einen Tag Zeit, aber das hat Lust auf mehr gemacht.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Aufnahme!

 

Ich war am 30.12.2016 in Dresden. 

 

Die Yenidze, im Vordergrund der Sächsische Landtag: ...

 

 

Nochmal Sächsischer Landtag: ...

Wie im folgenden Beitrag schon richtig genannt, ist es im ersten Bild "nur" das Kongresszentrum. Der sächsische Landtag von Peter Kulka steht (vergleichsweise unauffällig) daneben, im zweiten Bild ist links dessen Plenarsaal mit der Rundung zu sehen, rechts im Vordergrund wieder das Kongresszentrum mit seiner schrägen Terrasse.

 

Neben den barocken Sehenswürdigkeiten hat mich die Kreuzkirche beeindruckt.  Hier wird die Dresdner Geschichte intensiv spürbar:

 

Leider hatte ich nur einen Abend und einen Tag Zeit, aber das hat Lust auf mehr gemacht.  :)

Es ist eine der Besonderheiten Dresdens, dass es seinen Ruhm aus dem Barock bezieht, viele der zu sehenden Gebäude aber nicht barock sind. Die Kreuzkirche ist klassizistisch, hatte vor dem Krieg eine erst Ende 19. Jh. eingebaute neobarock-jugendstilige Inneneinrichtung, die aber genau aus dem Grund nachträglicher Veränderung nach der Zerstörung nicht wiederhergestellt wurde... und auch wenn's immer wieder Fans einer "vollständigen" Wiederherstellung gegeben hat, ich mag die Kirche so auch.

 

Schaut man sich über die Elbe hinweg die berühmte Dresdner Silhouette an, sind nur die Hofkirche und die Frauenkirche tatsächlich barocke Gebäude, der Rest ist deutlich neuer. Wiederkommen und mehr darüber zu erfahren lohnt also in jedem Fall!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Bosporus

 

Ehemalige Zigarettenfabrik mit als Minarett kaschiertem Schornstein. 1909 ging das noch als Exotik durch. Da zu der Zeit in der Innenstadt keine Fabrikanlagen erlaubt waren, lag die Architekturidee für eine "Orientalische Cigaretten- und Tabakfabrik" nahe.

Allerdings sollen die Dresdener "Barockstädter" nicht amüsiert gewesen sein.

Der Architekt der "Tabakmoschee", Martin Hammitzsch, wurde übrigens später Hitlers Schwager.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ outofsightdd

 

Danke für die Richtigstellung. Ich hatte den Fehler inzwischen auch schon bemerkt. :)

 

Ich werde bestimmt in naher Zukunft nochmal nach Dresden fahren. Das erste Mal war ich noch vor der Maueröffnung da und dann 2x im Abstand vom vielen Jahren und jetzt wieder. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Stadt verändert. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Burg Kriebstein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...