Jump to content

Bilder Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Der TC 1.4 geht am 50-140 sehr gut, da gibt es nur minimale Verluste bei Geschwindigkeit, Schärfe und Auflösung...

 

... interessant wäre natürlich ein Vergleich des 50-140 + TC 1.4 mit dem 55-200... :)

 

Ich bin mit der Schärfe, Auflösung und auch dem Bokeh meines XF55-200 eigentlich sehr zufrieden (siehe Bilder von RedEye1701... - ich bin nämlich der "Schwiegervater" ;):)), und empfinde auch die  Geschwindigkeit als meistens ausreichend (selbst bei den Hundefotos).  Einzig die Lichtstärke könnte hin und wieder etwas besser sein, denn bei den für die Hunde erforderlichen kurzen Belichtungszeiten gehen die ISO Werte doch  schnell mal in die Höhe.   Mir persönlich sind 140mm an APS-C eigentlich auch zu wenig (bin halt mit der DSLR meist mit Zooms im Bereich 70/80 -  200mm unterwegs) , mit TC verliert man aber wieder den Lichtstärkevorteil des 50-140...  :mellow: .  Da kann ich ja dann fast wieder bei meinem XF 55-200 bleiben... (daher auch meine erste Frage  / Aussage oben).  Meine Traumlinse wäre daher ein schnelles XF 50 (oder 70) -200 / 2.8 und mit einem OIS so wirksam wie beim XF 100-400 ... :D

 

Spannend wäre in diesem Zusammenhang bei Verwendung der T2   (um wieder aufs Thema zurück zu kommen ;) ) dann auch die Frage, ob oder in wieweit man die geringere Brennweite des 50-140 durch die größere Cropreserve der T2 (im Vergleich zur T10) ausgleichen und welche Bildqualität man damit noch erreichen kann (auch im Vergleich z.B. zum 50-140 mit TC 1.4, dem 55-200 oder auch im Vergleich zur T10 mit dem 55-200).

 

Gruß Peter

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

die Vergleich zwischen 50-140 (+TC 1.4) und 55-200 hab ich nie gemacht, da ich mir das 50-140 auch noch aus anderen Gründen gekauft habe. Ich komme mit der Brennweite sehr gut klar, an meiner D750 hatte ich ja auch "nur" das 4/70-200. Der AF des 50-140 ist spürbar schneller, in Sachen Bildqualität liegen die beiden Linsen allerdings nicht so weit auseinander. Ich sag es mal so, wenn Du mit dem 55-200 zufrieden bist, bleib dabei, wenn Du aber die letzten paar Prozent an AF-Geschwindigkeit habe möchtest, kauf das 50-140. Mir sind auch noch die Lichtstärke und der WR wichtig, das fehlt halt beim 55-200. Warte doch einfach, bis sich Dein "Schwiegersohn" das 50-140 gekauft hat, dann siehst Du doch was Sache ist ;).

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...

Spannend wäre in diesem Zusammenhang bei Verwendung der T2 (um wieder aufs Thema zurück zu kommen ;) ) dann auch die Frage, ob oder in wieweit man die geringere Brennweite des 50-140 durch die größere Cropreserve der T2 (im Vergleich zur T10) ausgleichen und welche Bildqualität man damit noch erreichen kann (auch im Vergleich z.B. zum 50-140 mit TC 1.4, dem 55-200 oder auch im Vergleich zur T10 mit dem 55-200).

 

Gruß Peter

Also Faktor 1.22 ist die Cropreserve... Damit kommst du also auf ca. 170mm Rechnerische Brennweite... Bin übrigens mit meinem 55-200 sehr zufrieden vor allem nachdem es mit der T2 nochmal ordentlich schneller geworden ist :-)

 

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seeadler, wildlife, 100-400, freihand großer Ausschnitt.

Entfernung irgendwo zwischen 150-200 m. Der AF macht seine Sache jedenfalls sehr gut. Qualitativ eher am unteren Limit, daher nur mal zeigen was geht.

 

 

seeadler-03hbsvh.jpg

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen... heiße Thomas Strasser wohne in Freising und habe sehr viel über die Fuji Fotografiererei von Enzio Harpaintner (seit Sandkasten schon befreundet) lernen dürfen :-).

aber nun um das OT zu vermeiden, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer X-T2 und wollte euch gleich mal meine heutige Errungenschaft präsentieren. 

Es handelt sich um die Krypta  im Freisinger Mariendom also eher dunkel...

bei ISO 12800 1/56sec f3.2 mit einem XF16-55mm2.8WR aufgenommen. JPEG / Astia Filmsimulation.

 

29186608023_56e4f8e059_b.jpgDSCF0082 by Thomas Strasser, auf Flickr

 

29184827784_25c6cb48fd_b.jpgXT2_Dom1 by Thomas Strasser, auf Flickr

 

Dieses mit ISO 1600, 1/100sec f5.6...

 

 

Hoffe das Einbinden funktioniert und es gefällt euch!

 

Viele Grüße,

Tom

bearbeitet von TomTom49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge ein wenig die Abrissarbeiten eines lange leer stehenden Einkaufszentrums...

...nun auch mit der neuen X-T :-)

 

29708342062_53bfd721ae_h.jpgMo- Fr. 6.00 - 23.30 ... by Jörg Lehmann, auf Flickr

 

- aus raw in LR 6 entwickelt - 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jörg,

interessant, dass Du die RAW Dateien der X-T2 in LR6 entwickelt hast.

Ich arbeite noch mit Photoshop CS6.

Nun sollen ja LR und PS den gleichen RAW Konverter verwenden.

Aber meine RAW Dateien aus der X-T2 lassen sich weder mit PS CS6 öffnen noch vom Adobe DNG Konverter in DNG Dateien konvertieren.

Entweder wurde mein PS CS6 für die RAW Dateien der X-T2 noch nicht oder nicht mehr aktualisiert.

Und warum kannst Du die RAW Dateien der X-T2 mit LR 6 entwickeln?

Falls jemand Kenntnis hat, ob und wann Adobe PS CS6 mit Camera Raw  für X-T2 aktualisiert, wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß Utz

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

interessant, dass Du die RAW Dateien der X-T2 in LR6 entwickelt hast.

Ich arbeite noch mit Photoshop CS6.

Nun sollen ja LR und PS den gleichen RAW Konverter verwenden.

Aber meine RAW Dateien aus der X-T2 lassen sich weder mit PS CS6 öffnen noch vom Adobe DNG Konverter in DNG Dateien konvertieren.

Entweder wurde mein PS CS6 für die RAW Dateien der X-T2 noch nicht oder nicht mehr aktualisiert.

Und warum kannst Du die RAW Dateien der X-T2 mit LR 6 entwickeln?

Falls jemand Kenntnis hat, ob und wann Adobe PS CS6 mit Camera Raw für X-T2 aktualisiert, wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß Utz

Hallo Utz,

Ich verwende zwar kein LR sondern Zoner18, hatte aber auch eine Fehlermeldung dass meine RAW Dateien der XT2 damit nicht geöffnet werden können. Zoner arbeitet auch mit dem Adobe DNG Converter. Nach dem ich den aktuelleren von Adobe heruntergeladen habe, funktionierte auch mit den XT2 Raws.

Mit freundlichen Grüßen,

Tom

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Utz,

wie schon gesagt wurde...

Aber auch LR 6 erkannte die raws der X-T2 erst nach dem jüngsten Update.

Habe mich jetzt erst wieder an die Raw-Entwicklung gewagt, nachdem ich mit der Zusammenspiel T1 und LR 5 nicht zufrieden war; daher blieb es bei mir bei den ooc-jpegs mit anschließender Bildoptimierung.

Finde, dass LR 6 + Xtrans III nun bessere Ergebnisse hervorbringt, insb. was die Schärferei betrifft.

Aber das soll an anderer Stelle diskutiert werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, irgendwie ging es doch hier um Bilder .... :(

 

Gruß Werner

ok ok dann fang ich mal wieder mit den Fotos an :-)

Hier eins dass ich gestern beim Spatziergang in Bonn an der Rheinaue Aufgenommen habe.

Ein leichtes rauschen am Stahlgerüst unter der Brücke, da ich dort die tiefen stark Aufgehellt habe. Aber trotzdem super was der Aps-C Sensor von Fuji so drauf hat.

 

29186535873_877f4871e9_b.jpgBrücke an der Rheinaue Bonn by Pietro Garofalo, auf Flickr

bearbeitet von RedEye1701
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utz, ich arbeite mit Windows und der Adobe DNG Converter hat die Version 9.7.

vg,

Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe mich jetzt näher mit der Problematik befasst und mußte leider feststellen, dass es für mein CS6 und DNG Converter für Mac z.Zt.

keine direkte Lösung gibt.

Aber nun Schluß mit dieser abweichenden Thematik, damit wieder die Bilder zum Zuge kommen.

Gruß Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind erste Konzertfotos von mir (XT2 mit 50-140 bzw. 100-400, alle: ISO 5000,kompr. RAW):  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun von mir mal ein ernsthaftes Landschaftsbild, aus der Hand, am fruehen Morgen geschossen mit dem 55-200 mm, Iso 640.

Jetzt bin ich restlos begeistert..

 

Watzmann am Morgen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Stephan

bearbeitet von Rattle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestseller-Drehbuchautor Peter Zingler bei einer Literaturpreisverleihung.

XT-2 -aus Zeitgründen JPEG OOC-, 3200 ISO, reine Bühnenbeleuchtung frontal mit einem Scheinwerfer,

50-140 mit Extender 1,4 (wird seltsamerweise in den EXIFs nicht angezeigt) bei Offenblende und Endbrennweite.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujixt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...