Jump to content

Schatteneinstellung + oder - für heller?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Wenn ich die Schattier.Ton-Einstellung bei meiner X-E1 auf 0 stehen habe, sind die Schatten zu stark abgesoffen, würde sie gerne etwas heller haben. Bei +1/2 steht dann dort aber mittel/hart/hart, hart würde aber doch bedeuten das die Schatten noch dunkler werden oder haben die das nur falsch formuliert, hätten doch bei plus heller und bei minus dunkler schreiben können? Kann gerade selber nicht probieren, deshalb meine Frage, die Schatten sollten doch im Plusbereich heller werden, oder ist das bei Fuji anders?

Gruß

Jürgen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Wenn ich die Schattier.Ton-Einstellung bei meiner X-E1 auf 0 stehen habe, sind die Schatten zu stark abgesoffen, würde sie gerne etwas heller haben. Bei +1/2 steht dann dort aber mittel/hart/hart, hart würde aber doch bedeuten das die Schatten noch dunkler werden oder haben die das nur falsch formuliert, hätten doch bei plus heller und bei minus dunkler schreiben können? Kann gerade selber nicht probieren, deshalb meine Frage, die Schatten sollten doch im Plusbereich heller werden, oder ist das bei Fuji anders?

Gruß

Jürgen

Das mehr was für analytische Menschen, nicht fürs Bauchgefühl.

+ heißt eben "mehr" ... Kuckst du bei Schatten, wird es eben "mehr" Schatten (also dunkler) wenn du + drückst

Kuckst du bei Highlights, werden diese "mehr" wenn du + drückst (also heller) :D

bei Highlights + werden wirklich die Bilder heller?

Dachte immer das dabei nur der kontrast angehoben wird?

Ja, wird ja auch. Wenn du die Highlights heller machst und die schatten dunkler, also beides Richtung +

Das ist also anders, als in Lightroom, wo den Regler für die Lichter nach rechts (heller) und für die Schatten nach links (dunkler) ziehst.

Daher ist fuji für den Kopf und Lightroom für den Bauch :)

Edited by UweRichter