Jump to content

Mayer Optik Görlitz (21. Jahrhundert)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem nun Mayer Optik Görlitz wieder ein neues Kickstarterprojekt zum Primoplan 58mm f1.9 gestartet hat

 

https://www.kickstarter.com/projects/meyeroptik/bring-back-the-fabulous-wonder-bokeh-lens-primopla

 

 

und das Trioplan 100mm f2.8 schon ausgeliefert wurde, mach ich mal einen neuen Fred dazu auf. Im anderen gehts um die alten Linsen aus dem 20. Jahrhundert!

 

im Anhang ein Foto mit der X-T2 und dem Trioplan 100mm. Da die Exif nicht mit übertragen werden, glaube ich die Blende war zwischen f2.8 und f4.0.

Es gehen nicht nur Blümchen, aber zum Bokeh muss ich doch noch etwas "üben". Die Charakteristik ist schon sehr anders, sehr weich.

 

Da es an der Fuji mit 150mm dann doch etwas lang ist, habe ich mal beim Primoplan 58mm gefoundet. Nächstes Jahr mal sehen, wie das ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine für mich sehr schöne Aufnahme Hans Peter, sehr weich und sanft, aber deine Signatur killt das ganze Bild für mich.

Gerade diese Objektive leben doch von ihrer sanften Anmutung, überlege doch nochmal bei diesen Fotos deine Signatur einzufügen.

Nur meine bescheidene Meinung, du kannst natürlich machen, wie du willst   ;)   !

 

Gute Idee mit dem neuen Thread zu den Objektiven   :)   !

 

LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 months later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mit dem vielgelobten Trioplan (neu) von Meyer-Optik sehr gemischte Erfahrungen gemacht und es letztendlich wieder an den Hersteller zurückgegeben. Habe mir dafür das Primoplan 58 F1.9 gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Dieses zeichnet auf Anhieb scharf und das mit einem recht interessanten  Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mit dem vielgelobten Trioplan (neu) von Meyer-Optik sehr gemischte Erfahrungen gemacht und es letztendlich wieder an den Hersteller zurückgegeben. Habe mir dafür das Primoplan 58 F1.9 gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Dieses zeichnet auf Anhieb scharf und das mit einem recht interessanten  Bokeh.

Das interessiert mich, deine gemischten Erfahrungen mit dem neuen Trioplan.

Das Primoplan 58 habe ich nun auch und es durfte nun auch mal für ein Shooting vor den Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das interessiert mich, deine gemischten Erfahrungen mit dem neuen Trioplan.

 

 

Das neue Trioplan von Meyer hat eine recht einfache Konstruktion (Dreilinser) ohne Autofokus. Was mich daran reizte, war das schöne Seifenblasenbokeh auf all den schönen Werbefotos. Als Portraitlinse ist es kaum zu gebrauchen. Hauptproblem ist die punktgenaue Schärfe, welche nur mit viel Aufwand, Mühe und Geduld zu erreichen ist. Bei Blende 2.8 (mit Seifenblasenbokeh) fast unmöglich, erst mit Abblenden auf Blende 5.6 bzw. 8 (ohne Seifenblasenbokeh) kommen bessere Resultate zustande. Für diesen stolzen Preis einfach zu wenig. Habe es kurzerhand gegen das Primoplan 1.9/75 eingetauscht und bin vollauf zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erste Gehversuche mit dem Trioplan 50/2,9

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei Blende 2,9 freihand für mich schwierig zu nutzen.

 

mfg Wolfgang

 

 

PS: Vielleicht könnte ja jemand von der Administation ja den Titel in "Meyer" berichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meyer Görlitz Alu Trioplan 50mm 2,9 ( ca. 50-60 Jahre alt )

Mit Blende 2,9 fotografiert und in LR etwas Kontrast und Klarheit hinzugefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich sehe in der "Wiederbelebung" alter Marken keinen Mehrwert, sondern einfach eine Masche, die Interessenten abzuzocken. Neuestes Beispiel ist das "Schacht Travegon 50 mm 2,5"

 

https://cameracreativ.de/aktuelles/retro-ohne-ende-schacht-travegon-auf-kickstarter/

 

https://www.photoscala.de/2018/01/18/objektivmarke-schacht-mit-neuem-neuem-travegon-50mm-f2-5-wiederbelebt/

 

Jetzt ist Schacht wieder zurück, zunächst mit dem Travegon 50mm F2.5. Das Kleinbildobjektiv soll mit Anschlüssen für spiegellose Systemkameras von Sony, Leica und Fujifilm kommen. Derzeit sammelt eine Kickstarter-Kampagne Geld für den Start der Serienproduktion ein. Interessenten können sich noch bis zum Sonntag ihr Exemplar für 599 US-Dollar sichern. Der reguläre Verkaufspreis wird ca. 1400 Dollar betragen.

 

Ein kurzer Preisvergleich mit den 50 mm - Objektiven von Canon, Nikon und auch Fujifilm sagt mehr als 1000 Worte.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in der "Wiederbelebung" alter Marken keinen Mehrwert, sondern einfach eine Masche, die Interessenten abzuzocken. Neuestes Beispiel ist das "Schacht Travegon 50 mm 2,5"

 

https://cameracreativ.de/aktuelles/retro-ohne-ende-schacht-travegon-auf-kickstarter/

 

https://www.photoscala.de/2018/01/18/objektivmarke-schacht-mit-neuem-neuem-travegon-50mm-f2-5-wiederbelebt/

 

Ein kurzer Preisvergleich mit den 50 mm - Objektiven von Canon, Nikon und auch Fujifilm sagt mehr als 1000 Worte.  :)

 

Dann lieber eines der originalen Altgläser. Ich bekam vor kurzem ein Ennalyth 1:3.5 / 35mm für 5 (in Worten: fünf) Euro...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Solange es Leute gibt die für sowas Geld hinlegen und zwar richtig viel , wird es Leute geben die das Geld auch einsammeln .

Ich bin schon gespannt wen sie ein Ernst Ludwig objektiv für 1599€ Auflegen . Das 50mm 2.9f .

Gruß

Oli

bearbeitet von 22944
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...