Jump to content

X70 - Bildnummern zurücksetzen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo -

 

ich bin neuer Besitzer einer X70 und lerne diese gerade kennen.

 

Ich möchte gerne in der Kamera die Bildnummern zurücksetzen, wenn ich am nächsten Tag fotografiere. In der Bedienungsanleitung steht (S. 108), dass die Nummerierung auf 0001 zurückgestellt wird, wenn die Speicherkarte formatiert wurde. Dies tut sie bei mir nicht! Weiß jemand, was ich falsch mache oder was im System nicht stimmt?

 

Freue mich über Hinweise -

Danke - Saitam

Link to post
Share on other sites

Ähem...Wohl dumme Frage: Hast Du die Speicherkarte im PC oder in der Kamera formatiert?

 

Ansonsten gibt es im Menü eine Einstellung in der festgelegt werden kann, ob die Nummernfolge kontinuierlich oder immer neu erfolgen soll.

Link to post
Share on other sites

Ähem...Wohl dumme Frage: Hast Du die Speicherkarte im PC oder in der Kamera formatiert?

Ich habe die Karte in der Kamera formatiert.

 

 

 

Ansonsten gibt es im Menü eine Einstellung in der festgelegt werden kann, ob die Nummernfolge kontinuierlich oder immer neu erfolgen soll.

Ja, das ist die Lösung, vielen Dank. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert: unter Hauptmenü 2 > Datenspeich Setup > Bildnummer. Dort kann ich zwischen Neu und Kontinuierlich wählen. Vielen Dank für den Hinweis!

 

Das mit den Bildnummern geht bei der X70 zum Glück genauso wie in den anderen X-Kameras, man kann also die Schritt-für-Schritt-Anleitungen in meinen Büchern verwenden, egal welchem. Steht vermutlich sogar bei einem oder mehreren in den kostenlosen Leseproben.

Toll, dass Du die Bücher schreibst, aber für solch Einstellungshinweise brauche ich kein Buch! Ich denke, sie sind sehr gut, um die spezifischen Merkmale und Fähigkeiten einer Kamera kennen zu lernen und gerade auch für Neulinge in der Fotogrtafie bestens geeignet.

Edited by Saitam
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Karte in der Kamera formatiert.

 

Ja, das ist die Lösung, vielen Dank. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert: unter Hauptmenü 2 > Datenspeich Setup > Bildnummer. Dort kann ich zwischen Neu und Kontinuierlich wählen. Vielen Dank für den Hinweis!

 

Toll, dass Du die Bücher schreibst, aber für solch Einstellungshinweise brauche ich kein Buch! Ich denke, sie sind sehr gut, um die spezifischen Merkmale und Fähigkeiten einer Kamera kennen zu lernen und gerade auch für Neulinge in der Fotogrtafie bestens geeignet.

Aber Du hast schon gelesen, dass auf kostenlose Leseproben hingewiesen wurde in welchem Deine Frage beantwortet wird?

Link to post
Share on other sites

Aber Du hast schon gelesen, dass auf kostenlose Leseproben hingewiesen wurde in welchem Deine Frage beantwortet wird?

Ich habe nicht die Muße, Leseproben von Büchern danach zu durchsuchen, od dort "vermutlich" Hinweise zu finden sind. Nichts gegen die Bücher, aber hier im Forum sind Beiträge wie der von FxF.jad aka Joachim einfach sinnvoller.

Link to post
Share on other sites

Joachim hat halt nix zu verkaufen... ;)

 

 

Ich auch nicht. Habe kein X70-Buch geschrieben, werde ich auch nicht. Das nächste Mal dürfen Leute, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen suchen, selbst drauf kommen, da ich mir den Hinweis sparen werde. Kannst du dann ja zum Beispiel posten, sind ja nur 1-2 Seiten.

Link to post
Share on other sites

Ich auch nicht. Habe kein X70-Buch geschrieben, werde ich auch nicht. Das nächste Mal dürfen Leute, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen suchen, selbst drauf kommen, da ich mir den Hinweis sparen werde. Kannst du dann ja zum Beispiel posten, sind ja nur 1-2 Seiten.

Lieber Rico,

hier hat niemand nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gesucht, sondern nach einem kurzen Hinweis, der viiieeeel kürzer als 2 Seiten ausfallen kann:

...Hauptmenü 2 > Datenspeich Setup > Bildnummer. Dort kann ich zwischen Neu und Kontinuierlich wählen. 

War das so schwierig? Die Antwort auf die eigentliche Frage ist also viel kürzer als der Werbetext, den Du verfasst hast - Dein Post war an der Stelle eben einfach überhaupt nicht hilfreich - es war sehr offensichtlich in welche Richtung er weist.

Link to post
Share on other sites

 

hier hat niemand nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gesucht, sondern nach einem kurzen Hinweis, der viiieeeel kürzer als 2 Seiten ausfallen kann

 

 

Dieser Hinweis steht bereits im zitierten Handbuch, aber damit kam der OP ja offenbar nicht zurecht. Weil das wohl einigen Leuten so geht (das Forum ist auch nicht nur für den OP da, sondern auch für alle anderen, die diesen Thread lesen), gibt es von mir entsprechende Anleitungen, übrigens auch dafür, anstatt einer reinen Zurücksetzung eine beliebige neue Bildnummer zu installieren. Ich war so frei, darauf hinzuweisen, wo man sich das kostenlos ansehen kann, die Links stehen dann ja in meiner Signatur.

 

In Zukunft kann das mit euch nicht mehr passieren, denn nun greift die praktische Ignorierfunktion des Forums. Ich habe kein Interesse an merkwürdigen Kommentaren und "Werbediskussionen" zu sachdienlichen Hinweise. Wer entsprechende Anleitungen bzw. Hinweise darauf allein deshalb unpassend findet, weil sie in einem (in diesem Fall frei verfügbaren) Dokument stehen, auf dem mein Name steht, soll die Hinweise und mich bitte einfach ignorieren. Und wenn ihm das nicht gelingt, übernehme ich das eben.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...