Jump to content

Eine Widmung für das großartige XF 60mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einiger Erfahrung mit (nahezu) sämtlichen XF-Objektiven möchte ich mit diesem Thema dem Mauerblümchen XF 60mm eine öffentliche Würdigung erstellen. Vielleicht auch einige Kollegen und Kolleginnen dazu animieren, sich etwas mit dieser ganz hervorragenden Linse zu befassen. Und letztlich - vielleicht möchten ja noch mehrere in diesem geschätzten Forum von Ihren 60er-Erfahrungen berichten oder ein paar Tipps geben.

Das Objektiv ist es jedenfalls wert. Nicht nur jeden Euro, den es kostet und auch ungeachtet des - noch vor dem XF 27 - einsam an der Spitze stehenden Preis-Leistungs-Verhältnisses. Nein, es ist ganz einfach die optische Qualität und die Verwendbarkeit sowohl in der Portrait- als auch in der Makrofotografie, die dieses unscheinbare, an ein Referenzobjektiv der 60er Jahre erinnernde Teil so auszeichnet.

Sein Edel-Bruder, das 56er, muss (hoffentlich neidlos) anerkennen: Makro konnte ich noch nie, und wir liegen - außer preislich - insgesamt auf Augenhöhe. Naja, ein bisschen mehr Licht und (Fokus-)Zeit braucht das 60er eventuell, aber ehrlich, wen stört denn so etwas? Für diese eher seltenen Fälle gibt es Stative, Tageslichtlampen oder die Möglichkeit, eben entsprechend längere Belichtungszeiten einzustellen.

Selbst Fujifilm gibt zu, daß diese Linse das Schärfste der XF-Reihe darstellt. Ich hab so fast den Eindruck, daß dies die Fuji-Leute selbst wundert. Vielleicht war es ja zufällig so ein großer Wurf, denn alles kann man schließlich auch nicht vorher berechnen. Bauweise und optische Eigenschaften harmonieren ganz offensichtlich. Aber es ist nicht nur die Schärfe. Es ist die Atmosphäre, die man damit einfangen kann. Dezent ein paar Schritte zurücktretend. Inklusive Bokeh.

 

Hey, ich bin so richtig glücklich mit dem 60er. So glücklich, daß ich nachts manchmal wachliege. Manchmal... blicke ich in das Gesicht meines Gegenübers und fühle mich selbst wie ein 60mm-Objektiv. Ruhig, selbstsicher, klar und das Sichtbare vollkommen annehmend. Danke, Fujifilm. Danke, Fotografie.

 

Vielleicht folgen in den nächsten Wochen auch ein paar Bilder.

 

Grüße an das Forum.

bearbeitet von Xtian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du trägst ja ganz schön dick auf, mein Lieber.

Aber ich kenne das. Mir ging es vor einigen Jahren genau so, allerdings mit dem Leica M- Summilux 50. Das war schon beinahe was von Verliebt Sein.......

Und, tatsächlich animiert mich Deine Schreibe.

 

Gruss

X

bearbeitet von X-Ercist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin so richtig glücklich mit dem 60er. So glücklich, daß ich nachts manchmal wachliege. Manchmal blicke ich in das Gesicht meines Gegenübers und fühle mich selbst wie ein 60mm-Objektiv. Ruhig, selbstsicher, klar und das Sichtbare vollkommen annehmend. Danke, Fujifilm. Danke, Fotografie.

 

Vielleicht folgen in den nächsten Wochen auch ein paar Bilder.

 

Grüße an das Forum.

 

Einfach zauberhaft deine Zeilen...dankeschön. Ich werde mein 60er gleich morgen nach langer Abstinenz wieder mal aufsetzen...dank deiner Worte. Eigentlich bin ich eher der Zoomfreund und Festbrennweiten fristen ein eher karges Dasein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ließt sich ja wirklich ganz nett und das 60er ist ein Top Objektiv. Und das Bokeh ist auch toll, wie von der gesamten ersten Reihe.

 

Eine einzige Korrektur: Fuji sagt es sei das schärfste XF Makro und dies kann man ihnen eindeutig glauben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Begeisterung kann ich teilen, bis auf die letzten Zeilen. Träumen tue ich von meiner Freundin :D

 

Muss allerdings zugeben, dass ich das Objektiv nunmehr zum zweiten Mal besitze. Zwischenzeitlich hatte ich es verkauft, weil ich es so wenig brauchte. Aber ich habe es vermisst und so schmückt es wieder meine Ausrüstung. 

 

Was mir besonders gefällt, ist gegenüber den Slrs, dass ich starke Einstellhilfen habe. Bei Stillleben ist somit jeder Schuß ein Treffer. Selbstverständlich kommt es zu Hause auf ein Stativ und wird auf manuell gestellt. Ein "one shot wonder" habe ich angehängt. Die  alte, kleine Blechschachtel habe ich in einem Nachlass gefunden. Sie ist 9cm hoch!

 

 

Fujfilm X-T1, 60/2.8 Makro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Xtian!

 

Deiner "Hommage" an das XF60 kann ich mich bedingungslos anschließen.

 

Als eine der drei ursprünglich zur X-Pro1 angebotenen Festbrennweiten 18/35/60 wurde es lange Zeit, ob seiner unterdurchschnittlichen AF-Geschwindigkeit, verschmäht. Wer mit dieser Einschränkung leben konnte, erfreute sich an den tadellosen Abbildungseigenschaften (Schärfe/Kontrast und cremiges Bokeh). Letzteres ergab sich auch durch die neun Blendenlamellen, die dieses Objektiv für längere Zeit im Fuji-Objektiv-Programm als Alleinstellungsmerkmal kennzeichneten (selbst die beiden 56er Varianten verfügen lediglich über deren sieben).

 

Für diejenigen, die dieses Objektiv dennoch schätzten und haben wollten, hatte der eine Makel den Vorteil, daß die Preisentwicklung (zumindest am Gebrauchtmarkt) sehr erfreulich war. Mitunter konnte man quasi neuwertige Gebrauchtobjektive für ca. 300€ erstehen - dies bedeutete also eine Halbierung des ursprünglichen Preises. Auch die genannten AF-Defizite konnten mit der Zeit und den erfolgten Firmware-Updates abgebaut werden. Das 60er ist damit noch immer kein Objektiv für Sportfotografie, jedoch ein PLV-Wunder wenn es um Makroaufnahmen, Detailablichtungen und Portraits geht.

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wann hier der Erste ein Liebesgedicht an sein Equipment verfasst. Dass ein Objektiv einem den Schlaf rauben kann und man quasi eins werden möchte mit ihm...wow - mir sind beim Lesen die Tränen gekommen, aber nicht vor Rührung ;-)

 

Das XF60 gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Negativ betrachtet, ist es weder Fisch noch Fleisch, da weder richtig Macro- (nur 2:1), noch richtig Porträtspezialist (nur f2,4). Dafür taugt es aber immerhin für beide Anwendungsfälle und man hat es öfter dabei, als wenn man 2 Speziallinsen mit ich rumschleppen müsste. Dazu ist es günstig, scharf und mit gefälligem Bokeh bei allen Motivabständen/Hintergründen (im Gegensatz zum XF56, dass in einigen Situationen ein etwas harsches Bokeh hat).

 

Kurzum: ein sehr gelungener Kompromiss, wobei ein Update, wie auch bei den anderen Objektiven der "1. Generation", sinnvoll wäre, mit schnellerem AF, leiserem Antrieb und ohne den für meinen Geschmack unnötigen AF/MF-Schiebemechanismus.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volker (heute 11:25h):

 

"...und ohne den für meinen Geschmack unnötigen AF/MF-Schiebemechanismus."

 

Seit wann besitzt das XF60 eine AF/MF Schiebemechanismus, Volker? Ich nehme an, Du meinst den, wie er bei den XF14 und XF23/1,4 verbaut ist!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volker (heute 11:25h):

 

"...und ohne den für meinen Geschmack unnötigen AF/MF-Schiebemechanismus."

 

Seit wann besitzt das XF60 eine AF/MF Schiebemechanismus, Volker? Ich nehme an, Du meinst den, wie er bei den XF14 und XF23/1,4 verbaut ist!

Hat es nicht? Dann habe ich das falsch in Erinnerung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke nochmals für die - ebenfalls erheiternden - Kommentare. Na, dann hat es doch einen Sinn erfüllt.

Anbei noch eine Aufnahme des XF60 in einer Umgebung, in der es sich wohlfühlt ;-)  Grüße

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Xtian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 23er und ein 60er ... schön. Ich komme auch immer mehr zur Objektiv-Askese.

 

Bis bald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Xtian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon länger drüber nach mir das XF 60 noch anzuschaffen! Ich glaube ich geh gleich mal in den Fotoladen ...! Ich will es einfach haben! Meine ersten Bilder damit werde ich dann mal posten!

Vielleicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon länger drüber nach mir das XF 60 noch anzuschaffen! Ich glaube ich geh gleich mal in den Fotoladen ...! Ich will es einfach haben! 

 

Gerade die Linsen der "ersten Generation" gibt's günstig gebraucht. Aktuell wird im blauen Forum eins für 309€ angeboten. Beeile dich, bevor ich noch selbst schwach werde.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird dann, wenn das XF 50 f2 im Laden ist. Wenn das eine annähernde Qualität erreicht, wird es das XF 60 als meinen leichten Telefavoriten ablösen :)

Dennoch: Das XF 60 ist neben dem XF18 die wohl am meisten unterschätzte Linse im Sortiment!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das kommende 50/2 auch genauestens im Auge behalten. Das 60mm ist optisch wirklich eine Wucht, und so gesehen eines meiner besten Fuji-Objektive.

 

Allerdings ist der Fokus trotz neuester Firmware an der X-T1 eigentlich ein Witz. Sobald ein wenig Bewegung ins Spiel kommt, produziert es mir zu viel Ausschuss. So gesehen bin ich wirklich gespannt wie das 50/2 dann sein wird. Der Autofokus wird wie beim 35/2 und dem neuen 23/2 wahrscheinlich eine andere Liga sein, wenn es dann auch noch optisch überzeugt, werde ich es wohl kaufen.

 

Gerade der schnelle Autofokus ist eigentlich ein Punkt, der sehr oft über das Gelingen oder nicht gelingen eines Fotos entscheidet.

Mein 23/2 macht mir dadurch so viel Freude, dass ich echt überlege mein 35/1.4 durch das 35/2 zu ersetzen.

 

 

Spannend wird dann, wenn das XF 50 f2 im Laden ist. Wenn das eine annähernde Qualität erreicht, wird es das XF 60 als meinen leichten Telefavoriten ablösen :)

Dennoch: Das XF 60 ist neben dem XF18 die wohl am meisten unterschätzte Linse im Sortiment!

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...