Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi fade,

 

du hast doch das sicher schon fuji geschrieben und gezweigt. was war denn die antwort?

 

lgp

Der Anruf verwies mich auf den schriftlichen Weg. Die erste schriftliche Antwort war, dass sie noch die original RAF von mir wollen, ich hatte zunächst nur JPGs mitgeschickt. Auf eine weitere Antwort warte ich derzeit.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein Thread eines mittlerweile typischen Mitteleuropäers: "Wenn ich sonst keine Probleme habe, dann mach ich mir halt eines"

Das man dann noch Zeit damit verbringt, das sogenannte Problem zu reproduzieren passt da wunderbar dazu (das versteh ich ja sowas von nicht).

 

Habe mittlerweile an die 10.000 Bilder mit der X-Pro2 gemacht, auf genau einen davon sind diese Lila Flares/Linien (wie auch immer) zu sehen - siehe unten.Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass auf die Kamera, den Sensor oder das Objektiv zu schieben.

Bei zig Gegenlichtaufnahmen mit unterschiedlichsten Objektiven war da sonst nichts zu sehen, vom unteren Bild habe ich mehrere Aufnahmen mit wenigen Sekunden unterschied, dass ist das einzige mit diesen Flares - aber für mich die schönste Aufnahme dieser Serie (auch wenn sogenannte Fotoexperten sagen das das Bild dadurch Schrott ist).

 

Es gibt mittlerweile tausende supertolle Fotos von diesen Sensor, wenn halt unter bestimmten Voraussetzungen irgend etwas nicht funktioniert, dann nehme ich das lächelnd zur Kenntnis, weil ich weiß, dass ich mit 99,9% der Fotos extrem zufrieden bin -

die 0,1% liegen dann wahrscheinlich an mir !!

 

Da ich an solchen "Diskussionen" sonst grundsätzlich nicht teilnehme, klinke ich mich hier wieder aus, gehe fotografieren und freu mich an den Bildern   :)   !

 

LG Wolfgang

 

 

Zum einen sind wir hier vermutlich zum großen Teil "typische Mitteleuropäer"...   ;)

 

Zum anderen, nur weil DU dieses Problem nicht hast, bzw. es in deiner Art Fotografie nicht vorkommt, heißt es nicht, dass es nicht vorkommt, oder für andere nicht evtl. relevant ist. Ich z.B. habe es gleich bei meiner allerersten Testserie mit der X-T2 evoziert. Nicht weil ich danach gesucht habe und es provoziert habe, sondern zufällig. Und es zu reproduzieren ist nunmal äußert einfach, wie ich heute bei einem nur 5 minütigen Test herausgefunden habe.

 

Abgesehen davon behauptet niemand, dass die Kamera generell nichts taugt, oder der Sensor Schrott ist. Wenn aber ein pot. Problem besteht, sollte man dies sachlich diskutieren können, das hat weder etwas mit Panikmache noch mit Erbsenzählerei zu tun. Und es hält einen auch nicht davon ab, trotzdem schöne Fotos zu machen.

 

Gruß

Christian

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein Thread eines mittlerweile typischen Mitteleuropäers: "Wenn ich sonst keine Probleme habe, dann mach ich mir halt eines"

Das man dann noch Zeit damit verbringt, das sogenannte Problem zu reproduzieren passt da wunderbar dazu (das versteh ich ja sowas von nicht).

 

Habe mittlerweile an die 10.000 Bilder mit der X-Pro2 gemacht, auf genau einen davon sind diese Lila Flares/Linien (wie auch immer) zu sehen - siehe unten.Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass auf die Kamera, den Sensor oder das Objektiv zu schieben.

Bei zig Gegenlichtaufnahmen mit unterschiedlichsten Objektiven war da sonst nichts zu sehen, vom unteren Bild habe ich mehrere Aufnahmen mit wenigen Sekunden unterschied, dass ist das einzige mit diesen Flares - aber für mich die schönste Aufnahme dieser Serie (auch wenn sogenannte Fotoexperten sagen das das Bild dadurch Schrott ist).

 

Es gibt mittlerweile tausende supertolle Fotos von diesen Sensor, wenn halt unter bestimmten Voraussetzungen irgend etwas nicht funktioniert, dann nehme ich das lächelnd zur Kenntnis, weil ich weiß, dass ich mit 99,9% der Fotos extrem zufrieden bin -

die 0,1% liegen dann wahrscheinlich an mir !!

 

Da ich an solchen "Diskussionen" sonst grundsätzlich nicht teilnehme, klinke ich mich hier wieder aus, gehe fotografieren und freu mich an den Bildern   :)   !

 

29104277830_b01961a1af_h.jpg

Into the Zillertaler Alps XIII by Wolfgang Krassnitzer, auf Flickr

 

LG Wolfgang

 

 

:D   Wenn Du nicht mitreden möchtest, wäre es doch besser, Du würdest gar nichts schreiben, dann könntest Du noch mehr fotografieren gehen …

Ich fotografierte einen Morgen lang und hatte gleich drei solche Bilder, und zwar wohlverstanden ohne jegliche Bearbeitung, ohne Struktur und Klarheit auf 100! Ihr dürft das Thema gerne ernst nehmen, oder Euch schon gar nicht einklinken. Ich stänkere hier nicht und finde die Kamera gut. Ich sah diese Artefakte einfach sehr deutlich und war extrem irritiert; darum suchte ich hier Rat, und dies nebst tausenden von Bildern, die ich mache. «Geht raus und fotografiert» ist immer so ein Notruf, der niemandem etwas bringt.

 

Ich möchte lediglich wissen, ob meine Kamera da ein Sonderling ist und sehe nun, dass dies offenbar nicht der Fall ist: es ist also generell heikel, mit der X-T2 gegen das Licht zu fotografieren, oder lichtdurchflutete Orte. Dies zu wissen, kann auch verhindern, dass ich noch mehr Ausschuss produziere, und wenn's doch einmal der Fall ist, so weiß ich wenigstens, dass dies offenbar normal ist.

 

DANKE für das Mitreden. Mir ist nicht egal, was meine Kamera macht, wenn ich fotografiere, und es liegt nicht immer alles am Fotografen.

 

...

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe mittlerweile an die 10.000 Bilder mit der X-Pro2 gemacht, auf genau einen davon sind diese Lila Flares/Linien (wie auch immer) zu sehen - siehe unten.

 

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis und das Beispiel, ... dann klinke ich mich hier auch raus und harre der Dinge ... wenn ich die X-T2 denn irgendwann bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografierte einen Morgen lang und hatte gleich drei solche Bilder, und zwar wohlverstanden ohne jegliche Bearbeitung, ohne Struktur und Klarheit auf 100! Ihr dürft das Thema gerne ernst nehmen, oder Euch schon gar nicht einklinken...

Na hier geht es ja doch hoch her und das wiederum ist schon seltsam ...

 

Na denn doch mal sehen wie es sich entwickelt, denn meine Landschaften fotografiere ich zu 90% rund um Sonnenaufgang und Untergang ... wenn auch nicht immer im vollen Gegenlicht ... aber das ist nunmal die perfekte Zeit ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

top bild

Für mich ein Thread eines mittlerweile typischen Mitteleuropäers: "Wenn ich sonst keine Probleme habe, dann mach ich mir halt eines"
Das man dann noch Zeit damit verbringt, das sogenannte Problem zu reproduzieren passt da wunderbar dazu (das versteh ich ja sowas von nicht).
 
Habe mittlerweile an die 10.000 Bilder mit der X-Pro2 gemacht, auf genau einen davon sind diese Lila Flares/Linien (wie auch immer) zu sehen - siehe unten.Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass auf die Kamera, den Sensor oder das Objektiv zu schieben.
Bei zig Gegenlichtaufnahmen mit unterschiedlichsten Objektiven war da sonst nichts zu sehen, vom unteren Bild habe ich mehrere Aufnahmen mit wenigen Sekunden unterschied, dass ist das einzige mit diesen Flares - aber für mich die schönste Aufnahme dieser Serie (auch wenn sogenannte Fotoexperten sagen das das Bild dadurch Schrott ist).
 
Es gibt mittlerweile tausende supertolle Fotos von diesen Sensor, wenn halt unter bestimmten Voraussetzungen irgend etwas nicht funktioniert, dann nehme ich das lächelnd zur Kenntnis, weil ich weiß, dass ich mit 99,9% der Fotos extrem zufrieden bin -
die 0,1% liegen dann wahrscheinlich an mir !!
 
Da ich an solchen "Diskussionen" sonst grundsätzlich nicht teilnehme, klinke ich mich hier wieder aus, gehe fotografieren und freu mich an den Bildern   :)   !
 
29104277830_b01961a1af_h.jpg

Into the Zillertaler Alps XIII by Wolfgang Krassnitzer, auf Flickr
 
LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frag mich immer, wie relevant solche Probleme wirklich sind. Hab jetzt schon geraume Zeit mit diversen Fuji Modellen gearbeitet, hab auch gerne mal eine Lichtquelle oder Flare im Bild, hab diese Artefakte aber noch nie gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gar nicht versuche sie zu provozieren.

 

Mich würde an der Stelle vor allem interessieren, was gewesen wäre, wenn diglloyd (und in weiter Folge Mirrorlessons) nicht über diese Artefakte berichtet hätten. Vermutlich wüssten die meisten hier nicht mal, dass es so etwas gibt (weil eben niemand absichtlich versucht die Kamera auf ganz spezielle Art ins Gegenlicht zu halten. Ist wie mit den Amis und dem steckenden Gaspedal ....) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie mit den Amis und dem steckenden Gaspedal ....) 

 

 

Kommt halt einfach darauf an, was man so knipst. 

Ich hatte, wie bereits geschrieben, mit der Canon 5D2 und 5D3 dieses Problem eines Musters bei Gegenlicht. Das fiel mir bei der Ur-5D nicht auf.

Jetzt habe ich das wieder mit der Pro2. Mit der X-E2 fiel es mir nicht auf.

 

Ich habe weder bei meinem Canon-Equipment, noch bei meinem Fuji-Zeug danach gesucht oder Situationen absichtlich geschaffen, in denen das passiert.

 

Ob das einfach eine physikalische Eigenschaft hochauflösender Sensoren ist, weiß ich nicht.

Auffällig ist, dass weniger auflösende Sensoren wohl weniger dieser Artefakte produzieren.

 

Da es aber bei meinem Canon-Krempel und auch bei meinem Fuji-Kram aufgetaucht ist, kümmere ich mich da nicht weiter drum, da ich eben annehme, dass dies ein generelles Problem ist und kein Fehler.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein original RAF der X-T2 aus der Testreihe. Es ging natürlich nicht um irgendeine künstlerische Qualität, sondern nur darum, möglichst einfach, das Problem zu verdeutlichen :)

 

https://drive.google.com/drive/folders/0BzMXhCzHyoEXWFJPT0dLTURZeG8?usp=sharing

 

Also das ist wirklich heftig. Diese lila Verfärbung springt ja schon bei verkleinerter Ansicht ins Auge. Wenn man reinzoomt, sieht man über einen großen Bereich des Bildes diese eigenartige Gitter-Textur, nicht nur dort, wo die Verfärbung ist. Sowas habe ich noch nie gesehen, weder bei einer Fuji, noch sonst einer Kamera, aber so viele hatte ich auch noch nicht.

Was immer das ist, ein klassischer Lensflare auf jeden Fall nicht. Das Gegenlicht ist bei dem Motiv ja auch gar nicht mal so stark, wie's aussieht.

 

Sony hat so ein ähnliches Problem bei der A7 (1. Generation). Das macht sich aber anders bemerkbar. Da treten Reflexionen bei starken punktuellen Lichtquellen auf, z.B. eine helle Laterne bei Nacht (wen es interessiert, hier die Erklärung des Phänomens).

Aber das hier sieht ja nach einem anderen Problem aus.

 

Muss jeder selbst wissen, ob er damit leben kann - macht keinen Sinn, sich darüber zu streiten. Das hängt ja letztlich von den bevorzugten Motiven ab und wie oft es in der Praxis auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich immer, wie relevant solche Probleme wirklich sind. Hab jetzt schon geraume Zeit mit diversen Fuji Modellen gearbeitet, hab auch gerne mal eine Lichtquelle oder Flare im Bild, hab diese Artefakte aber noch nie gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gar nicht versuche sie zu provozieren.

 

Ob ich sie jemals auf meinen Fotos sehe, bleibt abzuwarten. Wenn dem so ist, hätte ich sie vermutlich aber auch ohne diesen Thread bemerkt. Trotzdem sollte das einfach nicht sein...

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war neugierig und hab es ausprobiert. 56er 1.2 und als Vergleich ein altes Minolta MD 50/1.4., beide Blende 8:

 

- Bei beiden tritt der Effekt gegen die Sonne recht leicht auf, wenn auch nicht so grossflächig.

- Ich muss im LR auf 100% Ansicht gehen, um es zu sehen. Sieht dann aus wie auf Leinen gedruckt.

- Mit Schärfung sehr deutlich, aber auch nur auf 100%. Sieht dann "elektronisch" aus.

- In der Praxis sollte die Qualität nicht sichtbar anders sein, ausser man schaut ganz genau.

- Lilafarbene lens flares verursachen den Effekt jedenfalls nicht. Das MInolta hat solche und es ist kein Muster dort drinnen.

- Mit einem 16-55 konnte ich den Effekt bei gleicher Brennweite und Blende nicht hervorrufen.

 

Möglicherweise sind Position, Form, Größe der hinteren Linse entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr schönes Bild. Aber auch hier sieht man lila Verfärbungen (oben Mitte an den Bergkuppen und auch in den Sonnenstrahlen). Ob diese Gitter-Textur auch da ist, kann man bei der Vergrößerung nicht erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt, war das alles andere als schwer, ich bin nur in den Garten gegangen und habe die Kamera in Richtung Sonne halten müssen, dann sind diese lila Flecken sofort im Sucher sichtbar geworden. Ich hätte durch leichtes Schwenken mir sogar noch aussuchen können, wo im Bild ich sie haben möchte  :) 
Das Spannende ist aber, dass mit dem selben Objektiv unter identischen Bedingungen dieser Effekt an der X-T1 nahezu gar nicht auftritt, egal, was ich versucht habe. Weder die flächige Lilafärbung, noch dieses heftige Muster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rund ums linke Auge (aus Sicht des Betrachters) ist überall dieses Muster. Ist sofort zu sehen, wenn man das Bild anklickt, da muss man noch nicht mal weiter vergrößern.

 

Betrachtet man es bildschirmfüllend, sieht man dann, dass es sich sogar über den gesamten Gesichtsbereich erstreckt.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein sehr detaillierter Beitrag zu dem Thema: klick.

Ich kann die Thesen mit meinem laienhaften Verständnis nicht bewerten, aber es klingt zumindest schlüssig.

Und wer noch mehr lesen will, hier noch eine andere Forendiskussion mit reichlich Spekulationen über die Ursache: klick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 kann das auch!!!

Siehe: http://www.fujix-forum.com/media/crop.14007/

und der Thread dazu:

http://www.fujix-forum.com/threads/x-pro2-strange-effect-in-a-heavily-back-lit-shot.54047/

Rico, du hast da auch was dazu geschrieben,,. Hattest du danach gesucht?

 

Und im Screenshot ein sehr spannendes Zitat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte es heut Früh im dunstigem Gegenlicht oder Schräglicht mit der T2 absolut nicht reproduzieren! Auch wäre es mir bislang bei keinem meiner E1/T10/T1 Bilder aufgefallen...

Von daher.... So what?!

Sehe ich genauso. Habe weder mit der E2/T10, noch mit meiner neuen Pro2 Probleme in dieser Hinsicht. Ich sehe keinen violetten Flair. Hier mal ein Bild mit der Pro2 und

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dem 27er:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja in dem einen, von Volker verlinkten Artikel, der ja um die Pro2 geht, angemerkt, dass es wohl Exemplare gäbe, die nicht betroffen sind und andere wiederum schon. Vielleicht ja auch ein Fertigungsproblem bei den Sensoren.
Ich warte weiter gespannt auf die Antwort von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ganz woanders. Das ganze ist kein spezifisches "Problem" der X-T2 oder der X-Pro 2, auch bei anderen Kameras anderer Hersteller kann das, was hier beschrieben wird, auftreten. Man muss nur die Situation suchen, in der man es provozieren kann, und dann hat man den "Beweis". Wie Rico schon höflich andeutete: wie relevant ist das eigentlich, um (nicht hier, aber andernorts) dazu so ein Fass aufzumachen?

 

Ich habe bislang kein Foto gesehen, das an gestalterischer Kraft durch diese Form des Artefakts verloren hat, hingegen aber jede Menge "Testbilder", die unter gestalterischen Gesichtspunkten eher ein Fall für die "Rundablage P" waren denn dazu geeignet, andere mit ihnen zu erfreuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Anfang Mai schon das es da Ungereimtheiten gab. Für mich selber ist das Thema aber nicht relevant, da ein leichter Schwenk dieses Problem verhindert.

Aber trotzdem ist dieses Problem ja da und wird wahrscheinlich gut durchgekocht werden.

 

Relevant ist für mich die Frage, inwieweit man gegenüber Fuji aufgrund dieser Sensorproblematik Druck aufbauen kann um ein faires Upgrade auf die kommende MF zu erhalten.

Vorstellung wäre hier ein fairer 50% Nachlass plus 1 Objektiv nach Wahl ;)

 

X-Pro2 XF27 iso200 s1/55 f10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...