Jump to content

Probleme mit neuer Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach den Menüpunkten möchte ich noch die Filterfrage klären, habe jetzt einen B&W 007 ClearMRC XS-Pro Digital drauf.

Um sicher zu sein, habe ich allerdings auch einige Testfotos ohne diesen Filter gemacht, wobei ich augenscheinlich keine Unterschiede feststellen kann.

Meinen Pol-Filter B&W KSM C-POL MRC nano XS-Pro Digital habe ich noch nicht eingesetzt.

 

Nächster Punkt wäre ein guter Displayschutz, weil meine Nase beim Fokussieren auf dem Monitor immer diese hässlichen Fettflecken hinterlässt und ich dauernd am Putzen bin.

 

Vorerst letzter Punkt sind einzelne Ordner. Darüber habe ich noch gar nichts gefunden. Alle Fotos landen bei mir hintereinander auf der Karte, was sehr unübersichtlich ist.

Kann man einzelne Ordner erstellen ?

 

Freundliche Grüße

Martin 

 

Ich habe bisher keine grossen Probleme wegen Filtern gehabt, bin aber auch dazu übergegangen, keine mehr zu verwenden (Polfilter ausgenommen). Da hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Bilder immer einen Tick zu dunkel werden.

 

Beim Displayschutz scheiden sich die Geister. Folie geht bei mir immer ab. Habe auf der X-T1 einen von Larmor gehabt, auf der T2 einen MAS Protect. X-T1-Displayschutz passt auch 1a.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Hallo Martin,

 

meine Frau hat sich vor einiger Zeit eine gebrauchte Fuji in einem Fotoladen angeschaut und auch Testfotos gemacht. Alle Bilder waren grottenschlecht. Wir haben gemacht und probiert bis uns auffiel das ein Filter auf dem Objektiv war. Das war das Problem, ohne Filter super Fotos. Ich verwende überhaupt keine Filter, außer mal ein Polfilter. Habe aber immer die Gegenlichtblenden montiert.

Kenne mich mit Nikon nicht so aus, hatten deine Objektive einen Stabilisator, das 16-55 Fuji hat keinen. Ich vergesse manchmal das einige Fuji Objektive keinen Stabi haben, fällt mir dann auf wenn die Bilder durch verwackeln leicht unscharf sind.

 

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

nun ja, ich hatte schon geschrieben, mit und ohne Filter ohne sichtbare Unterschiede bzw. Abweichungen vorsorglich fotografiert zu haben.

Man darf natürlich nicht den Fehler machen und die billigen Filter aufschrauben.

Die Hersteller raten grundsätzlich davon ab, zumal deren teuren Exponate auch speziell vergütet sind mit Nanokristallbeschichtung und Fluorvergütung und sonst noch was.

Die Firma B&W hat deshalb für den Bereich der Digitalfotografie ganz spezielle Filter kriert, die sich natürlich nicht nachteilig auf die Bildqualität auswirken (sog. XS Pro-Digital-Serie) mit speziellen Anwendungsbreichen, z.B. gegen starke UV-Einstrahlung in den Bergen usw.

Die Filter sind allerdings sehr aufwändig in der Herstellung und kosten dann von 150,00€ aufwärts - pro Stück versteht sich. Ich habe selbst mit B&W gesprochen.

Ich fotografiere nie ohne Gegenlichtblende, hatte einmal meine zu Hause vergessen und habe im Urlaub bestimmt 30-40 % Ausschuss fabriziert, wobei ich schon immer der Sonne ausgewichen bin und die Hand noch zur Abschottung benutzt hatte.

1 Teleobjektiv von Nikon hatte VR (Vibration Reduction). Ich habe mal bei Nikon im NPS-Service einen namhaften Fotografen getroffen, der nicht viel von diesen Stabilisatoren - weder in den Objektiven noch in der Kamera - gehalten hat. Niemals eine bestimmte Freihandgrenze unterschreiten und im Zweifelsfalle ein gutes Stativ nehmen, war sein Credo.

 

Frdl. Gruss

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Hallo an Euch alle und vor allem diejenigen, die jetzt

protestieren und der Auffassung sind, dass meine Beiträge nur nerven !

 

Ich habe mich entschieden, Euch mit meinem Anliegen nicht weiter zu behelligen und werde demzufolge das Forum verlassen.

 

Bei jenen, die mir bisher sehr nachhaltig geholfen haben, möchte ich mich abschließend noch einmal sehr herzlich bedanken

und wünsche Euch weiterhin alles Gute !

 

Freundliche Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast FujiX-T2016

Ordner gehen nicht...

Displayschutzfolie reicht die Fx vom Fluss...

Filter würde ich nur bei Bedarf verwenden!

 

Generell:

Die Cam funktioniert eigentlich sehr zuverlässig mit folgenden Grundeinstellungen;

- Einzelbild

- Statischer AF

- ISO Auto (200-3200, mit 1/125s als Schwellenwert, ggfs 1/60s mit Stabi im Objektiv)

- Belichtungsrad auf A

- Blende am Objektiv einstellen

- DR100 (alles andere nur bei Bedarf!)

- Belichtungskorrektur je nach Bedarf (idR rund um 0)

Nun geht es weiter zum JPG-Output, wobei ich dir da nur meine Vorlieben nennen kann:

- WB Auto (aber ein bisschen ins warme verschoben)

- Filmsimulation CC (oder Nh)

- Grain Off

- NR 0 oder -1

- H Tone -1

- S Tone 0 (manchmal -1)

- Color +1

- Sharp 0

Aber das kann man ja alles problemlos per Q-Menü einstellen, bzw. nachträglich ändern. Dies sind auch die wichtigsten Dinge, die ich mir zum Beispiel auf die Q-Taste gelegt hab!

Bevor ich das Forum endgültig verlasse, auch besten Dank bei Dir für Deine persönlichen Einstellungen, wobei einige Punkte, z.B. DR 100 bzw. bei ISO Auto Verschlusszeiten von 1/125 s bzw. 1/60 aber das nur beim stabilisierten Objektiv bzw. nur bei Verwendung eines Stativs.

Ich werde natürlich Deine Einstellungen mal ausprobieren, die von der Filmsimulation abgesehen, aber kaum unterscheiden.

Deine Empfehlung zur Folie :" Fx vom Fluss " habe ich leider nicht verstanden.

 

Freundl. Gruss

Martin   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar wie etwas nerven kann, was einen gar nicht nerven kann ? 

Oder wird hier jemand gezwungen mitzulesen ?

 

Zum Displayschutz, weniger ist mehr, brauchst Du nicht das Glas ist robust.

 

Viel Erfolg noch und quäle Dich mal durchs fucking Manual, bisschen im Forum mit lesen, es sind alle Fragen schon gestellt ……… 

und mitunter in klarer Sprache beantwortet.

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na ja, ich fand es auch seltsam (nervig wäre vielleicht der falsche Ausdruck).

Aber das Mitlesen wurde zusehends unsinniger, da all diese Fragen eher darauf schliessen liessen, dass jemand sich nun überhaupt nicht

mit aktuellen Kameras auskennt (aktuelle Nikons haben ja auch ein entspr. umfangreiches Menue mit vielfältigsten Konfigurationsmöglichkeiten, von daher

sollte man doch etwas Kenntnis der Materie voraussetzen dürfen).

 

Egal, er hat sich beleidigt verabschiedet, keine Bilder gezeigt, die die Kritik nachvollziehbar machen würden.

 

Möglicherweise verleitet der Threadtitel dazu, seine ganz persönlichen Konfigurationswünsche oder Verständnisprobleme hier abzuladen, Durchlesen der ersten Seiten hätte

es allerdings leicht gemacht, zu verstehen, um was es hier geht.

 

Bedienungsanleitung zu lesen, mal selbst etwas auszuprobieren und eine Unterlage für seine angeblich schlechten Bilder zu liefern, war ja wohl keine vermessene Forderung.

Hier aber genau an dieser Stelle einen Grundlagen-Kurs zu erwarten, an dem sich zahlreiche Instruktoren ausgiebigst beteiligen, ist schon etwas vermessen, oder?

Ich hatte den Eindruck, es ging mehr um die grundsätzliche Einführung in die Digitalfotografie und ihre dazu benutzten Gerätschaften (was auch durch das Unvermögen,

Bilder hier oder an anderer Stelle hochzuladen, zum Ausdruck kam).

Vieles, was gefragt wurde, gibt es bereits zum Nachlesen, hier hatte aber jemand ganz offensichtlich die Hoffnung, dass ihm das alles ohne eigene Investition geliefert wird.

Zusammenfassend: Ich fand es in mehrfacher Hinsicht seltsam.

bearbeitet von Fujixt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Menü für Landschaftsaufnahmen würde mir am Anfang schon genügen.

 

Hmm, nachdem mir gerade das auffviel glaube ich, eine X-A3 könnte vieleicht die bessere alternatieve sein? Da gibt es sogar ein Einstelrad mit einen Berg drauf:

ZPR-FUJI-X-A3-TOP.JPG

Jetzt mal ganz im ernst.. Ich glaube die X-T2 ist vieleicht nicht die richtige Kamera für Martin, aber vieleicht braucht das auch nur etwas Zeit. Das abgleichen von Menu Einstellungen ist ja auch unsin, denn da gibt es ja ganz viele persönliche meinungen. Und ja, die Betriebsanleitung ist nicht immer sehr gut, aber die Basis Sachen sind drin.

 

Ich nehme mall an, der Martin wird wissen wie Blende, Verschluß und ISO arbeiten, und dass er also die belichtung einigermase gut hinnbekommt. Wenn nicht, schau mal nach under dem thema Belichtungsmessmethode in der Betriebsanleitung (ab seite 88), und probier mal die verschiedenen einstellungen. Auch das nächste Kapitel (Belichtungskorrektur) könnte da helfen.

 

Ansonnsten spiel mal mit den Filmsimulationen (seite 116) und die einstelungen, vor allem "ton lichter" und "schattier. ton" (seite 124), oder sogar "Farbe" (seite 125).

 

Das sind eigendlich die wichtigsten parameter die das Bild beinflußen.. 

 

.. und sonnst geht ohne bilder gar niks. Es wird doch irgendjemand geben im Bekannetenkeis der helfen kann um hier ein Bild hin zu bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen merkwürdig wars schon. Alles sehr detailliert und mit viel Zeitaufwand beschrieben, aber nichts geliefert, was konkrete Anhaltspunkte gegeben hätte. Naja, wir haben's versucht, hoffen wir, dass Martin es nach einer Eingewöhnungsphase hinbekommt.

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen merkwürdig wars schon. Alles sehr detailliert und mit viel Zeitaufwand beschrieben, aber nichts geliefert, was konkrete Anhaltspunkte gegeben hätte. Naja, wir haben's versucht, hoffen wir, dass Martin es nach einer Eingewöhnungsphase hinbekommt.

Ich hätte da im Ansatz nicht deine Geduld gehabt!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr interessiert mitgelesen, weil ihr hier alle mit unendlicher Geduld viele Tipps gegeben habt, von denen ich hier und da auch profitieren kann.

Mit mir wurde bei Anfängerfragen nicht so verständnisvoll umgegangen (ok, ich habe ja auch nicht da teure Flaggschiff, sondern die preiswerte XT 10 gekauft..wie oft habe ich da was von "read the fucking manual " gehört ), ich habe die Geduld bewundert, die hier im Thread echt rüberkam. 

Die Fragen und Vergleiche vom Threadersteller haben mich interessiert, aber man muß trotzdem mehr mitbringen, als die Bereitschaft so eine Summe für eine Kamera hinzulegen, man muß lesen, neue Wege mit dem PC gehen, hier und da ganz von vorne anfangen WOLLEN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Jahre Produkttrainings gemacht. Und meiner Mutter Windows erklärt. Das übt... ;)

Das mit dem windows kenn ich nur zu gut! Inzwischen wohnt mein Schwager aber näher dran als ich ... seitdem bin ich für computerfragen nicht mehr zuständig [emoji23][emoji23]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe ja auch nicht da teure Flaggschiff, sondern die preiswerte XT 10 gekauft..wie oft habe ich da was von "read the fucking manual " gehört.

Damit bist du in meinen Augen schlauer als manch andere, erstmal antesten ob einem das System liegt und dann alles verkaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit bist du in meinen Augen schlauer als manch andere, erstmal antesten ob einem das System liegt und dann alles verkaufen...

 

Wenn ich so etwas für viel Geld kaufe, egal ob X-T2 order sogar X-T10, mache ich mich erst mal schlau.. Lese ich test berichte, schaue mir Youtube Beiträge an, und lese die Bedienungsanleitung mal grob durch om zu sehen ob die Kamera das richtige für mich ist. Das ist alles natürlich keine Garantie, gibt aber schon mal die erste Sicherheit, löst 4 von 5 Anfängerfragen, und nimmt so den ersten Frust. Wenn man dan die Kamera kauft fühlt das fast wie zuhause ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so etwas für viel Geld kaufe, egal ob X-T2 order sogar X-T10, mache ich mich erst mal schlau.. Lese ich test berichte, schaue mir Youtube Beiträge an, und lese die Bedienungsanleitung mal grob durch om zu sehen ob die Kamera das richtige für mich ist. Das ist alles natürlich keine Garantie, gibt aber schon mal die erste Sicherheit, löst 4 von 5 Anfängerfragen, und nimmt so den ersten Frust. Wenn man dan die Kamera kauft fühlt das fast wie zuhause ;)

Da kannst du sicher sein, daß das mein Weg war. Auch die XT 10 plus einige Objektive gehen ins Geld, und das habe ich nicht auf der Strasse gefunden.

Ich habe, und das war als Fotoanfänger sicherlich für mich schwerer, als für den Threadersteller, der ja von seiner Erfahrung mehrfach berichtet hat, 3 verschiedenen Kameras (Fuji, Panasonic, Olympus) für einige Tage getestet, erfahrene Freunde dazu befragt, YouTube Vergleiche geschaut und letztlich natürlich auch auf meine habtischen Vorlieben geachtet.

Nichtsdestotrotz kann natürlich nach einigen Monaten, mit zunehmender Vertrautheit mit der Kamera, ihren Stärken und Schwächen (bei der XT 10 ist es für mich der Autofokus für schnell bewegende Motive/Tiere) sagen, daß sich hier und da ein "wenn ich das gewußt hätte" bilden kann (hätte ich dann auf die XT 2 gespart).

 

Damit bist du in meinen Augen schlauer als manch andere, erstmal antesten ob einem das System liegt und dann alles verkaufen...

 

Vielleicht kann er sich das leisten, wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft.

Ich war mir stellenweise nicht sicher, ob das Ganze ein Fake oder Troll ist. Wie kann man sich denn in einem Internetforum anmelden, und dann keine Bilder einstellen wollen, weil sie alle Teile des Wohnzimmers darstellen? Das ist doch urkomisch.

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann er sich das leisten, wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft.

Ich war mir stellenweise nicht sicher, ob das Ganze ein Fake oder Troll ist. Wie kann man sich denn in einem Internetforum anmelden, und dann keine Bilder einstellen wollen, weil sie alle Teile des Wohnzimmers darstellen? Das ist doch urkomisch.

 

Ich hab es auch bisweilen gedacht. Aber wenn es ein Fake/Troll ist, hat er verdammt viel Zeit alleine ins Schreiben investiert. Vielleicht einfach nur etwas hilflos im Umgang mit Foren und Menüs, die nicht vertraut sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

 

es interessiert mich, ob sich für das das von Fujianer geschilderte Problem mit der nicht funktionierenden Umschaltung Sucher / Display bzw. den schwarz bleibenden Sucher bei der XT-2 eine Lösung gefunden hat (Post von 2016).

 

Ich habe gestern einige schweißtreibende Stunden bei einem Kunden verbracht. Vom ersten Einschalten der Kamera an blieb der Sucher mehrmals ohne erkennbaren Anlass dunkel. Aus ebenfalls nicht erkennbarem Anlass funktionierte er zwischendurch mal, dann wieder nicht. Versuche mit und ohne Brille brachten keine Änderungen. Mehrmals Viewmode hin und hergeschaltet, auch keine Änderung. Bei Umschaltung auf 'nur Sucher' war dann halt alles dunkel.

 

Das Backup System (Nikon) lag im Auto. Lange Fußwege durch die Produktion und enges Zeitfenster, Nikon nicht erreichbar. (Auch das bringt mich zum Nachdenken ... :mellow: ...)

 

Ich habe zum Glück genügend gute und scharfe Bilder fast nur mit dem Display hinbekommen, das nie ausfiel, das ich aber sonst nur zur Vorschau und Kontrolle der Bilder verwende. Aber man kommt sich reichlich albern vor, wenn man das Gruppenfoto von der Geschäftsleitung nur bzw. fast nur mit dem Display machen muss. Für diesen Teil des Jobs standen 20 Minuten für verschiedene Situationen / Aufstellung der Gruppe an verschiedenen Stellen in der Produktion / zur Verfügung. Während des Gruppen-Shootings funktionierte der Sucher dann ab und an mal kurz. Jetzt nur nicht die Kamera vom Auge nehmen und so viele Shots über Sucher wie möglich ergattern :( . Die Gruppe stellt sich neu auf - wieder nur Display, dadurch keine wirkliche Kontrolle über die Aufnahme.

 

Am Abend zu Hause als erstes Tests. Alles in Ordnung, ohne dass ich auch nur eine Veränderung irgendwelcher Einstellungen  vorgenommen hätte. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Das Sucherbild erschien bereits, wenn ich mit dem Auge - auch mit Brille - noch zwei Fingerbreiten vor dem Sucher war.

 

Auf der Rückfahrt hatte ich oft an Nikon gedacht... vielleicht doch wieder die dicken Klopper nehmen, vielleicht die heimtückische -_- XT-2 mit allem Drumherum verkaufen und in eine D 750 investieren? Die Nikons haben mich noch nie im Stich gelassen ... wann immer was falsch lief, war es meine Schuld. Klar, das Gewicht, aber 100% zuverlässig (D 600 + D 700). Und ein Spiegelreflex-Sucher wird normalerweise systembedingt nur dunkel, wenn man mal den Deckel auf der Linse gelassen hat -_- ...

 

Aber eigenlich will ich ja bei der XT-2 bleiben, vor Auftreten dieses Phänomens war ich ein regelrechter Fan.

 

Setup: XT-2 mit Handgriff und 18-55. Prallvolle Akkus, am Vortag noch Tests mit einwandfreien Ergebnissen und natürlich ohne den geschilderten Fehler. Firmware 2.12. Viewmode stand zu Beginn des Elends auf 'Sensorauge + LCD Bildeinst.'

 

Liegt der Fehler an der Kamera oder an der Person hinter der Kamera? Frage besonders an Fujianer: Konntest Du das Problen in den Griff kriegen?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis!

 

 

 

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun es geht ja hier nicht um Dinge die irgend einem Benutzer nicht passen sondern vielmehr um Fehler, Probleme, Ausfälle und das bei einem Preis der gegenüber dem Vormodell auch anspruchsvoll positioniert ist.

Da ergibt sich eine bestimmte Erwartungshaltung eigentlich von selber.

Dann kaufst Du Dir am besten eine Analoge Kamera. Ich erwarte auch immer nur das Beste, dass ist aber meistens nur ein frommer Wunsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es interessiert mich, ob sich für das das von Fujianer geschilderte Problem mit der nicht funktionierenden Umschaltung Sucher / Display bzw. den schwarz bleibenden Sucher bei der XT-2 eine Lösung gefunden hat (Post von 2016).

 

Ich habe gestern einige schweißtreibende Stunden bei einem Kunden verbracht. Vom ersten Einschalten der Kamera an blieb der Sucher mehrmals ohne erkennbaren Anlass dunkel. Aus ebenfalls nicht erkennbarem Anlass funktionierte er zwischendurch mal, dann wieder nicht. Versuche mit und ohne Brille brachten keine Änderungen. Mehrmals Viewmode hin und hergeschaltet, auch keine Änderung. Bei Umschaltung auf 'nur Sucher' war dann halt alles dunkel.

 

Das Backup System (Nikon) lag im Auto. Lange Fußwege durch die Produktion und enges Zeitfenster, Nikon nicht erreichbar. (Auch das bringt mich zum Nachdenken ... :mellow: ...)

 

Ich habe zum Glück genügend gute und scharfe Bilder fast nur mit dem Display hinbekommen, das nie ausfiel, das ich aber sonst nur zur Vorschau und Kontrolle der Bilder verwende. Aber man kommt sich reichlich albern vor, wenn man das Gruppenfoto von der Geschäftsleitung nur bzw. fast nur mit dem Display machen muss. Für diesen Teil des Jobs standen 20 Minuten für verschiedene Situationen / Aufstellung der Gruppe an verschiedenen Stellen in der Produktion / zur Verfügung. Während des Gruppen-Shootings funktionierte der Sucher dann ab und an mal kurz. Jetzt nur nicht die Kamera vom Auge nehmen und so viele Shots über Sucher wie möglich ergattern :( . Die Gruppe stellt sich neu auf - wieder nur Display, dadurch keine wirkliche Kontrolle über die Aufnahme.

 

Am Abend zu Hause als erstes Tests. Alles in Ordnung, ohne dass ich auch nur eine Veränderung irgendwelcher Einstellungen  vorgenommen hätte. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Das Sucherbild erschien bereits, wenn ich mit dem Auge - auch mit Brille - noch zwei Fingerbreiten vor dem Sucher war.

 

Auf der Rückfahrt hatte ich oft an Nikon gedacht... vielleicht doch wieder die dicken Klopper nehmen, vielleicht die heimtückische -_- XT-2 mit allem Drumherum verkaufen und in eine D 750 investieren? Die Nikons haben mich noch nie im Stich gelassen ... wann immer was falsch lief, war es meine Schuld. Klar, das Gewicht, aber 100% zuverlässig (D 600 + D 700). Und ein Spiegelreflex-Sucher wird normalerweise systembedingt nur dunkel, wenn man mal den Deckel auf der Linse gelassen hat -_- ...

 

Aber eigenlich will ich ja bei der XT-2 bleiben, vor Auftreten dieses Phänomens war ich ein regelrechter Fan.

 

Setup: XT-2 mit Handgriff und 18-55. Prallvolle Akkus, am Vortag noch Tests mit einwandfreien Ergebnissen und natürlich ohne den geschilderten Fehler. Firmware 2.12. Viewmode stand zu Beginn des Elends auf 'Sensorauge + LCD Bildeinst.'

 

Liegt der Fehler an der Kamera oder an der Person hinter der Kamera? Frage besonders an Fujianer: Konntest Du das Problen in den Griff kriegen?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis!

In den meisten Fällen hilft hier Akku raus rein. Das ist bisher bei mir erst einmal aufgetreten, dass war aber vor dem Updates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...