Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch zwei Bilder mit dem Tokina 12-28/4.0 DX

 

 

ein herrlicher Sitzplatz am Meer ...

36723614831_e5f8971a57_b.jpg

Rovinj - Sitzplatz am Meer by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

und lebensfrohe Menschen gibt es auch ... (musste leider croppen da 28mm zu weit waren)

36466693190_63fca4c7bb_b.jpg

Rovinj - lebensfrohe Menschen by Enzio Harpaintner, auf Flickr

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

noch zwei Bilder mit dem Tokina 12-28/4.0 DX

 

 

ein herrlicher Sitzplatz am Meer ...

36723614831_e5f8971a57_b.jpg

Rovinj - Sitzplatz am Meer by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

und lebensfrohe Menschen gibt es auch ... (musste leider croppen da 28mm zu weit waren)

36466693190_63fca4c7bb_b.jpg

Rovinj - lebensfrohe Menschen by Enzio Harpaintner, auf Flickr

beides sehr schöne Bilder, die Lust auf Urlaub machen. Das Wetter, das Flair kommen sehr authentisch rüber :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch zwei Bilder mit dem Tokina 12-28/4.0 DX

 

 

Sag mal Enzio, wie ist das mit der Blendenverstellung beim Tokina 12-28? Habe mal nach der Linse gegoogelt und keine Blendenmarkierungen gesehen. Ist das (für Adaptieren) auch mit Nikon Bajonett so blöd gelöst wie bei Canon EF oder kann man die Blende normal einstellen? 

 

Deine Bilder mit dem Objektiv gefallen mir übrigens sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Enzio, wie ist das mit der Blendenverstellung beim Tokina 12-28? Habe mal nach der Linse gegoogelt und keine Blendenmarkierungen gesehen. Ist das (für Adaptieren) auch mit Nikon Bajonett so blöd gelöst wie bei Canon EF oder kann man die Blende normal einstellen?

Du brauchst einen Adapter für Nikon G Linsen ... ich hab den hier im Link ... http://www.ebay.de/itm/Nikon-G-to-Fuji-X-K-F-ConceptA-Camera-Lens-Adapter-Ring-For-Nikon-G-AI-AF-Lens-/162543022707?hash=item25d851b273:g:XoEAAOSwX9FZNd3-

 

in dem Adapter ist nur ein Stift drin der die Blende mechanisch verstellt, keine zusätzliche Linse oder so. Wenn man es ganz genau wissen möchte welche Blende eingestellt ist muss man das halt einmal durchtesten und auf dem Adapter markieren ... wenn man dazu keine Lust hat steuert man das halt über das zur Verfügung stehende Licht und die Zeit ... ein bis zwei Klick reichen aber fast immer um alles scharf zu haben ... ganz offen ist mit der Linse aber auch kein Problem ... das 12-28 ist auch ganz offen schon ausreichend scharf ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du brauchst einen Adapter für Nikon G Linsen ... ich hab den hier im Link ...

 

in dem Adapter ist nur ein Stift drin der die Blende mechanisch verstellt, keine zusätzliche Linse oder so....

Ok verstehe, Danke dir.

 

Erscheint mir wirklich interessant als manuelle Alternative zum XF10-24.

Leider nicht gerade oft anzutreffen (zumindest gebraucht). Aber ich werde mal die Augen offen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann schau nach dem Tokina 12-24/4.0 DX (hatte ich auch schon an der X) ... ;)

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642704466174

 

 

Das gibt es in der Tat öfter und auch zu einem vertretbaren Preisniveau. Die Bilder in deinem Flickr Album sehen auch vielversprechend aus.

Habe trotzdem nochmal eine Nachfrage zu deinen Erfahrungen (natürlich auch weitere Meinungen willkommen).

 

Zum 12-28 habe ich jetzt einiges gelesen. Einige Nutzer klagen über geringe Gegenlichttauglichkeit (Neigung zu starken und unschönen Flares).

Teilst du diese Einschätzung und hat das 12-24 ggf. das gleiche Problem? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle Tokinalinsen sind empfindlich bei Gegenlicht ... zumindest die die ich kenne. Aber was kostet gleich nochmal das XF10-24 ... ;)

 

Ich für meine Person werde nicht so viel Geld ausgeben. Am besten wäre es natürlich wenn Du das ganze selber testen könntest ... was die einen ganz schlimm finden ist für andere ein eher kleineres Problem. Ich für meine Person fotografiere eher selten direkt in die Sonne und wenn dann achte ich im Vorfeld darauf ob man(n) im Sucher schon Probleme ausmachen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist wie immer bei Tests: "Wenn du Flares fotografierst, dann sehen die aber mit dem Objektiv richtig schlimm aus..."

 

Dass man in der Praxis meistens darum herum kommt (Blickwinkel zur Sonne, Kameraneigung usw.), wird gern vergessen, weil der Tester mit den Flares hat doch...

 

Rein von der Qualität der optischen Rechnung wäre Tokina ein Hersteller, die m.M.n. doch bitte gern ein bezahlbares 10-18/4 für die 3 APS-C-Spiegellossysteme entwerfen könnten. Bei Sony hätte man dann eine preiswerte (und optisch vielleicht sogar bessere Alternative) für die NEXen, bei Fuji die Chance auf ein kompaktes UWW-Zoom, einzig eine EF-M-Variante wäre fraglich in den Absatzchancen. Leider macht aus dem Trio mit Sigma und Tamron die Firma Tokina am wenigsten den Eindruck, sich mit den AF-Protokollen der spiegellosen Systeme auseinander setzen zu können bzw. zu wollen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Focal Reducer von Zhongyi? Bist du zufrieden mit der Kombi?

 

Sieht jedenfalls ganz gut aus.

Es ist ein ganz billiger von Pixco, den ich mir für unter 100€ ins Haus geholt habe.

Es war die reine Neugierde, ob er sich halbwegs eignet in Relation zur Ausgabe und das scheint mir so.

 

Ich habe allerdings auch bisher noch nicht in Ansätzen sinnvoll damit getestet, da zuviel "neues Spielzeug" auf zu wenig Zeit traf.

Anfangs hatte ich für mehr Weitwinkel auf 12mm von Samyang o.Ä. geschaut, bis mir das 17er Tokina für 115€ zugelaufen ist und dann dachte ich mir, teste einfach mal einen günstigen Focal Reducer...

 

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Chinesische Garten in der RuhrUniBochum, mit dem Tokina RMC 3.5/17mm (C/Y)

Bei f8, LR Bearbeitung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Immer wenn ich denke, ich bräuchte doch nochmal ein MD 2,8 / 135 4-Linser, haut mein Tokina RMC II 2,8 / 135mm sowas raus :)

 

Hier am LensTurbo MD-FX, offen, jpg, ooc

 

38106243642_6860b16934_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tokina SD 70-210 f4-5.6 an E1.

Aufgenommen am langen Ende bei f5.6

Kleines, leichtes Tele. Passt gut zur E1.

Bei Offenblende fehlt mir was Kontrast, aber das kann man ja nachträglich korrigieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooo ... endlich mal dran gedacht, mein RMC 4 / 25-50mm mitzunehmen.

 

Sowohl die Schärfeleistung, als auch die Farbgwiedergabe ist absolut brauchbar.

 

25mm bei F4:

 

38490779352_5703a7448e_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

50mm bei F5,6:

 

37806952534_a1857a183b_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...