Jump to content

Probleme mit neuer Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

Hallo Michael XT2,

 

sorry für die etwas späte Rückmeldung.....

 

bei meiner Kamera lies sich der Fehler damals nicht beheben.

Ich habe Sie damals dann weiter veräußert, mit dem Hinweis auf diesen Fehler und einem entsprechenden Nachlass, das sie ja eh gebraucht war.

Der Käufer hat die Kamera damals in meinem Beisein ausprobiert und auch da zeigte sie damals dieses Verhalten.

Er hat sie trotzdem genommen und ich habe ein halbes Jahr später nochmals den Versuch mit einer XT2 gestartet.

 

Bei meinem jetzigen Modell tritt der Fehler nicht mehr auf, und ich bin nun sehr zufrieden mit meiner XT2.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

es interessiert mich, ob sich für das das von Fujianer geschilderte Problem mit der nicht funktionierenden Umschaltung Sucher / Display bzw. den schwarz bleibenden Sucher bei der XT-2 eine Lösung gefunden hat (Post von 2016).

 

Ich habe gestern einige schweißtreibende Stunden bei einem Kunden verbracht. Vom ersten Einschalten der Kamera an blieb der Sucher mehrmals ohne erkennbaren Anlass dunkel. Aus ebenfalls nicht erkennbarem Anlass funktionierte er zwischendurch mal, dann wieder nicht. Versuche mit und ohne Brille brachten keine Änderungen. Mehrmals Viewmode hin und hergeschaltet, auch keine Änderung. Bei Umschaltung auf 'nur Sucher' war dann halt alles dunkel.

 

Das Backup System (Nikon) lag im Auto. Lange Fußwege durch die Produktion und enges Zeitfenster, Nikon nicht erreichbar. (Auch das bringt mich zum Nachdenken ... :mellow: ...)

 

Ich habe zum Glück genügend gute und scharfe Bilder fast nur mit dem Display hinbekommen, das nie ausfiel, das ich aber sonst nur zur Vorschau und Kontrolle der Bilder verwende. Aber man kommt sich reichlich albern vor, wenn man das Gruppenfoto von der Geschäftsleitung nur bzw. fast nur mit dem Display machen muss. Für diesen Teil des Jobs standen 20 Minuten für verschiedene Situationen / Aufstellung der Gruppe an verschiedenen Stellen in der Produktion / zur Verfügung. Während des Gruppen-Shootings funktionierte der Sucher dann ab und an mal kurz. Jetzt nur nicht die Kamera vom Auge nehmen und so viele Shots über Sucher wie möglich ergattern :( . Die Gruppe stellt sich neu auf - wieder nur Display, dadurch keine wirkliche Kontrolle über die Aufnahme.

 

Am Abend zu Hause als erstes Tests. Alles in Ordnung, ohne dass ich auch nur eine Veränderung irgendwelcher Einstellungen  vorgenommen hätte. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Das Sucherbild erschien bereits, wenn ich mit dem Auge - auch mit Brille - noch zwei Fingerbreiten vor dem Sucher war.

 

Auf der Rückfahrt hatte ich oft an Nikon gedacht... vielleicht doch wieder die dicken Klopper nehmen, vielleicht die heimtückische -_- XT-2 mit allem Drumherum verkaufen und in eine D 750 investieren? Die Nikons haben mich noch nie im Stich gelassen ... wann immer was falsch lief, war es meine Schuld. Klar, das Gewicht, aber 100% zuverlässig (D 600 + D 700). Und ein Spiegelreflex-Sucher wird normalerweise systembedingt nur dunkel, wenn man mal den Deckel auf der Linse gelassen hat -_- ...

 

Aber eigenlich will ich ja bei der XT-2 bleiben, vor Auftreten dieses Phänomens war ich ein regelrechter Fan.

 

Setup: XT-2 mit Handgriff und 18-55. Prallvolle Akkus, am Vortag noch Tests mit einwandfreien Ergebnissen und natürlich ohne den geschilderten Fehler. Firmware 2.12. Viewmode stand zu Beginn des Elends auf 'Sensorauge + LCD Bildeinst.'

 

Liegt der Fehler an der Kamera oder an der Person hinter der Kamera? Frage besonders an Fujianer: Konntest Du das Problen in den Griff kriegen?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Nur mal so ein Gedanke : Vielleicht gab es auch Umgebungseinflüsse, die die Sensorik "verwirrt" haben. Schließlich liegt Infrarotlicht ausserhalb des - für Menschen - sichtbaren Bereichs. In einem solchen Fall sollte man doch den Sucher ohne Automatik fest einstellen können.

 

Gruß Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke : Vielleicht gab es auch Umgebungseinflüsse, die die Sensorik "verwirrt" haben. Schließlich liegt Infrarotlicht ausserhalb des - für Menschen - sichtbaren Bereichs. In einem solchen Fall sollte man doch den Sucher ohne Automatik fest einstellen können.

 

Gruß Armin

Exakt diese Idee hatte ich auch gerade.

 

War ev. das Umgebungslicht heller ggü. später, als alles wieder funktionierte? Über das Menü kann man ja auch diese Funktion (zeitweise) deaktivieren und z.B. mit "Nur Sucher" arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ein interessanter Gedanke, würde ich in einer modernen Fertigung mit viel Maschinen- und Wämetechnik (Flachglasverarbeitung) nicht ausschließen, ohne dass mir eine spezielle Störquelle einfallen würde.

 

Allerdings wäre ich ja glücklich und zufrieden gewesen, wenn die Einstellung 'nur Sucher' funktioniert hätte; aber das Ergebnis war ja, dass dann Sucher und Display schwarz waren.

 

Ich habe mich allerdings rückblickend noch mal gefragt, ob ich tatsächlich durchgängig den Boost Modus eingeschaltet hatte - wenn Panik aufkommt, macht man ja möglicherweise mal komische Sachen ... :( ...

 

Wenn ich mir jetzt überlege, dass evtl. eine externe Störquelle und nicht aktivierter Boost Modus zusammenkommen, kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas durcheinander gerät.

 

Alle folgenden Versuche - der Fehler ist bislang nicht mehr aufgetreten - habe ich mit aktiviertem Boost Modus gemacht. Ich habe das Gefühl, dass der Boost Modus eigentlich der Normalzustand der Kamera ist und dass sie ansonsten sozusagen mit halber Kraft unterwegs ist.

 

Gruß

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Firmware vom Body, Objektiv auf dem aktuellen Stand? Ich weiss nicht, ob der Griff auch eine hat.

 

Ferner vielleicht, wenn es auftritt mal den Griff abnehmen und vielleicht auch mal ein anderes Objektiv ansetzen.

 

Ansonsten, wenn die Elektronik spinnt mache ich immer der Akku raus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Photoauge,

 

Body und Objektiv sind aktuell, Griff weiß ich auch nicht, wäre mal interessant.

 

Ja, Akkus raus ist auf jeden Fall eine gute Idee, mit Griff muss man halt eine kurze Auszeit nehmen (Akkus aus Griff raus, Griff ab, Akku aus Kamera raus und wieder rein, Akkus in Griff und wieder anschrauben). Würde ich beim nächsten Mal aber probieren, auch wenn ich damit kurz außen vor bin.

 

Gruß

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

Die Posts sind schon etwas älter, aber evtl. liest ja noch jemand meinen Eintrag. Seit ca. 2 1/2 Jahren fotografiere ich mit der X-T2 und hatte bisher nur wenige Probleme. Vor kurzem habe ich allerdings standardmässig mal wieder die Batterie gewechselt und auf einmal war mein Display in chinesisch / japanisch, die Tasten waren gesperrt mit einem kleinen Schloss-Symbol, das Bild war stark lila-gefärbt und der Auslöser hat extrem verlangsamt reagiert. Die paar Bilder die ich machen konnte, hatten dann teilweise einen grauen Balken und nachdem ich die Kamera ausgemacht habe, ging sie danach nicht mehr an.

Das war dann auch der Fall mit neuen Batterien: einmal anschalten, danach wars vorbei.

Ich habe die Kamera dann mal mit dem USB an den Laptop angsteckt um 1. so zu laden und 2. zu sehen ob der Mac sie erkennt, aber leider nichts dergleichen.

Nun habe ich sie eingeschickt. Garantie ist abgelaufen, aber ich hoffe, dass Fujifilm eine günstige "Reparatur" bewerkstelligen kann.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnlcihes Problem gehabt?

P.S.: Die Kamera wurde viel genutzt und auch in extremen Gebieten wie Wüste, Dschungel, grosser Kälte, etc. hat aber bis zuletzt einwandfrei funktioniert.

Beste Grüsse

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Service hat einen Kostenvoranschlag geschickt: Hauptplatine und fordere Einheit ersetzen (was auch immer das heissen soll).

Das Ganze soll mehr als 500€ kosten. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das machen soll. Werde dafür wohl einen neuen Thread eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke lohnt sich definitiv nicht, da schon älter und massiv gebraucht.

Würde für das Geld eine sehr gute neuere Gebrauchte suchen oder sogar noch einem neuen Auslaufmodell bei einem Händler suchen. In der Schweiz werden neu so um 700 CHF angeboten. Sehr gute Gebrauchte sind bei uns auch so um die 500. Also für das Geld wirst du eine finden. 

Oder wenn Kohlen nicht gleich extrem knapp, gleich eine T4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 6.1.2021 um 19:05 schrieb Olaf W.:

Klingt nach einer defekten Stützbatterie in der Kamera (die ist für die Speicherung der Setup-Daten bei leerem Akku zuständig).

Die X-T2 kann man nach meiner Erinnerung nicht per USB laden.

 

Aber klar doch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...