Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Z.B. indem Fuji sich wenigstens überhaupt mal dazu offiziell äußern würde. Und wäre es nur im Sinne einer Erklärung, wie dieser Effekt zustande kommt und warum offenbar der 24MP X-Trans Sensor davon stärker betroffen scheint, als andere Sensoren.

 

 

Was haben sie auf deine Anfrage denn geantwortet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und stelle Dir vor, man müsste allen Fotografen, die gerne helle Bilder machen und viel Sonne in ihren Bildern lieben, sagen, dass dann «Fujifilm» keine gute Idee ist für sie … ist doch schade?! Das Phänomen kommt nicht «hin und wieder» vor, sondern bei sonnendurchfluteten Bildern sehr oft …

bearbeitet von Martin Messmer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Strukturen im Bild stammen doch von irgendetwas her, von einer Interferenz oder sonstiger Überlagerungen.

 

Dazu gibt es nun seit mehreren Jahren vereinzelte Threads und Beiträge. Jedes Mal, wenn eine neue teure Kamera herauskommt, wird das Thema von einigen Leuten als "ich habe was entdeckt" thematisiert. Zuletzt bei der X-Pro2. Bei den günstigeren Modellen scheint es niemanden zu stören, aber vielleicht verwenden diese User auch tendenziell andere Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und stelle Dir vor, man müsste allen Fotografen, die gerne helle Bilder machen und viel Sonne in ihren Bildern lieben, sagen, dass dann «Fujifilm» keine gute Idee ist für sie … ist doch schade?! Das Phänomen kommt nicht «hin und wieder» vor, sondern bei sonnendurchfluteten Bildern sehr oft …

 

Das kannst du gerne allen Fotografen sagen, du bist doch ohnehin schon dabei. Ich verwende meine Kameras natürlich trotzdem weiterhin bei viel Sonne. Außerdem ein High-key-Junkie, wie hier alle wissen.

 

Wir kennen das von WDS, das kam bei einigen ja auch "andauernd" vor.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haben sie auf deine Anfrage denn geantwortet?

Ich hatte ja gestern, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, mit Fuji telefoniert, u.A. wegen der Fokusfeldverschiebung und dieser Ablendegeschichte. Dabei sprach ich den, im übrigen sehr freundlichen, Techniker auch auf dieses Grid-Problem in Flares an. Er konnte oder wollte mir dazu aber keine Auskunft geben und tat recht unwissend, im Sinne von er könne nicht so ganz nachvollziehen was ich meine und ich solle mich dann nochmal schriftlich melden. Nunja, dies werde ich also wohl tun.

 

Ich bin im Übrigen niemand, der unbedingt das Haar in der Suppe sucht, aber dieses Phänomen ist eben keine absolute Randerscheinung, wie immer getan wird, sondern sogar recht schnell und einfach zu reproduzieren (immerhin gelang es mir gleich bei meinem ersten intensiven Test der X-T2, ohne das ich es bewusst darauf angelegt hätte). Und auch die Aussage, das gäbe es schon immer und auch bei anderen Herstellern mag stimmen, ich selbst konnte es aber in meiner fotografischen Praxis (und ich fotografiere immerhin seit 2003 digital) so noch nicht nachvollziehen, weder bei Nikon, Sony noch bei meinen vorherigen Fuji-Modellen. Und angesichts einer Flagship-Kamera, die zudem für ein APSC-System rel. ambitioniert bepreist ist, finde ich es nicht verwerflich, auch entsprechende Qualitätsansprüche zu besitzen. Von einer E-Klasse erwartet man ja auch eine andere Basis-Qualität, als von einem Dacia, auch jenseits irgendwelcher Features.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Phänomen bisher zwar noch nicht festgestellt, aber die Kamera auch noch nicht ausgiebig im Einsatz gehabt. Morgen könnte ich es feststellen, wenn mit dem Patenkind (für mich ein AF-Test) bei Sonnenuntergang ein paar Fotos machen gehe. Sollte ich später derartige Arteffekte auf den Bildern wiederfinden, wäre ich aber auch maßlos enttäuscht von dem Sensor!

 

Nun gut, ich schreibe grade über etwas, was bei mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Trotzdem kann ich Betroffene verstehen, die sich darüber aufregen und hoffe dass Fuji das fixen kann!

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber ich stelle mir gerade vor, wie nun Fuji Fotografen versuchen einen Farbfehler nachzustellen bzw. zu provozieren/simulieren,

der in der Praxis vermutlich nie oder selten auftreten wird. Das wirkt auf mich schon irgendwie lustig;-)

Sorry selten tritt der wohl nicht auf. Ich habe ihn heute gehabt und war nicht darauf aus ihn zu provozieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das sieht ja furchtbar aus. Beim Olympus-Bild würde ich sagen, normale Lensflares, wenngleich auch heftig - das Licht scheint ja von der Seite gekommen zu sein. Keine Geli benutzt?

Aber die Fuji-Bilder gehen ja garnicht. Bei #33 gibt es ja noch nicht mal eine starke Lichtquelle, die direkt in die Linse strahlt. Sieht aber auch nicht aus wie Lensflares. Also irgendwas stimmt da nicht. Auch diese komische Textur auf den Bildern? Sieht aus, als hättest du einen Leinwand-Print abfotografiert.

Hast du mal die RAWs dazu, die du verlinken kannst?

 

EDIT: by the way: sind die gezeigten Bilder #33 und #34 Crops? Wenn ja, wie stark gecropt?

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist das ganze Bild (natürlich komprimiert, nur, um den Ausschnitt zu zeigen …)

Das andere Bild ist ähnlich gekropt.

 

Soeben telefonierte ich mit jemandem, der professionell mit Fujifilm arbeitet.

Er sagte, dass dies die Kehrseite dieses Sensors sei … ev. helfe es etwas, wenn man die Noise-Reduction auf +1 setze.

Es sei halt physikalisch, dass diese Pixelstrukturen bei Gegenlicht zum Vorschein kommen …

 

Nun gut – ich drucke bis ca. A3+ aus – da stört das Ganze noch nicht wirklich drastisch   ^_^

 

Fazit: leben damit, Vorsicht bei Gegenlichtaufnahmen bzw. Sonnenstrahlen direkt ins Bild etc.

Ansonsten macht diese Kamera Bilder, wie ich es mir von Kleinbild-Kameras gewohnt bin ……

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist das ganze Bild (natürlich komprimiert, nur, um den Ausschnitt zu zeigen …)

Das andere Bild ist ähnlich gekropt.1

 

(…)

 

Nun gut – ich drucke bis ca. A3+ aus – da stört das Ganze noch nicht wirklich drastisch   ^_^

 

Fazit: leben damit, Vorsicht bei Gegenlichtaufnahmen bzw. Sonnenstrahlen direkt ins Bild etc.

Ansonsten macht diese Kamera Bilder, wie ich es mir von Kleinbild-Kameras gewohnt bin ……2

 

 

1: wo ist die Farbe hin?

2: Und jetzt ist alles plötzlich nicht mehr so schlimm? Das verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...