Jump to content

X-T10: Display/EVF schwarz und keine Reaktion

trollverk

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich habe mir vor gut zwei Monaten eine X-T10 zugelegt und war bisher auch ganz angetan von der Kamera. ;)

Nun wollte ich heute Nachmittag einige Bilder schiessen. Kamera angemacht, an den Fokuseinstellungen rumgespielt und dann war mit einmal das Display schwarz (EVF auch) und nichts geht mehr. Ins Menü kommt man nicht mehr. Batterie habe ich auch schon rausgenommen und wieder eingesetzt, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch gelöst wird – leider nein.

Ich habe dann mal getestet, ob die Kamera via USB in Lightroom auftaucht – ja, das tut sie. Es erscheint auch das USB-Symbol auf dem Display. Daraufhin habe ich mal gecheckt, ob das Firmware-Menü erreichbar ist, auch das erscheint.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Kamera anschalte, dann wird das Display bläulich-schwarz und beim Ausschalten bleibt es auch so (als wenn sich das System aufgehängt hat). Erst wenn ich die Batterie wieder rausnehme, wird das Display wieder 100% schwarz.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut beschreiben. Hat hier jemand schon mal ein ähnliches oder gar das gleiche Problem gehabt?

Natürlich taucht so ein Problem auf, wenn man am Wochenende eigentlich die Kamera braucht. ;)

Beste Grüße,

Thorvald

Edited by trollverk

• 3 weeks later...

Heute kam der Body aus dem Fujifilm-Service zurück.

Laut Reparaturbericht wurde die Hauptplatine ausgetauscht. Weitere Angaben dazu gibt es leider nicht – mich hätte ja schon interessiert, was genau kaputt gegangen ist und was die mögliche Ursache war.

Naja, ein Wermutstropfen gibt es noch, die ganzen anderen Sachen des Kits (Akku, Objektiv etc.) wurden leider vergessen, wieder mitzuschicken. Angeblich sollen die Sachen bis Freitag bei mir eintreffen – am Samstag brauche ich die Kamera und das Objektiv beruflich. :(

Edited by trollverk