Jump to content

Schlimme Anfängerfrage zum Blitzen ...


Guest

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Siehe oben :rolleyes: ... und noch schlimmer ist, dass ich die Frage so ähnlich schon mal gestellt hatte, aber den Thread nicht mehr finde -_- !

 

Also ganz kurz: wenn ich aktuell in meinem schon recht düsteren Arbeitszimmer - sagen wir mein Fahrrad ablichten möchte - und meinen Nissin i40 auf TTL stelle, gibt er mir bei 100mm Brennweite und größter Blende ca 1/60 sec. Belichtungszeit vor. (Ohne Blitz zeigt er ca. 1/2.5 sec. an.) Das ist schon mal ganz ok. Wenn ich aber mit beispielsweise 1/125 sec. belichten möchte, muss ich dass offenbar manuell am Verschlusszeitenrad einstellen, woraufhin das Bild im Sucher dunkel wird und ich mein Fahrrad nicht mehr sehen kann. Mache ich was falsch, oder muss ich mich damit abfinden, dass ich nur im TTL - Modus (mit vorgegebener Verschlusszeit) ein helles Sucherbild bekomme ?

 

Wie gesagt: sorry für die Frage ... aber ich blitze so gut wie nie und habe daher NULL Ahnung von der Materie ...

 

Daher: kurze Antwort (ja / nein) langt mir schon ... bei "nein" wäre eventuell noch ein kurzer Hinweis nett :D

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

bei meiner X T-1

Wenn ich beim entfesselten Blitzen das Display sehen will, muss ich den Displaymodus umstellen: Menue-> blaue Menuegruppe (mit Schraubenschlüssel) 1 -> Display-Setup -> Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man -> aus .

Dann hat man auch bei "falscher" Belichtungseinstellung ein gutes Sucherbild.

Link to post
Share on other sites

Hmm, was ist denn die Alternative zum Live-View bei einer Spiegellosen ohne OVF?

 

mfg tc

Der "Live-View" ist für mich die Vorschau, wie das Bild mit meinen gewählten Einstellungen später wird ... Also eher die "Vorschau" auf das spätere Ergebnis.

 

Bei Fuji wäre das also "Belichtungsvorschau man." Auf "an" ... "Aus" wäre dann eben der "echte" (simulierte) Blick durch den Sucher ohne die. Einstellungen zu berücksichtigen. Also einigermaßen nahe an einem OVF.

Link to post
Share on other sites

bei meiner X T-1

Wenn ich beim entfesselten Blitzen das Display sehen will, muss ich den Displaymodus umstellen: Menue-> blaue Menuegruppe (mit Schraubenschlüssel) 1 -> Display-Setup -> Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man -> aus .

Dann hat man auch bei "falscher" Belichtungseinstellung ein gutes Sucherbild.

 

Vielen Dank ... das war nun endlich die Lösung meines Problems :) !!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...