Jump to content

IS-Ausfall am XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR


mibux

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Tagen ein XF 100-400 und verwende es zusammen mit einer X-T10. Leider habe ich festgestellt dass der Image Stabilizer nach einiger Zeit nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr funktioniert. Ich vermute, dass es ein Defekt ist. Gibt es vielleicht Erfahrungen mit diesem Effekt?

Neben den verwackelten Bildern äußert sich der IS-Ausfall im "Dauerhaft"-Modus durch seitliches Hin- und herspringen des Bildes im Viewfinder oder es ist sogar gar keine Stabilisierung wahrnehmbar. Im "Nur Aufnahme"-Modus zappelt das Bild bei halb durchgedrückten Auslöser noch stärker als ohnehin. Wenn ich den Auslöser loslasse, ist das Bild im Viewfinder wieder "normal" unruhig.

Den Effekt werde ich nur wieder los, indem ich die Kamera aus- und wiedereinschalte. Eine bestimmte Bedienung als Auslöser des Effekts konnte ich noch nicht feststellen.

Mir ist auch von Anfang an aufgefallen, dass das Objektiv im Gegensatz zu meinen XF 18-55 und XF 55-200 deutlich hörbare Geräusche von sich gibt, wenn die Kamera bewegt wird. Neben einem konstanten leisen Säuseln kommt dann ein Geräusch hinzu, das so ähnlich klingt wie der AF. Ist das normal?

Die Firmware-Version der Kamera ist 1.21 und die des Objektivs ist 1.11. Die sind also aktuell.

Das Objektiv hatte noch Version 1.10, als ich es bekam. Nach dem Update hatte ich auch den Effekt, dass manchmal im IS-Menü die Bewegungs-Varianten nicht vorhanden waren. Nachdem ich ein Reset ausgeführt habe, ist dies aber nicht mehr aufgetreten. Jetzt ist das Menü immer vollständig.

Das ist leider alles, was ich an Hinweisen habe. Ich werde noch weiter rumspielen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Effekt zu provozieren...

Grüße
Michael

Link to post
Share on other sites

Ich kann nur sagen, das mein 100-400 diesen Effekt nicht aufweist. Der Stabi macht was er soll, keine besonderen Geräusche oder Rumgehüpfe ...

Schick dazu Fuji, der Service ist prima und das Problem sollte in 2 Wochen erledigt sein.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ich kann aber nur hoffen, dass Fujis Reparatur-Service besser ist als deren Internet-Auftritt.
Die versprochene Bestätigungs-Mail der Registrierung kommt nicht und die Seite für den "Reparaturen & Tracking Service" ist nicht erreichbar. Da bin ich mal gespannt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...