Jump to content

Wer hat (warum?) dem X-T2 Hype widerstanden?


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.

Ich hatte die X-T2 neulich in der Hand und hab im Sommer mal eine Reportage mit einer

geliehenen X-Pro2 und meiner X-T1 parallel fotografiert. Der Unterschied in der Bildqualität

ist deutlich sichtbar, aber nicht so eklatant, dass ich die X-T2 sofort bräuchte. Ich kann ihr

also im Augenblick noch getrost widerstehen, zumal es eh noch keine Silber-Graphit-Version

gibt ;). Wenn es dann aber mal soweit ist, sehen wir weiter :cool::D ...

 

 

 

 

.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob Fuji hier richtig liegt:

 

immer mehr Modelle in immer kürzerer Zeit!

Dies führt doch zwangsläufig zu einem enormen Wertverfall der 'alten' , sprich Vorgängermodelle, und verärgert somit einen nicht unerheblichen Anteil seines treuen Clientels.

 

Ähnliche, wenn auch so nicht direkt vergleichbare Paralelen, finden wir doch in der immer kürzer werdeten Modellpolitik der Auto-Hersteller vor:

 

Welchem Eigner eines vl. gerade einmal vor 2-3 Jahren erstandenen Modells gefällt schon ein sogenanntes 'Facelift' nach so kurzer Zeit? Zuerst ärgert er sich doch schon einmal über den damit nicht unerheblich verbundenen Wertverlust seines, ja oft heißt es dann schon 'Vorgängermodells'.

 

 

Richtig gut finde ich hingegen, was Nikon jüngst an den Tag gelegt hat:

 

nach jahrelanger Gerüchtekocherei über einen Nachfolger der seinerzeit schon sehr guten D300/D300S nun einen solchen 'Kracher' wie die D500 auf den Markt zu bringen. Hier hat sich doch das einige Jahre anhaltende Warten auf einen legitimen DX-Nachfolger der 300er-Reihe wirklich gelohnt!

 

Rechnete doch eigentlich kaum noch jemand damit, da mit Erscheinen der D700 bei einem Großteil des Nikon-Clientels ja die Vollformat-Hype einzog, und man schon vom DX-Aussterben sprach.

 

Hoffentlich verstrickt sich Fuji nicht bei seinen kurzzeitigen Modellzyklen, denn manchmal gilt immer noch die Binsenwahrheit:

 

'weniger ist oft mehr'...

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich verstrickt sich Fuji nicht bei seinen kurzzeitigen Modellzyklen

 

 

Kannst du dafür ein Beispiel nennen, mir fällt nämlich leider keins ein.

 

X-Pro1 -> X-Pro2: 4 Jahre

X-E2(S): seit 3 Jahren auf dem Markt, derzeit kein Nachfolger in Sicht

X-T10: seit 1,5 Jahren auf dem Markt, Nachfolger vermutlich 2017

X-T1 -> X-T2: mehr als 2,5 Jahre 

X-A2 -> X-A3: knapp 2 Jahre

X100T: seit 2 Jahren auf dem Markt, Nachfolger vermutlich 2017

 

Welche Kameras sind gemeint, in deren kurzzeitige Zyklen Fuji sich zu verstricken droht?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht die X-Pro2, ist ehrlich gesagt eigentlich schon Overkill für mich.

Viel wichtiger wäre es für mich, dass die möglichst lange hält und nicht einzelne Bauteile frühzeitig den geist aufgeben.

(Ist aber wahrscheinlich nicht im Interesse des Herstellers)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Welche Kameras sind gemeint, in deren kurzzeitige Zyklen Fuji sich zu verstricken droht?

Kannst du dafür ein Beispiel nennen, mir fällt nämlich leider keins ein.

 

X-Pro1 -> X-Pro2: 4 Jahre

X-E2(S): seit 3 Jahren auf dem Markt, derzeit kein Nachfolger in Sicht

X-T10: seit 1,5 Jahren auf dem Markt, Nachfolger vermutlich 2017

X-T1 -> X-T2: mehr als 2,5 Jahre

X-A2 -> X-A3: knapp 2 Jahre

X100T: seit 2 Jahren auf dem Markt, Nachfolger vermutlich 2017

 

Welche Kameras sind gemeint, in deren kurzzeitige Zyklen Fuji sich zu verstricken droht?

Also, für mein Verständnis sind die von Dir aufgeführten Zyklen, vl. mit Ausnahme der X-Pro 1 schon recht kurzzeitig:

 

Nikon D300: auf den Markt gebracht: November 2007

Nikon D300s,: auf den Markt gebracht: August 2009

 

Nikon D500: 7(!) Jahre später...

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob Fuji hier richtig liegt:

 

immer mehr Modelle in immer kürzerer Zeit!

Dies führt doch zwangsläufig zu einem enormen Wertverfall der 'alten' , sprich Vorgängermodelle, und verärgert somit einen nicht unerheblichen Anteil seines treuen Clientels.

 

Ähnliche, wenn auch so nicht direkt vergleichbare Paralelen, finden wir doch in der immer kürzer werdeten Modellpolitik der Auto-Hersteller vor:

 

Welchem Eigner eines vl. gerade einmal vor 2-3 Jahren erstandenen Modells gefällt schon ein sogenanntes 'Facelift' nach so kurzer Zeit? Zuerst ärgert er sich doch schon einmal über den damit nicht unerheblich verbundenen Wertverlust seines, ja oft heißt es dann schon 'Vorgängermodells'.

 

 

Richtig gut finde ich hingegen, was Nikon jüngst an den Tag gelegt hat:

 

nach jahrelanger Gerüchtekocherei über einen Nachfolger der seinerzeit schon sehr guten D300/D300S nun einen solchen 'Kracher' wie die D500 auf den Markt zu bringen. Hier hat sich doch das einige Jahre anhaltende Warten auf einen legitimen DX-Nachfolger der 300er-Reihe wirklich gelohnt!

 

Rechnete doch eigentlich kaum noch jemand damit, da mit Erscheinen der D700 bei einem Großteil des Nikon-Clientels ja die Vollformat-Hype einzog, und man schon vom DX-Aussterben sprach.

 

Hoffentlich verstrickt sich Fuji nicht bei seinen kurzzeitigen Modellzyklen, denn manchmal gilt immer noch die Binsenwahrheit:

 

'weniger ist oft mehr'...

 

Was interessiert mich ein Wertverfall der "alten" Modelle - ich kauf doch Kameras nicht, um am Gebrauchtmark zu spekulieren.

Klar gibts immer Leute, die sich dem Konsumzwang unterwerfen und dann über einen Werteverfall klagen. Es gibt auch andere Fotografen, die nicht vorher überlegen welches System das Richtige ist und dann einen Fehlkauf tätigen und dies natürlich mit Wertverlust.

 

 

Ich hab meine X-Pro1 seit einiger Zeit, und auch schon als "Auslaufmodell" gekauft. Dazu ein paar neue Objektive, und eine Reihe von alten aber schönen Zeiss-Objektiven (die ich übrigens seit über 30 Jahren habe und bei denen es mir auch egal ist, was die für einen Wert haben). Nur weil es eine X-Pro2 oder eine T2 gibt. ist mir trotzdem der aktuelle Gebrauchtpreis für die Kamera so wurscht wie wenn in China ein Reissack umfällt.

 

Mache ich mit der X-Pro1 ein gutes Foto, hat die Kamera für mich einen unschätzbaren Wert.

 

Immer der aktuell tollsten Kamera von welchem Hersteller auch immer hinterherhecheln macht nur Stress und lenkt vom Fotografieren ab und bringt Ärger über den Wertverfall.

bearbeitet von marlin.k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon D300: auf den Markt gebracht: November 2007

Nikon D300s,: auf den Markt gebracht: August 2009

 

Nikon D500: 7(!) Jahre später...

 

:lol:  :lol:   Ja, dass Nikon die D400 und D400s nicht bringen konnte war toll.

 

Halt nicht für Nikon oder den Kunden sondern für Canon und die anderen Hersteller! 

 

Wenn es wieder 7 Jahre bis zu einer D700 (ok, falscher Name) werden, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass Nikon dies noch erlebt  :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dafür ein Beispiel nennen, mir fällt nämlich leider keins ein.

 

X-Pro1 -> X-Pro2: 4 Jahre

X-E2(S): seit 3 Jahren auf dem Markt, derzeit kein Nachfolger in Sicht

X-T10: seit 1,5 Jahren auf dem Markt, Nachfolger vermutlich 2017

X-T1 -> X-T2: mehr als 2,5 Jahre

X-A2 -> X-A3: knapp 2 Jahre

X100T: seit 2 Jahren auf dem Markt, Nachfolger vermutlich 2017

 

Welche Kameras sind gemeint, in deren kurzzeitige Zyklen Fuji sich zu verstricken droht?

Hat er wohl mit Sony verwechselt, die haben auch schwarze Gehäuse [emoji6]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut finde ich hingegen, was Nikon jüngst an den Tag gelegt hat:

 

nach jahrelanger Gerüchtekocherei über einen Nachfolger der seinerzeit schon sehr guten D300/D300S nun einen solchen 'Kracher' wie die D500 auf den Markt zu bringen. Hier hat sich doch das einige Jahre anhaltende Warten auf einen legitimen DX-Nachfolger der 300er-Reihe wirklich gelohnt!

 

 

Stimmt, so wie Nikon seine DX-Kunden für dumm verkauft hat, ist in der Tat eine wirklich starke Leistung. Die 7000er Serie als Ersatz für die D300/300s war schon ein Witz, jetzt nach fast 7 Jahren die D500 zu bringen wird da auch nix retten. Wie viele wirklich gute DX-Objektive hat Nikon eigentlich im Sortiment? Nach dem DX 2,8/17-55 ist doch kein wirklich vernünftiges DX-Objektiv von Nikon mehr gekommen, wahrscheinlich lohnt ja auch hier das Warten auf einen legitimen Nachfolger. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr darauf zu warten, dass Nikon endlich mal kapiert was die Kunden eigentlich wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder doch schon längst seine "Bauchentscheidung" getroffen hat -entweder X-T2 kaufen oder (noch)nicht bzw mit der T1 noch eine Weile fotografieren- und nur noch zusätzliche Bestätigungen sucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Richtig gut finde ich hingegen, was Nikon jüngst an den Tag gelegt hat:

 

nach jahrelanger Gerüchtekocherei über einen Nachfolger der seinerzeit schon sehr guten D300/D300S nun einen solchen 'Kracher' wie die D500 auf den Markt zu bringen. Hier hat sich doch das einige Jahre anhaltende Warten auf einen legitimen DX-Nachfolger der 300er-Reihe wirklich gelohnt!

 

Rechnete doch eigentlich kaum noch jemand damit, da mit Erscheinen der D700 bei einem Großteil des Nikon-Clientels ja die Vollformat-Hype einzog, und man schon vom DX-Aussterben sprach.

 

Hoffentlich verstrickt sich Fuji nicht bei seinen kurzzeitigen Modellzyklen, denn manchmal gilt immer noch die Binsenwahrheit:

 

'weniger ist oft mehr'...

 

 

Bei der D300(s) hat NIKON nach meiner Ansicht total überreizt. Ich habe 2 Jahre auf die D400 gewartet und mir dann die X-T1 GS gekauft. Dann kam die D500. Ok, bei AF hab ich mich verschlechtert, aber ansonsten bin ich glücklich und bereue nichts :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir das Design der T1 Graphite Silber Edition besonders zusagt und ich mit dem DXO Filmpack 3 auch schon den Acros Modus (mit allen Kameras) nutzen kann :)

 

und dafür das 2,8/14er noch als gute Ergänzung kaufen :)

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 weil

 

- Erste Systemkamera mit mitziehtauglichem AF (Sucherbild bleibt beim Mitziehen aktuell bis 5 Bilder Sekunde)

- Fuer mich sind alle wichtigen Knöpfe am richtigem Platz und direkt zu Bedienen.

- Mit dem kleinem Handgriff (der Preis ist eine Frechheit) ist sie gut greifbar.

- Suchereinblick ist auch als Brillenträger gut (hier ist die X-Pro 2 schlechter als die X-Pro 1).

- Meine alten LTMs von der Leica passen dran und sind gut manuell zu fokussieren.

 

Rein subjektive Gründe,

die es mir aber ermöglichen mich von den Canon Dingen zu trennen.

 

Sie ist bestellt, ich muss nur warten weil Fuji den Body gerade nicht zügig liefern kann.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner T2 in 2 Wochen bereits mehr Bilder gemacht, als mit der D810 in 2 Monaten. Sie ist einfach eine tolle Kamera. Nikon ist nicht das erste Unternehmen, das mal wegweisend war und sich dann an der eigenen Überheblichkeit verschluckt hat. Bei den ganzen vergleichenden Diskussionen sollte man nicht vergessen, dass Fuji (wie wohl in Kürze auch bei der X-Pro) technische Weiterentwicklung in Form von FW-Updates die Investition der Kunden schützt. Das alleine ist schon ein Grund, der den Wechsel zu Fuji, egal ob von Canon oder Nikon, rechtfertigt.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...