Jump to content

VPB X-T2: Anzeige "leere Akkus", Systemabsturz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Heute schon bekommen, die neue X-T2 mit Batteriegriff VPB-XT2.

 

Aber den Batteriegriff kriege ich nicht ans funktionieren, mit NP-W126 (ohne S):

  • Entweder die Kamera stürzt ab: rose EVF, ausschalten wird ignoriert, rosa EVF bleibt bestehen.
    --> Batteriegriff ab, Akku raus --> Akku rein, einschalten, geht wieder.
  • Oder die Kamera stürzt nicht ab, funktioniert ...
    ... aber die Akkuanzeige sagt, dass beide Akkus im Batteriegriff leer sind.
  • Es kommt auch vor, dass für die beiden Akkus im Batteriegriff überhaupt keine Anzeige da ist.

Alle 3 Akkus sind
- Original Fuji-Akkus (von Foto Erhardt, also vertrauenswürdig)
- voll geladen

- Werden auch als "voll" angezeigt, wenn ich sie einzeln in die Kamera einsetze, ohne Batteriegriff.

 

Meine Fragen:

- Hat das vielleicht noch jemand, mit den Akkus ohne S ?

- Bei wem funktioniert's, mit 3x "S", mit 3x "ohne S" ?

 

Anmerkung: In den Manuals steht explizit, dass man beide Akku-Varianten verwenden kann.

 

Danke und Grüße
Michael

 

PS: Ansonsten ... die X-T2 hält bisher, was man (ich mir) versprochen habe. 
Insbesondere begeistern mich: AF, EVF und Geschwindigkeit allgemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ganz bestimmt so von Fuji gewollt. :D

 

Jetzt kaufen alle den Griff um sicher zu gehen, dass die Kamera auch wirklich einwandfrei funktioniert. :D

 

Naja ok, jedenfalls lässt es mich ins Grübeln bringen, ob ich wirklich noch abwarten will, wie ich eigentlich vorhatte. :D

 

(nicht dass ich versuche mir selbst den Kauf irgendwie rechtzufertigen *g*)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

wärme das Thema noch einmal auf, da ich Eure geschätzte Hilfe benötige - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe heute den Original Batteriegriff für meine X-T2 das erste Mal in Betrieb genommen und kurze Zeit später zeigt die T2 an, daß beide Akkus im Griff leer sind! Aus und einschalten der Kamera änderte nichts an der Anzeige. Erst ein trennen des Griffs von der Kamera und wieder anbringen erbrachte die korrekte Anzeige von vollen Akkus. Kurze Zeit später wieder das selbe Fehlverhalten. Griff wieder ab u. an, Akkus wieder auf grün, kurze Zeit später dann wieder auf rot. Firmware in der Kamera ist aktuell, in der Kamera ist ein Nachbauakku, im Griff zwei Originalakkus einmal mit S einmal ohne.

Bedanke mich bereits im vorhinein für Antworten und Lösungsvorschläge!

bearbeitet von zakkroger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich kann dieses Problem nur bestätigen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich bei der Ursache rein um verschmutzte, korrodierte Kontakte handeln könnte.
Kümmert sich Fujifilm schon um dieses Problem? Oder haben die genug damit zu tun, die Firmware 4.00 zu "reparieren"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem, nutze aber hier die Original-Akkus MIT S.

 

- Batterien im Griff werden als leer angezeigt, obwohl voll geladen.

- EVF wird rosa. Kamera kann danach nicht ausgeschaltet werden. Abhilfe schafft das Herausnehmen des Batterieschlittens.

 

War damit beim Händler.

 

Wir hatten auch einen anderen Griff an meiner Kamera ausprobiert. Dieser hatte tadellos funktioniert.

 

Ich hatte das neueste FW-Update drauf. Das FW-Update bringt hier gar nichts.

Ich vermute, dass FUJIFILM das Problem gar nicht mal so bekannt ist, denn nachdem ich beim Service anrief und das Verhalten erklärt habe, kam das ihnen nur spanisch vor. Die wussten nichts davon.

 

Ich schicke meinen Griff mit der Kamera bald ein.

 

Würde MichaelAC empfehlen, das Gleiche zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, das ist doch echt sch...e mit dem BAtteriegriff; der ist doch für die Leistungssteigerung zuständig.

Wenn derr mitten im BEtrieb abkackt und sich plötzlich entschliesst Öh, ich mag nicht mehr, fühle mich so leer; und zeigt die Batterien als leer an und die Boost-Funktion wird abgeschaltet, und die KAmera schmiert ab.

 

Nicht sehr vertrauensvoll, das Ganze.

 

Das ganze KAIZEN schön und gut, aber zuverlässig sollte das schon sein, finde ich.

 

Fühlt sich mitttlerweile so an wie zu den schlimmsten Zeiten von WINDOWS. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

So, Kamera kam zurück. Batteriegriff zeigt schon mal kein rotes Display mehr.

Das Problem mit der leeren Batterieanzeige besteht weiterhin.

 

Zudem wurde die Hauptplatine getauscht.

 

Also den Griff und Kamera wieder zurück zu Fujifilm.

 

Dort angekommen, sagt Fujifilm, dass das nicht der Griff ist, den sie mitgeschickt haben.

Jetzt haben sie auch noch Probleme im System.#

 

Und können den Griff da nicht finden.

 

Bin gespannt, was als Nächstes kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir dass die Probleme mit der T3 und der Verlagerung der Fertigung nach China besser werden.

Vielleicht kaufe ich dann eine. Mit der T2 hat Fuji „Made in Japan“ beschädigt. Gegen den scheiß Batteriegriff und die vielen Software-Bugs waren die krummen Klappdeckel und die lose Gummierung bei der T1 eher harmlos.

 

Es sind tolle Konzepte hinter den Fuji-Produkten, aber in punkto Auslieferungsqualität und Software ist es die letzten Jahre schlechter geworden und allemal Mittelfeld. Damit verspielen sie viel. Der Grund warum ich keine T2 gekauft habe und auch nicht in Betracht ziehe.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...