Jump to content
Sign in to follow this  

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Guten Tag

ich habe mir für die X 30 den Blitz EF-20 gekauft. Nach meinen Informationen, u.a. "digitalkamera.de"  soll dieser Blitz über eine Slave Funktion verfügen. Ich kann leider diese Funktion im Bedienfeld des Blitzes nicht finden. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir mitteilen könnte, wie ich diese slave Funktion bei dem EF-20 nutzen kann.

Im voraus vielen Dank

jogibaer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Guten Tag

ich habe mir für die X 30 den Blitz EF-20 gekauft. Nach meinen Informationen, u.a. "digitalkamera.de"  soll dieser Blitz über eine Slave Funktion verfügen. Ich kann leider diese Funktion im Bedienfeld des Blitzes nicht finden.

 

Falls Du tatsächlich den EF-20 gekauft hast: Nein, der hat keine Slave-Funktion. Dennoch könntest Du ihn als Slave verwenden, wenn Du ihn auf eine Fotozelle mit Blitzschuh steckst und am Master-Blitz den Vorblitz unterdrückst bzw. eine Fotozelle verwendest, die nicht auf den Vorblitz des Masters reagiert. In jedem Fall allerdings mit der Einschränkung, dass sich der EF-20 nicht regeln lässt, sondern immer die volle Ladung abblitzt. Eine Quasi-Leistungsregelung wäre dann nur über den Abstand oder die Verwendung von Neutralgrau-Filterfolien möglich. Sehr umständlich also, wobei eine Regelung per Abstand ja auch noch die Lichtcharakteristik ändert.

 

Falls Du aber den EF-X20 gekauft hast, wird die Slave-Funktion durch die Schalterstellung N-MODE oder P-MODE aktiviert, abhängig davon, ob der Master-Blitz einen Vorblitz abgibt (dann P-MODE) oder nicht abgibt (dann N-MODE).

 

Wenn Dein Blitz diesen Schalter nicht hat, ist es wohl der EF-20.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...