Jump to content

Probleme mit neuer Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Du liegst damit verkehrt. Denn erstens wird eh nichts anders gemacht bis es eine X-T3 gibt und zweitens war es schon immer so, dass online eher gemeckert als gelobt wird. Erst recht in einem Technikforum.

 

Kauf sie und freu Dich einfach.

Kauf sie nicht und warte halt auf irgendwas anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich ganz bei Stefan Redel, 

Leider gibts keine Eierlegenden Wollmilchsäue , an jeder Cam wird irgend was sein was irgendwem nicht passt, man muss sich halt darauf einlassen und die Technik nutzen nach den Möglichkeiten die die Cams bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich ganz bei Stefan Redel, 

Leider gibts keine Eierlegenden Wollmilchsäue , an jeder Cam wird irgend was sein was irgendwem nicht passt, man muss sich halt darauf einlassen und die Technik nutzen nach den Möglichkeiten die die Cams bieten.

 

nun es geht ja hier nicht um Dinge die irgend einem Benutzer nicht passen sondern vielmehr um Fehler, Probleme, Ausfälle und das bei einem Preis der gegenüber dem Vormodell auch anspruchsvoll positioniert ist.

Da ergibt sich eine bestimmte Erwartungshaltung eigentlich von selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun es geht ja hier nicht um Dinge die irgend einem Benutzer nicht passen sondern vielmehr um Fehler, Probleme, Ausfälle und das bei einem Preis der gegenüber dem Vormodell auch anspruchsvoll positioniert ist.

Da ergibt sich eine bestimmte Erwartungshaltung eigentlich von selber.

 

stimme zu, deswegen ändert sich auch nur langsam was oder auch nix, 

einfach das Beste aus den Gegebenheiten herausholen oder halt warten auf was weiß ich, steht ja jedem frei das Teil zu kaufen, oder sich in seiner gewünschten oder möglichen Preisklasse was zu kaufen...

die XT2 is ein super Teil, preislich ok, ich würde sie mir wieder kaufen, die Vorteile überwiegen die Nachteile

 

@Peter ich kann Sie Dir nur empfehlen, ich bei meiner hab auch diese Struktur/Flare/Purple Probleme nicht, einzig das WLAN klappt im Augenblick nicht, mir aber egal, ich leg da nicht so wert drauf

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WLAN scheint wirklich ein Problem bei der X-T2 zu sein, mich ärgert das schon ziemlich stark bei einer so teuren Kamera, zumal Fuji das Problem mehr oder weniger negiert. Eigentlich sollte sowas ja heute kein Problem mehr sein. Aber wenn Fuji das nicht in den Griff bekommt hätten Sie es besser gleich weggelassen. Wenn ein Feature nicht vorhanden ist dann ärgert das weniger als wenn es nicht funktioniert.

 

Grüße C.Hein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, hab heute meine X-T2 vom Service aus Kevelaer zurückbekommen. Dort wurde das WiFi-Bauteil ausgetauscht und auch die neue Firmware aufgespielt, die ja auch bzgl. Wifi eine Fehlerkorrektur brachte. Natürlich ist die drahtlose Übertragung langsam, aber sie funktioniert jetzt und die Kamera friert nicht mehr ein. Hat zwar über 3 Wochen gedauert, bis ich sie zurück bekam, aber dennoch danke an den Service!

 

Grüße C. Hein 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Euch alle,

 

ich schreibe hier und heute meinen ersten Beitrag unter diesem Thema und bitte Euch zugleich um Rat und Hilfe.

 

Mit Eurer fachkundigen Unterstützung verbinde ich die Hoffnung, nach meinem Kauf vor 4 Wochen mit der zuvor so gepriesenen X-T2 ein erstes gutes Foto zu machen, was mir bislang leider nicht gelungen ist.

 

Nach einem überhasteten Systemwechsel - ich habe in den letzten 35 Jhren mit Spiegelreflexkameras eines renommierten Herstellers , zunächst analog, danach vor etwa 10 Jahren digital, hauptsächlich Landschafts- und Architektur, fotografiert.

Bei verschiedenen DSLR und den Spitzenoptiken des Herstellers gab es in all den Jahren keine nennenswerten Probleme und die Bilder waren stets einwandfrei.

Alleiniger Grund für den Systemwechsel war das Gewicht meines Equipments, das ich bei meinen Exkursionen und im Urlaub einfach nicht mehr schleppen wollte.

 

Mehrere Händler hatten mir zuvor zu der X-T2, ein Händler zu einer Sony geraten.

Meine Recherchen im Netz ergaben dann ein eindeutiges Votum, obwohl zu dieser Zeit bereits Vorserienmodelle mit Superlativen überschüttet wurden.

Auch mein Händler, bei dem ich 2 komplette DSLR-Ausrüstungen gekauft hatte ( APS-C und Vollformat ) hat mir die X-T2 wärmstens ans Herz gelegt, zumal diese erstklassige und knackscharfe Fotos bereits im JPEG-Format generiert, die nicht nachbearbeitet werden müssen und es mit meiner Vollformatkamera durchaus aufnehmen könnten.

Weil mein Händler gleichzeitig Exclusiv- bzw. FUJI-Profihändler ist und ich ihm insoweit auch vertraue, habe ich die Kamera gekauft, obwohl an diesem Tag die Kamera nicht lieferbar war und ich sie erst Tage später zusammen mit einem Fujinon XF 16-55/2.8 und dem EF-X500 abholen konnte.

Dabei habe ich mich auch von der Aussage des Händlers leiten lassen, dass die Kamera schwer lieferbar sei und er mich bevorzugt beliefern würde, sobald er Sendung von FUJI erhielte.

Beeinflusst hat mich zudem der Inzahlungnahmepreis für mein gesamtes Equipment, das ich als angemessen und verkaufsfördernd angesehen hatte, dennoch ist mir der Systemwechsel nicht leicht gefallen.

 

Zu Hause angekommen, habe ich dann aufgrund meiner langjährigen Erfahrung die aus meiner Sicht per ultima ratio verständlichen Einstellungen vorgenommen und gleich die ersten Aufnahmen mit dem neuen Blitz in meiner Wohnung gemacht.

Während sich bereits der Blick durch den Sucher als sehr gewöhnungsbedürftig erwies, waren die ersten Bildergebnisse mehr als nur ernüchternd.

Der Schock saß tief und der Gedanke, dass meine bewährte DSLR mit allen Spitzenobjektiven nicht mehr existierte, bei der alles so wunderbar funktioniert hatte und ich zudem 3300 € ausgegeben hatte für ein System, das keine Bilder produziert, die man einem Dritten zeigen konnte, hat zunächst dazu geführt, dass ich die 332 Seiten der BDA durchgelesen und noch einmal alle Einstellungen überprüft habe. Danach war allerdings der Akku leer.

Ca. 120 Menüpunkte sind einfach zuviel und viele Beschreibungen zudem verwirrend. Ich kapiere sie auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht und hoffe und wünsche mir, dass ich dieses System begreife, ohne bei Fuji einen Lehrgang absolvieren zu müssen. 

 

Mein vordringlichstes Ziel ist aber, erstklassige Bilder mit dieser Kamera zu machen, die ja einigen von Euch durchaus gelungen sind.

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich nach den ersten, völlig unbefriedigenden Aufnahmen einen Reset gemacht hatte, bevor ich dann anhand der BDA die Einstellungen neu vorgenommen habe.

An der Bildqualität, auch bei Tageslichtaufnahmen und durchgehend bei Zeitautomatik und Mehrfeldmessung, hat sich aber leider nichts geändert und bleibt für mich völlig inakzeptabel, auch nach einer aufgespielten Firmware (Gehäuseversion 1.10 und Objektivversion 1.12).

 

Ich bin Euch für jeden Beitrag schon jetzt dankbar.

 

Freundliche Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Hallo Peter,

 

erstmal danke dafür, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.

Ich habe keine Forumerfahrungen und weiß gar nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann.

Auch die Exifs haben mich bisher nie interessiert, weil meine Bilder bisher augenscheinlich immer perfekt belichtet waren.

Meine Bilder haben durchschnittlich 13-15 MB und sind sicherlich zu groß.

Wie muss ich step by step vorgehen ?

 

Gruss

Martin 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

erstmal danke dafür, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.

Ich habe keine Forumerfahrungen und weiß gar nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann.

Auch die Exifs haben mich bisher nie interessiert, weil meine Bilder bisher augenscheinlich immer perfekt belichtet waren.

Meine Bilder haben durchschnittlich 13-15 MB und sind sicherlich zu groß.

Wie muss ich step by step vorgehen ?

 

Gruss

Martin 

 

am besten Bilder verlinken zu deiner website o dropbox oder Photocloud, hier im Forum werden schon arg untergerechnet in der Auflösung 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

Ich würde engagiert die Grundfunktionen und Justierungen der Kamera durcharbeiten

Die Priorität würde ich auf die zentralen Themen, Blende, Zeit , Fokus, Iso Einstellungen legen.

Das Wissen wird wachsen und die Kamera wird liefern, ohne Schmalz wird das aber nix. 

Grundsätzlich geht es darum die Schuppen von den Augen zu kriegen dann erschliesst sich vieles.

 

Weiter würde ich mich mit nur einer Festbrennweite einarbeiten / üben bis  das läuft.

 

Es gibt hier einen "Newbie" Bereich in dem Du nur mitlesen brauchst und viel lernen kannst und eine grundsätzliche Forums

Suchfunktion die nützlich ist. Beides hat mir sehr geholfen.

 

Übrigens wäre es hilfreich wenn Du konkret sagen würdest welche Kamera Du bisher benutzt hast. 

 

Bilder hochladen zu lernen wäre kein Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ähm... räusper... schäm duck und weg....

Ich hab den einen Fehler selbst verursacht, es ist der Batteriegriff angeschraubt und ich hatte auf selbigen den Auslöser nicht gelockt, was zur Folge hatte, das ich beim Halten des Griffes mit dem Handballen den

Auslöser gedrückt habe und das dadurch die Lupenfunktion nicht zugeschaltet wurde.

Peinlich, peinlich...

Nun gut das Problem mit dem View Mode liegt aber definitiv nicht an mir, und wird noch weiter beobachtet.

Danke Euch trotzdem.

Gruß

Eine Bemerkung kann ich mir an der Stelle nicht verkneifen :

 

Ohne "wenn und aber" wird direkt, ohne genaue Analyse des Problems der Eindruck suggeriert, dass die Ursache für eine

vermeintliche "Kameraeigenheit" in einem neudeutschen "Bug" zu suchen ist. Das ist so nicht in Ordnung und verursacht nur viel "heisse Luft in der Community". Dahinter steckt wie so oft die irrtümliche Annahme "ich bin fehlerfrei" der andere (Fuji) ist fehlerbehaftet. Nicht gut und fair schon zweimal nicht, oder ?

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

ich habe die Fotos auf meiner Festplatte bzw. noch auf meiner SD-Karte !

eine eigene Website habe ich nicht eingerichtet und auch keine Dropbox oder Cloud ! (möchte ich auch nicht)

Gibt es noch einen anderen Weg ? Wie funktioniert das mit dem "Bild-Upload" Werden die Bilder automatisch auf die übertragbare Größe skaliert ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Ich glaube du veräppelst uns.

 

Peter

dem ist nicht so, aber ich habe keine Erfahrung mit Foren und nehme auch hier zum ersten Mal teil ! Daher bitte ich um Nachsicht !

Wenn das nicht gelingt, wähle ich zur Lösung meines Problems einen anderen Weg und lösche auch gern meinen Beitrag und mein Benutzerprofil.

Ich will hier keinem zu nahe treten !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem ist nicht so, aber ich habe keine Erfahrung mit Foren und nehme auch hier zum ersten Mal teil ! Daher bitte ich um Nachsicht !

Wenn das nicht gelingt, wähle ich zur Lösung meines Problems einen anderen Weg und lösche auch gern meinen Beitrag und mein Benutzerprofil.

Ich will hier keinem zu nahe treten !

 

Die Bilder werden im Forum schon sehr stark komprimiert (und Du musst sie vorher selbst auf 500 kb Grösse runterbringen), da kann man oft zu wenig erkennen für eine vernünftige Analyse. Wohl oder übel wirst Du einen Dropbox-Account oder so einrichten müssen...kannst aber dort ja auch alles wieder löschen und kontrollierst selbst, was Du dort hochlädst.

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Zusätzlich zu den genannten Tips wär es auch gut, wenn wir wüssten, auf welche Einstellung die Rädchen an der Kamera oben gestellt sind - nicht dass sich da irgendeins verstellt hat und nun evtl. Bilder mit Effekten bewirkt...

Zu Beginn habe ich beide Einstellräder auf A gestellt und mit dem Blendenring am 16-55/2.8 über die die dortige A-Position hinweg eine Blende gewählt, die zu der im Sucher angezeigten Zeit passte. Dann habe ich die ISO-Automatik verlassen und den ISO-Standardwert 200 eingestellt, weil die Kamera selbst bei gutem Licht überwiegend 800 ASA bzw. ISO angezeigt hat und ich kein Freund von hohen ISO-Werten bin. Bei dem Dynamikbereich - für mich neu - habe ich DR100 gewählt. Unter dem ISO-Einstellrad steht die Kamera auf S und ebenso der Wähler auf der Gehäusefront.

Das rechte Einstellrad steht auf A, darunter er Wähler auf "Mehrfeldmessung". Probiert habe ich mit 91 und 325 Fokuspunkten und beim AF Modus habe ich Einzelpunkt gewählt, aber auch mal Zone eingestellt.

Der Belichtungskorrekturwähler steht bei mir auf C. Ich habe ihn bislang nicht eingesetzt, müsste es aber, weil einige Bilder in den Schattenbereichen unterbelichtet auch auch keine Zeichnung aufweisen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Die Bilder werden im Forum schon sehr stark komprimiert (und Du musst sie vorher selbst auf 500 kb Grösse runterbringen), da kann man oft zu wenig erkennen für eine vernünftige Analyse. Wohl oder übel wirst Du einen Dropbox-Account oder so einrichten müssen...kannst aber dort ja auch alles wieder löschen und kontrollierst selbst, was Du dort hochlädst.

das werde ich mir sehr gut überlegen und ggf. auch neue Bilder machen, denn es sind private Bilder aus meiner Wohnung (Blitzaufnahmen), die ich auch nicht unbedingt veröffentlichen will.

Die Tageslichtaufnahmen sind von meinem Balkon in den Garten und Umgebung fotografiert und wären sicher unproblematisch.

Vielleicht gibt es aber auch ohne Bilder noch einige Tipps und Hinweise, für die ich dankbar wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also...

 

- ISO-Automatik: Sie zeigt immer das Maximum an, bis Du den Auslöser halb runterdrückst - dann siehst Du wirklich die finale ISO. Würde mich davon also nicht abschrecken lassen, ISO 800 ist außerdem immer noch kein Problem.

- DR100 wird bei RAW empfohlen; wenn Du JPG fotografierst, gewinnst Du mit DR200 oder DR400 Spielraum in den Lichtern. Musst aber mind. mit ISO 400 fotografieren bzw 800 für DR400.

- Schatten: Du kannst die internen Einstellungen für die Schatten und Lichter (und Schärfe, Rauschreduzierung etc.) im JPG anpassen (Q-Menü). Stell Schatten da doch mal auf -1, dann werden sie heller/mit mehr Zeichnung.

- Generell ist das aber auch von der verwendeten Filmsimulation abhängig. Provia/Velvia sind kontrastreicher und dunkler in den Schatten als z.B. Pro Neg S.

- Belichtungskorrektur auf C ermöglicht bis zu +/-5 mittels des vorderen Einstellrads. Einfach mal probieren...lass Dir am besten das Histogramm einblenden.

 

Das soweit erstmal zu möglichen Stolpersteinen. Was wir immer noch nicht wissen - was an Deinen Bildern gefällt Dir soweit nicht? Welche Kamera hast Du vorher benutzt? Der Umstieg ist am Anfang etwas herausfordernd...was bereitet Dir am meisten Schwierigkeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Ahnung hast von 

 

ich habe die Fotos auf meiner Festplatte bzw. noch auf meiner SD-Karte !

 

MIt welcher Software guckst Du Deine Bilder an / bearbeitest Du sie / druckst Du sie ?, Welches Betriebssystem nutzt Du?

Du kannst bei fast jedem Viewer an "E Mail anhängen"  eine automatische Kompression durchführen und dieses Bild dann per Drag and Drop hinpacken von wo du es mit der Forumupload SW hier veröffentlichen kannst. Als rudimentären Umweg. 

Wenn das aber alles geheim ist, ist es schwierig Dir zu helfen hier ein Bild zu zeigen.

 

Mir ging es genau so, das Teil hat mich gefordert ich kam Knipsentechnisch aus einer ganz anderen Ecke.    

 

Das Belichtungskorrektur würde ich erstmal auf 0 stehen lassen man verstellt es leicht, die Finger müssen lernen. 

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin:

 

Wenn du zunächst alles auf Automatik belässt, siehst du bei Andrücken vom Auslöser die Werte, die die Fuji verwenden würde.

Im Sucher siehst du, wie die Fotos werden.

Wo siehst du die Fotos an: auf dem Display oder am PC?

 

Von daher verstehe ich auch (noch) nicht, was dir nicht gefällt.

Ich bin auch irgendwann ins Fuji-System eingestiegen und von einem der großen DSLR Hersteller gekommen.

Aber ich habe mich sofort damit zurecht gefunden. Gerade weil das Display das Foto anzeigt, wie es werden wird.

Wenn du so lange bereits fotografierst, sind die ISO, Blende, Zeit doch keine Unbekannten und du kennst die Abhängigkeiten.

 

Je nachdem, was und wo du fotografierst, gibst du Einstellungen vor (z.B. bei schnellen Motiven die Zeit) und passt die anderen an. Wenn dies aus Zeitgründen nicht geht, lass was auf Automatik (ISO z.B. ISO 800 und 1600 ist für die X-T2 kein Thema). Selbst bei 12800 in dunklen Kirchen und Klöstern, etwas im Lightroom entrauscht, ist kein Thema. Einen Blitz verwende ich mit der X-T2 nie, der liegt immer zu Hause. 

 

Und, ohne den Schnick Schnack wie Dropbox oder Flickr, wo du Fotos kostenlos ablegen kannst, den Link dazu hier posten kannst, kann dir keiner sagen, was das Problem ist. Ob es nun an der Kamera oder hinter der Kamera liegt.

 

Womit wir dir hier im Forum auch nur bedingt helfen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es aber auch ohne Bilder noch einige Tipps und Hinweise, für die ich dankbar wäre...

 

Geh doch mal zum Händler zuruck, und frag da nach ob du was falsch machst. Der hatt ja schließlich die Kamera verkauft, und wenn er FUJI-Profihändler ist, wird er ja wol einige ahnung haben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...